ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:48

Hallo,

vor Tagen bemerkte ich, dass der Rückwärtsgang sich nur mit Gewalt einlegen ließ.

Nach einem, für meine Verhältnisse, sportlichem Beschleunigungsvorgang zum Test, ging gar nichts mehr.

Ich stellte das Auto ab und würgte ihn trotz durchgedrücktem Hebel (Pedal2Metal) ab.

Mit mehr Gas anfahrend, scheint es als würde die Kupplung nun "Rubbeln".

Hydraulikflüssigkeit ist drin.

Geberzylinder?

Die Kupplung selbst?

Jemand eine Idee? ....bevor ich morgen das Gerät auf der Bühne zerlege....gibt es vielleicht noch etwas was ich übersehen haben könnte?

Es handelt sich um den 1.4.

Viele Grüße

Ralf

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe mal beim Bremsflüssigkeitswechsel die Leitung der Kupplung schlampig entlüftet. Danach trennte meine Kupplung auch nicht mehr richtig.

Kommt dein Kupplungspedal denn noch mit "normalem" Gegendruck zurück?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:52

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 18. Juli 2024 um 19:51:08 Uhr:

Ich habe mal beim Bremsflüssigkeitswechsel die Leitung der Kupplung schlampig entlüftet. Danach trennte meine Kupplung auch nicht mehr richtig.

Kommt dein Kupplungspedal denn noch mit "normalem" Gegendruck zurück?

Ich fahre den Fusion noch nicht lange....aber ich meine schon, dass der Druck normal ist.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:54

Wird die Kupplung getrennt entlüftet?

Wie wird entlüftet?

Am Nehmerzylinder ist ein kleiner Nippel für den Schlauch, der lässt sich zum entlüften aufdrehen. Wie alt ist die Kupplung? Evtl auch ne spinnende Druckplatte oder etwas Rost auf der Welle. Stand die Kiste lange?

Schau mal oberhalb des Kupplungspedals ob es da feucht ist, der Geberzylinder wird häuig undicht und verliert den Druck.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:31

Zitat:

@Frazer schrieb am 19. Juli 2024 um 06:41:05 Uhr:

Am Nehmerzylinder ist ein kleiner Nippel für den Schlauch, der lässt sich zum entlüften aufdrehen. Wie alt ist die Kupplung? Evtl auch ne spinnende Druckplatte oder etwas Rost auf der Welle. Stand die Kiste lange?

Moin,

jo, der stand schon und wenig gefahren. War als Ersatzwagen für meinen Golf 4 gedacht. :-)

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:32

Zitat:

@Gruut schrieb am 19. Juli 2024 um 07:33:28 Uhr:

Schau mal oberhalb des Kupplungspedals ob es da feucht ist, der Geberzylinder wird häuig undicht und verliert den Druck.

Mach ich.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:33

Aber warum "rubbelt" nun die Kupplung?

Belag gelöst?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:04

Spektakulär.....nun rubbelt nichts mehr.....;-) Also Entlüften!

Frage: Zum Entlüften.... wie kommt man am besten dran....von oben oder unten?

Konnte eben nur das ABS und den Bremskraftverstärker erkennen.

Beim Vorgänger konnte man zwar von oben das Ventil öffnen, doch der Auffangbehälter war besser von unten anzubringen.

Wenn der Wagen sowieso schon lange stand, dann schadet es nicht, die Bremsflüssigkeit komplett zu wechseln oder wechseln zu lassen.

Selbermachen ist nicht kompliziert, du brauchst nur ein Bremsenentlüftungsgerät. Gibt es in ausreichender Quallität für unter 40€. Wie das Ding angwendet wird, findest du bei Youtube.

Von unten. Du musst am Getriebe gucken, nicht an der Stirnwand.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:40

Danke für die Info.

Bei meinem Golf 4 hatte ich damals die Bremsflüssigkeit leer laufen lassen und OHNE ein Entlüftungsgerät wieder entlüftet.

Würde es zur Not auch ohne Gerät gehen? Hab' heute keine Möglichkeit eins zu bekommen.

Klar, nur bräuchtest du jemanden, der/die auf Zuruf das Bremspedal betätigt, und du müsstest X-mal das Auslassventil öffnen und schließen.

Guck mal bei Kleinanzeigen, vllt. vermietet jemand das Gerät...

Achte beim Entlüften ohne Gerät drauf, dass der Behälter immer so gut wie voll ist. Kupplung und Bremse sind zwei unterschiedliche Systeme und Kupplung zieht eher Luft, weil de Anschluss höher liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen