ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplungspedal bleibt unten!!!

Kupplungspedal bleibt unten!!!

VW Golf
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:24

Hallo,

Ich fahre einen Golf 6 Bj. 2011 140PS 6 Gang Handschalter 172tkm. Nach längeren Autobahnfahrten (ca. 100km) tritt das Phänomen auf, dass das Kupplungspedal unten bleibt und quasi kein Pedalweg mehr vorhanden ist. Nach mehreren Pumpvorgängen kommt das Kupplungspedal nach und nach zurück und ich kann wieder schalten. Habe daraufhin das Fzg in der Werkstatt abgegeben und alles erläutert. Es wurde sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder getauscht und das Problem schien zunächst behoben. Wenn man in der Stadt fährt schaltet das Fzg ganz normal. Heute bin ich wieder ein Bißchen länger auf der Autobahn gefahren und das alte Problem war wieder da ?.

Es scheint also doch was anderes zu sein.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

VG

Honso27

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte das auch am Anfang des Jahres.

Bevor das Pedal durchgefallen ist, war das schalten schon sehr hackelig.

Mein Problem war eine Undichtigkeit im Hydraulikrohr der Kupplungsanlage. Das Rohr wurde getauscht und seit dem ist alles in Ordnung.

Bei meiner Schwägerin wurde beim 140 PS Diesel im Golf alles erneuert.

Kupplung, ZMS und die Hydraulik.

Preis war etwas über 1000 Euro.

Der Golf hatte zu dem Zeitpunkt knapp 140.000 km runter.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 11:11

Danke für die Antwort.

Wie ist das Problem aufgetreten? Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn oder auch im Stadtverkehr? Bei mir ist im Stadtverkehr alles super. Erst wenn ich ca. 100km auf der Autobahn unterwegs bin taucht das Phänomen auf.

VG

Honso27

Bei mir war es in der Stadt, wobei die Gänge sich schon ab dem Start haben schwer einlegen lassen.

Bei meiner Schwägerin war es gleich nach dem Start, dann hat sie das Pedal mit dem Fuß zurück geholt und es ging erstmal wieder.

Das ganze ist ihr drei Mal passiert.

 

Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

Vielleicht hast du durch den heißen Motor eine Bläschenbildung am Zylinder der Kupplung.

Sind das die einzigen Erfahrungswerte bezüglich des Problems?

Würde gerne wissen ob es rein zufällig ist welches der Teile zuerst kaputt geht oder ob es einen "Favoriten" gibt.

Wenn was undicht wäre, müßte man das ja am Flüssigkeitsstand sehen. Zunächst nur die Flüssigkeit erneuern finde ich eine gute Idee, da es fast nichts kostet - aber womit geht es dann weiter wenn es das nicht war?

Eher beim Nehmer- oder beim Geberzylinder?

Ich habe das Problem beim 2,0 TDI. Der zickt schon seit 2 Jahren sporadisch, aber nur wenige Tage im Jahr und nur bei Temperaturen unter 5 Grad. Seit 2 Tagen tritt es jetzt leider dauerhaft auf, meist wenn länger als 2 Minuten nicht gekuppelt wurde.

Das klingt ganz nach dem defektem Ausrücklager! Hatte ich bei meinem auch.

Bei dir wird das Ausrücklager vermutlich auch im Getriebe sitzen - musst du aber mal recherchieren.

Wenn im Getriebe, dann muss das Getriebe raus und dann kannste gleich nen kompletten Kupplungssatz inkl. ZMS kaufen und einbauen. Getriebeöl kannste dann bei der Gelegenheit auch grad wechseln.

Ich hätte auch auf Rücklager getippt...wenn du den auch täuschst dann zusammen mit ZMS-RAD. Allein Material ist ca. 350 teuer.

Kupplungssatz und Zweimassenschwungrad kosten ca. 350 Euro? Ich fürchte, dafür gibt es gerade den Kupplungssatz (Sachs oder Valeo) wenn man nicht gerade bei Autodoc einen bekommt. Mit Zweimassenschwungrad sind wir dann schnell bei 800 Eur an Material.

Gruß SCOPE

Wenn sich die Funktion eines Ausrücklagers in den letzten 30 Jahren nicht geändert hat, dann ist das eines der Teile, dass ich sicher ausschließen kann.

Meines Wissens ist die einzige Funktion eines Ausrücklagers, die Hebelbewegung der sich nicht drehenden Seite auf den sich drehenden Kupplungsautomat zu übertragen. Bei Verschleiß fängt das Lager bei leicht getretener Kupplung an Geräusche zu machen. Theoretisch könnte das Lager auch total zerstört werden aber das habe ich noch nie gehört und ausserdem wäre die Kupplung dann dauerhaft ohne Funktion.

Der sporadische Ausfall der Kupplung kann nur auf der Hydraulikseite sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplungspedal bleibt unten!!!