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Kupplungspedal kommt verzögert / hängt

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:16

Hallo,

es geht um meinen Golf 7 2.0 TDI.

Wenn man das Pedal schlagartig loslässt springt das Pedal nicht sofort zurück, sondern etwas verzögert.

Bei starker Beschleunigung hat man so ein Rutschen der Kupplung obwohl man schon vom Pedal runter ist.

Beim „normalen“ fahren merkt man es nicht so stark bzw. gar nicht, da man dort im Normalfall die Kupplung nicht einfach gefühllos loslässt ??

Z.B. beim beschleunigen auf die Autobahn von 5 in 6. ich schalte, lasse die Kupplung ruckartig kommen und die Kupplung rutscht noch leicht.

Das "komische Gefühl" in der Kupplung ist aber immer da. Egal ob Motor an oder aus.

Die Werkstatt hat bereits die Kupplung entlüftet - hat nichts gebracht.

Hatte das schon mal jemand?

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2 Antworten

Es gibt schon Probleme mit geber/nehmer Zylinder.

Es gibt mit Geber- /Nehmerzylinder immer wieder Probleme, da in dem Kreislauf immer kleine Kristalle/Bröckeli sind. Das kommt auch, da die Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel die Flüssigkeit im Kupplungskreis nicht gescheit oder gar nicht spülen. Besonders in dem Zulaufschlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder hängen oft kleine Kristalle. Kommen sie in einen Zylinder, können sie dort die Kolben verklemmen.

Dein Effekt ist aber etwas untypisch. IdR hängt das Pedal und bleibt ganz unten.

Bei deinem Fahrzeug ist auch das Unschöne, dass du einen Zentralausrücker hast, den man nicht mal schnell tauschen kann. Dazu muss das Getriebe raus. Hat er schon ü100tkm, wird dann in der Regel Kupplung und ZMS gleich mitgemacht. Lässt du das machen, kann es heftig teuer werden.

Ich würde mit dem Geberzylinder beginnen. Der kostet von Valeo 66 Euro.

https://www.daparto.de/.../3-73125c9c-1088?...

Ist aber auch etwas Schrauberei. Wenn du es noch nicht gemacht hast, brauchst du 2h. Der Knieairbag muss raus und die Halterung für das DiagnoseSTG. Und auch dieses Geweih, dass beim Unfall die Pedale wegzieht. Dann kann das Pedal raus. Den Zulaufschlauch würde ich mit wechseln. In einer Werkstatt wirst du aber 4-500 Tacken lassen.

Hat das keinen Erfolg, wird es teuer.

Der Nehmerzylinder selbst kostet zwar nur 65 Euro

https://www.daparto.de/.../3-73125c9c-1082?...

aber das Getriebe mur raus. Dann gleich alles.

Set mit Ausrücker:

https://www.daparto.de/.../624355333?modelId=73125c9c

ZMS:

https://www.daparto.de/.../415058310?modelId=73125c9c

Lässt du das machen, musst du die Teilepreise mal 2,5 oder 3 nehmen. Das Ganze dauert ca. 4h. Rechne die h mit 200 und am Ende noch Märchensteuer. Macht für die Kupplungsgeschichte in der Werkstatt mit Bremsflüssigkeit wahrscheinlich fast 1500 Euro.

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