ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplungswechsel=Rupfen????

Kupplungswechsel=Rupfen????

Themenstarteram 29. April 2005 um 14:26

Hi...

Ich hab gestern mein Getriebe wechseln lassen (der 2.Gang war hin) und dabei hab ich gleich ne neue Kupplung rein machen lassen und noch ein paar andere Sachen(Bremsen komplett rundum neu,auspuff geschweißt usw.).Nach ein Paar Kilometern fahren ist mir allerdings aufgefallen,das wenn ich die Kupplung komme lasse,das ganze Auto wackelt!!!Also dieses Typische rupfen halt.Ist besonders schlimm wenn ich Motorbremse machen will.Ist das normal in den ersten km oder eher nicht?Ich hab schon da angerufen und soll morgen nochmal kommen.Wollte nur mal fragen ob es normal ist oder sogar schädlich damit zu fahren???

thx

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nö,is net normal....da hat wohl einer der Mechas ölige Flossen gehabt und dir somit den Kupplungsbelag versaut......

Hinfahren,beanstanden!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. April 2005 um 14:48

Dachte ichs mir doch.Muss dann ne neue Kupplung rein???Oder reicht sauber machen?

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Dachte ichs mir doch.Muss dann ne neue Kupplung rein???Oder reicht sauber machen?

Is dassselbe,wie mit ner fettigen/öligen Feile oder nem fettigen/öligen Bremsbelag.

Das Teil is kaputt,da kann man nix mehr reinigen,muß neu gemacht werden (sofern es wirklich daran liegt,mir fällt aber grad nix anderes ein,was sowas hervorrufen könnte).

Ach übrigens,das ist kostenlos,weil die durchgeführte reparatur nicht das Ergebnis brachte,was im Auftrag vermerkt war!

Nicht das die dir einreden wollen,du müßtest ne neue Kupplung bezahlen oder gar den Arbeitsaufwand für den erneuten Wechsel!

 

Greetz

Cap

Rupfen Kupplung

 

Hallo,

rupfende Kupplungen sind ein altes E36 Problem.

Felduntersuchungen von BMW haben ergeben das bei Reparaturen wo Motor - Getriebeeinheit getrennt werden meistens die erforderlichen Paßhülsen zur Zentrierung Motor-Getriebe "vergessen" werden wieder einzubauen. Folge -> Kupplung rupft.

(die sollte man meiner Meinung nach in jedem Fall erneuern, Pfennigkram).

Das solltest Du in jedem Fall mal nachprüfen.

Gruß Tom

die kupplung mit bremsenreiniger sauberm,qachen lassen und nochmal einbauen.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:39

Das rupfen ist jetzt weg.Denke mal das da nur ein paar fettstellen oder so drauf waren.Er wollte mir aber erzählen das es mein(ich glaub das es falsch ausgesprochen bzw geschrieben ist) 2 massen schwungrad???? ist.Da es schon ausgeleiert sei nach den jahren.Kostet bei bmw mit mwst 570 euro.Jetzt ist es aber weg :D

Re: Rupfen Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom Dooley

Hallo,

rupfende Kupplungen sind ein altes E36 Problem.

Felduntersuchungen von BMW haben ergeben das bei Reparaturen wo Motor - Getriebeeinheit getrennt werden meistens die erforderlichen Paßhülsen zur Zentrierung Motor-Getriebe "vergessen" werden wieder einzubauen. Folge -> Kupplung rupft.

(die sollte man meiner Meinung nach in jedem Fall erneuern, Pfennigkram).

Das solltest Du in jedem Fall mal nachprüfen.

Gruß Tom

Kann es sein dass das bei mir auch fehlt??? Meine Kupplung ist nämlich auch erst ca. 25tkm alt- und rupft ziemlich... In der Werkstatt wurde mir gesagt das sei die Schwungscheibe!?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:05

25tkm :O

Also bei mir ist es nach ca 10-15km!!! Weg gewesen :O

Naja,schwungscheibe Druckplatte ????

am 3. Mai 2005 um 7:22

Re: Re: Rupfen Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Kann es sein dass das bei mir auch fehlt??? Meine Kupplung ist nämlich auch erst ca. 25tkm alt- und rupft ziemlich... In der Werkstatt wurde mir gesagt das sei die Schwungscheibe!?

Laut BMW werden die meistens vergessen, und das sogar in Ihren eigenen Werkstätten.Deswegen haben die auch diese interne Mitteilung rausgegeben. Lohnt sich in jedem Fall mal zu überprüfen. Am besten gleich neue rein.

Gruß Tom

am 3. Mai 2005 um 7:48

rupfende Kupplungen

 

Ab Januar 1997 hat BMW übrigends auch einen "optimierten Ausrückhebel" in die Serie einfliessen lassen, der das Rupfen verbessert.

Der ist an nem Prägestempel an der Innenseite zu erkennen:

Ausrückhebel

M40,M42,M43,M44,M50 ohne ZMS,M51,M70

TN: 21 51 1 204 229

Ausrückhebel

M41, M50 mit ZMS,M52,M60,M62

TN 21 51 1 223 302

Das Ding kostet ca. 9 Euro incl.

Also wenn man schon drangeht sollten in jedem Fall die Paßhülsen neu rein (wenn sie nicht fehlen, sind sie meistens verbogen) sowie der optimierte Ausrückhebel verbaut werden. Sind ja nur ein paar Euros.

Gruß Tom

am 3. Mai 2005 um 8:55

Bin gespannt ob das bei mir auch so ist, wenn ich mir das Auto heut hol...hab ja grad das selbe Programm wie scarface21 durch! :)

Wo sitzen denn diese Passhülsen genau? Ist das ein erheblicher Aufwand, die nachträglich zu tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Bin gespannt ob das bei mir auch so ist, wenn ich mir das Auto heut hol...hab ja grad das selbe Programm wie scarface21 durch! :)

Wo sitzen denn diese Passhülsen genau? Ist das ein erheblicher Aufwand, die nachträglich zu tauschen?

Sitzen zwischen Getriebe und Motor...muß also das Getriebe wieder runter.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Sitzen zwischen Getriebe und Motor...muß also das Getriebe wieder runter.

Hmm, also doch keine so einfache Lösung des Problems...:(

Was kostet das ungefähr das machen zu lassen??? Wenn ich wüsste dass es danach wirklich nicht mehr rupft würde ich es auf jeden Fall machen lassen...

am 3. Mai 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Hmm, also doch keine so einfache Lösung des Problems...:(

Was kostet das ungefähr das machen zu lassen??? Wenn ich wüsste dass es danach wirklich nicht mehr rupft würde ich es auf jeden Fall machen lassen...

Ob die fehlenden/verformten Paßhülsen letztendlich die Ursache für das Rupfen sind lässt sich schwer beurteilen. Offensichtlich ist es sehr häufig eine der Hauptursachen. Der geänderte Ausrückhebel sollte die Sache aber zumindest verbessern. Das Ausrücklager selbst sollte man auch gleich mitwechseln.

Die Analyse "defektes Schwungrad" ist meistens falsch und wenn, dann ist es zu 99 % durch einen Montagefehler passiert.

Geometrische Fluchtungsfehler können ausser den Paßhülsen und Lager auch durch einen eingelaufenen Wellenzapfen verursacht sein.

Das Öl/Fettablagerungen nach 25T Kilometer die Ursache sind halte ich für unwahrscheinlich.

Desweiteren können auch defekte Motor- bzw. Getriebelager bzw. eine schlechte Motor Leerlaufqualität die Ursache sein.

Motor und Getriebe sollten natürlich dicht sein.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplungswechsel=Rupfen????