ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurbelwellensensor G28, unglaubwürdiges Signal P0321

Kurbelwellensensor G28, unglaubwürdiges Signal P0321

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 6:05

Servus,

Bin neu hier und wollte euch kurz eine Erfahrung über den Passat (2.0 TDI BMP) meines Vaters mitteilen. Ich denke, dass ich damit vielen behilflich sein kann.

Habe vor paar Wochen den Anlasser vom Passat erneuert, alles zusammengebaut und wollte losfahren, jedoch ist der immer abgewürgt und wollte keinen Gas annehmen (Anlasser hat keinen Einfluss). Schon davor als man auf der Autobahn gefahren ist mit ca. 120-130 hat der sporadisch geruckelt und kurz keinen Gas angenommen. Soweit so gut Fehler abgefragt Kurbelwellensensor -> erneuert (Ölfiltergeuse bzw. Ölkühler abmontiert damit man ran kommt.)

Gestartet und der gleiche Fehler taucht erneut auf.

Kupplungssatz inkl. ZMS, Impulsgeber bzw. Wellendichtring erneuert. Fehler weiterhin vorhanden.

Im warmen Zustand konnte man ihn manchmal gar nicht starten, er hat nur durchgeorgelt. Habe mal am Kabel vom Kurbelwellensensor gewackelt und dann gestartet, lief wieder super jedoch nicht lang. Habe da gemerkt das am Kabel etwas nicht in Ordnung ist. Kurze Kabel löten wäre nicht so sinnvoll und habe neue Leitungen (3 Kabel) bis zum Motorsteuergerät gezogen. Jetzt läuft alles super und Fehler ist behoben. Fazit es lag an der Leitung vom KWS würde aber wenn ich schon dabei bin den KWS mit erneuern. Habe mich hier auf dem Forum totgeschlagen und habe leider nix gefunden und hoffe das ich hier manchen helfen kann.

Symptome:

- ruckeln bei warmen Zustand

- Gasaussetzer

- Fzg. startet nicht

Ursachen:

- Kurbelwellensensor

- Leitung zum Kurbelwellensensor (blau braun, lila, schwarz rot dünne Kabel)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurbelwellensensor G28, unglaubwürdiges Signal P0321