ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurvenlicht

Kurvenlicht

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:42

Hallo

heute stand ich in der Garage und die Scheinwerfer waren an wollte nur gucken ob die scheinwerfer sich auch beim stand wenn man lenkrad links und rechts einschlägt ob die mit drehen.Tatsächlich haben die mit gedreht und ich dachte das geht nur ab 30km/h.Aber was mir aufgefallen ist wenn ich nach rechts einschlage zeigen die auch nach rechts aber wenn ich nach links einschlage dann nicht die nehmen die gerade aus position ein und bleiben so stehen.Ist das normal oder ist es bei mir für rechts irgend etwas defekt. Und ab wann tauscht bmw die scheinwerfer aus wegen beschlag von innen.Nach der Waschstrasse habe ich keine probleme aber sobald es anfägt zu regnen und bin auf der autobahn dann sind die bis zu hälfte beschlagen.Ob das auch normal ist.MfG und danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo kangal61,

ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Bei meinem E60 04/2006 wurde vor ca. 2 Monaten der rechte Scheinwerfer wegen eines starken Beschlages getauscht, seit gestern ist auch mein linker SW davon betroffen. Ich habe dies heute bemängelt und bekomme am Freitag einen neuen. Der Beschlag am rechten SW war sehr arg (inkl. Tropfenbildung), der linke ist ca. zur Hälfte beschlagen.

lg

HH

Hallo,

die Scheinwerfer schwenken (bei adaptivem Kurvenlicht) im Stand nur nach rechts und nicht nach links. Meine Werkstatt hat das (nach Nachfrage bei BMW) damit erklärt, dass dadurch der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Gruß

am 22. November 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von yemnamor

Hallo,

die Scheinwerfer schwenken (bei adaptivem Kurvenlicht) im Stand nur nach rechts und nicht nach links. Meine Werkstatt hat das (nach Nachfrage bei BMW) damit erklärt, dass dadurch der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Gruß

aha... sehr "sinnige" Erklärung... da wußte wohl irgendjemand selbst nicht Bescheid. Mit gesundem Menschenverstand muss man solch eine Begründung wohl kaum verstehen.

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:59

Hmm

aber beim fahren schwenken die L und R oder hab ich das falsch verstanden?Und wegen beschlagen muss also doch noch hin weil ich auch tropfenbildung habe aber wie entsteht sowas xenonscheinwefer sind doch ein geschlossenes system oder nicht?

Hallo Kangal61,

auch meiner Meinung nach muss ein Scheinwerfer nach aussen hin ein geschlossenes System darstellen. Er würde ja sonst durch die Druckunterschiede durch die Erwärmung mit der Zeit jede Menge Staub ansaugen. Beim Problem mit dem Beschlagen handelt es sich um ein bekanntes Problem (wurde mir erklärt)!

lg

HH

Zitat:

aha... sehr "sinnige" Erklärung... da wußte wohl irgendjemand selbst nicht Bescheid

Auch wenn hier mal wieder Vesrschwörungstheorien über die bösen bösen BMW Leute gerne aufgegriffen werden, ist dies aber die tatsächliche und gesetzlich vorgeschriebene Erklärung.

Oh Mann. Keine Ahnung haben, aber hauptsache erstmal behaupten, die Erklärung wäre Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Auch wenn hier mal wieder Vesrschwörungstheorien über die bösen bösen BMW Leute gerne aufgegriffen werden, ist dies aber die tatsächliche und gesetzlich vorgeschriebene Erklärung.

Oh Mann. Keine Ahnung haben, aber hauptsache erstmal behaupten, die Erklärung wäre Unsinn.

Hi,

habe ich mir auch gedacht. Die Erklärung ist doch nachzuvollziehen.

Im Stand - z.B. an einer Kreuzung - würde man mit dem linksschwenk Gegenverkehr blenden. Während der Fahrt wäre dies nur kurzfristig (beim Abbiegen) der Fall bzw. man fährt ja eine Kurve = blendet den Gegenverkehr nicht.

Gruss

Volkmar

Schaut mal richtig!

Meine gehen sehr wohl auch nach links,auch wenn der Winkel viel kleiner ist als wenn ich nach rechts lenke.-

Gruß Martin

Aktiv ist das System,sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt..

Im Stand,sowie bei Rückwärtsfahrten bleibt das Kurvenlicht inaktiv,um bei nach links eingeschlagenen Rädern den Gegenverkehr nicht zu blenden ..

Das Adaptive Kurvenlicht ist in der Lage, bis zu 15 Grad nach rechts oder links zu schwenken..das Licht wird dadurch situations- und tempoabhängig (berechnet durch Lenkwinkel,Gierwinkelgeschwindigkeit und Fahrgeschwindigkeit) entsprechend dem Kurvenverlauf gesteuert ..

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Aktiv ist das System,sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt..

Nö stimmt nicht ,ich kann im Stand die Lichter mit dem Lenkeinschlag lenken!

Gruß Martin

Im Stand schwenkt bei mir nur der rechte Scheinwerfer mit dem Lenkeinschlag mit; dass der linke Scheinwerfer im Stand auch mitschwenkt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

V50_Stylla

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nö stimmt nicht ,ich kann im Stand die Lichter mit dem Lenkeinschlag lenken!

Im Stand ist das AFL aber nur nach rechts aktiv (gilt für Rechtsverkehr) ..

Da schau ich mier heute Abend mal genau an.

Nach rechts geht es aber 100%tig,und ich war der Meinung,dass es auch ein wenig nach links geht,aber warscheinlich hatte ich das Lenkrad noch minimal eingeschlagen?!

Es leuchtet jedenfalls erstklassig die Fahrbahn aus.

Das Fernlicht ist der Hammer!

 

Gruß Martin

Steht auch in der Bedienungsanleitung, dass es im Stand nur nach rechts und wieder mittig zurück geht, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen