ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurvenlicht und Abbiegelicht nur in Schalterstellung "AUTO"

Kurvenlicht und Abbiegelicht nur in Schalterstellung "AUTO"

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. März 2013 um 8:37

Hallo,

ist das normal, dass das Kurvenlicht und Abbiegelicht nur funktionieren, wenn der Lichtschalter auf "AUTO" steht und in der "Abblendlicht EIN" Stellung nicht? (A4 FL)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Hallo,

ist das normal, dass das Kurvenlicht und Abbiegelicht nur funktionieren, wenn der Lichtschalter auf "AUTO" steht und in der "Abblendlicht EIN" Stellung nicht? (A4 FL)

Nein. Ich fahre NIE mit "AUTO-Licht" und das Abbiegelicht (via NSW) funktioniert bei mir bei "Abblendlicht".

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Hallo,

ist das normal, dass das Kurvenlicht und Abbiegelicht nur funktionieren, wenn der Lichtschalter auf "AUTO" steht und in der "Abblendlicht EIN" Stellung nicht? (A4 FL)

ich habe davon schon mal gehört das es so sein sollte, aber bei diversen Tests wo ich das Abbiegelicht (über die NSW) beim FL Codiert habe, ging es definitiv auch in NICHT Auto-Stellung

am 18. März 2013 um 8:56

Das kann ich bestätigen

Themenstarteram 18. März 2013 um 8:56

Ich rede aber vom "echten" Abbiegelicht + Kurvenlicht...

Beim Kurvenlicht (A5 FL) bin ich ziemlich sicher, dass es nur in der Stellung AUTO funktioniert (steht - glaube ich - auch so in der Bedienungsanleitung). Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch im Falle einer Fehlfunktion noch eine einfache Möglichkeit haben soll das Kurvenlicht zu deaktivieren (über's Menü fände ich allerdings besser).

 

In der Bedienungsanleitung steht leider auch, dass man bei Dunkelheit oder Nebel etc. den Lichtschalter auf EIN stellen soll, d.h. AUTO wäre eigentlich - zumindest nach der BA - nur dann zulässig, wenn man eigentlich kein Abblendlicht braucht. Das Kurvenlicht würde dann jedoch keinen sinnvollen Zweck mehr erfüllen - wenn's nur um's gesehen werden geht ist's eigentlich egal, ob die Scheinwerfer schwenken. Mir kommt das so vor, dass man sich damit wieder zu 100,0000000% absichern wollte falls es zu einer Fehlfunktion der Automatik oder des Kurvenlichts kommen sollte.

am 18. März 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Ich rede aber vom "echten" Abbiegelicht + Kurvenlicht...

Was ist unechtes abbiegelicht? Warum sollte man das Kurvenlicht deaktivieren wollen?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Ich rede aber vom "echten" Abbiegelicht + Kurvenlicht...

Was ist unechtes abbiegelicht? Warum sollte man das Kurvenlicht deaktivieren wollen?

Kurvenlicht = im SW ein stellmotor der die Linse bewegt

Abbiegelicht = zusatzlampe im SW der nur beim Abbiegen (Blinker setzen oder unter 45km/h) angeht

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:27

@Touch: Hab im Handbuch leider nix zum Thema (Kurvenlicht in stellung Licht EIN) gefunden...

@Zipfel:

Echtes Abbiegelicht = Zusatzscheinwerfer im HauptSW

Unechtes Abbiegel.= Codierung über NSW (pfui, sieht nicht gut aus :D )

Meine Aussage war eigentlich nicht an deinen Beitrag gerichtet...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Abbiegelicht = zusatzlampe im SW

...oder eben, wie oben erwähnt, über NSW realisiert.

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Abbiegelicht = zusatzlampe im SW

...oder eben, wie oben erwähnt, über NSW realisiert.

nein, eben nicht: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Abbiegelicht über NSW und echtes Abbiegelicht über 2 unterschiedliche Programmroutinen abgearbeitet werden.

Ich hab nen FL und kann die Beobachtung des TE bestätigen. (Ich habe nichts an der Codierung geändert, da ich adaptive Light serienmäßig habe)

Der Fernlicht-Assi geht übrigens auch nur in der Stellung AUTO

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

 

...oder eben, wie oben erwähnt, über NSW realisiert.

nein, eben nicht: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Abbiegelicht über NSW und echtes Abbiegelicht über 2 unterschiedliche Programmroutinen abgearbeitet werden.

über NSW gibts das aber nicht ab werk! -das ist nur codierbar

am 18. März 2013 um 10:03

Über zusatzscheinwerfer gibt's das aber doch nicht im 8K, oder doch?? Bild!

Abbiegelicht ist doch immer über die nebler. Und Kurvenlicht eben über die bewegliche linse

Dachte ich. Wer zeigt das Bild vom VFL mit dem Scheinwerfer?

klar gibts die

A4 A5 FL mit Adaptive Light

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurvenlicht und Abbiegelicht nur in Schalterstellung "AUTO"