ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kurzbericht nach 70.000km im 2.O Diesel

Kurzbericht nach 70.000km im 2.O Diesel

Ford Focus
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:25

Hallo, nachdem ich als Gast schon länger bei motor-talk mitlese, habe ich mich nun angemeldet.

Nach knapp 1, 5 Jahren und 70.000 km im normalen C-Max Titanium 2.0 Diesel gibt's von mir einen kurzen Erfahrungsbericht. Da ich vorher den Zafira B und den Touran hatte, erlaube ich mir einen Vergleich mit diesen Autos.

Karosserie und Innenraum: gefühlt eine halbe Nummer kleiner als Zafira und Touran. Der Kofferraum ist nicht nur kleiner, sondern auch schlechter nutzbar als bei den Mitbewerbern.

Die Bedienung ist unnnötig kompliziert und nervt im Alltag mit Schwächen (kleiner Navibildschirm, Menus des Sony-Navigationsradios

Leider knarzt und klappert es an allen möglichen Stellen

Sitze: besser als Zafira aber nicht so bequem wie Touran

Motor und Getriebe: laufruhig, schnell, Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern, durchzugsstark, sehr gut schaltbares Getriebe.

Fahrwerk: top, den Mitbewerbern überlegen, aber durch die dynamischere Auslegung auch etwas hoppelig

Verschleiß: Bremsbeläge vorne

Mängel: seit einiger Zeit ein Ruckeln beim Gaswegnehmen (Werkstatt sagt es ist normal), Klappergeräusche

Werkstatt: wenig um Kundenzufriedenheit bemüht (vielleicht weil man den Wagen nicht verkauft hat - ist ein Firmenwagen)

Fazit:

der normale C-Max (kein Grand) ist für mich in punkto Motor und Fahrwerk den Mitbewerbern überlegen. Der Nutzwert ist geringer. Verschleiß ist gering. Die Verarbeitung mäßig.

Ob ich ihn nochmal kaufe, zeigt sich nach weiteren 12 Monaten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:25

Hallo, nachdem ich als Gast schon länger bei motor-talk mitlese, habe ich mich nun angemeldet.

Nach knapp 1, 5 Jahren und 70.000 km im normalen C-Max Titanium 2.0 Diesel gibt's von mir einen kurzen Erfahrungsbericht. Da ich vorher den Zafira B und den Touran hatte, erlaube ich mir einen Vergleich mit diesen Autos.

Karosserie und Innenraum: gefühlt eine halbe Nummer kleiner als Zafira und Touran. Der Kofferraum ist nicht nur kleiner, sondern auch schlechter nutzbar als bei den Mitbewerbern.

Die Bedienung ist unnnötig kompliziert und nervt im Alltag mit Schwächen (kleiner Navibildschirm, Menus des Sony-Navigationsradios

Leider knarzt und klappert es an allen möglichen Stellen

Sitze: besser als Zafira aber nicht so bequem wie Touran

Motor und Getriebe: laufruhig, schnell, Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern, durchzugsstark, sehr gut schaltbares Getriebe.

Fahrwerk: top, den Mitbewerbern überlegen, aber durch die dynamischere Auslegung auch etwas hoppelig

Verschleiß: Bremsbeläge vorne

Mängel: seit einiger Zeit ein Ruckeln beim Gaswegnehmen (Werkstatt sagt es ist normal), Klappergeräusche

Werkstatt: wenig um Kundenzufriedenheit bemüht (vielleicht weil man den Wagen nicht verkauft hat - ist ein Firmenwagen)

Fazit:

der normale C-Max (kein Grand) ist für mich in punkto Motor und Fahrwerk den Mitbewerbern überlegen. Der Nutzwert ist geringer. Verschleiß ist gering. Die Verarbeitung mäßig.

Ob ich ihn nochmal kaufe, zeigt sich nach weiteren 12 Monaten.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:17

Gibt es denn schon weitere Langzeiterfahrungen mit dem C-Max?

hat jemand schon die 100.000km geknackt?

Moin,

es gibt hier einen User Taxigott der den Max im Taxibetrieb bewegt - klick

Der dürfte hier wohl mit am häufigsten und längsten in seinem Max sitzen.

Ansonsten würd ich grundsätzlich dem TE zustimmen nur

Zitat:

Die Bedienung ist unnnötig kompliziert und nervt im Alltag mit Schwächen (kleiner Navibildschirm, Menus des Sony-Navigationsradios

Leider knarzt und klappert es an allen möglichen Stellen

diese Erfahrungen kann ich aus 2 Jahre und 40tsd Kilomter nicht teilen,mich nervt es nicht und ich kann bisher auch über keinerlei Klapper oder Knarzgeräusche berichten,einer der leisesten Wagen die ich besessen hab.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Leider knarzt und klappert es an allen möglichen Stellen

diese Erfahrungen kann ich aus 2 Jahre und 40tsd Kilomter nicht teilen,mich nervt es nicht und ich kann bisher auch über keinerlei Klapper oder Knarzgeräusche berichten,einer der leisesten Wagen die ich besessen hab.

___________________________________________________________________________________

 

100%ige Zustimmung !!

Mein Max ist auch 1,5 Jahre alt und da knarzt gar nix (selbst mit 18" Räder)!!

Auch mit dem Sony = O Probs, den bediene ich im dunkeln. :D

am 31. Mai 2013 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Leider knarzt und klappert es an allen möglichen Stellen

diese Erfahrungen kann ich aus 2 Jahre und 40tsd Kilomter nicht teilen,mich nervt es nicht und ich kann bisher auch über keinerlei Klapper oder Knarzgeräusche berichten,einer der leisesten Wagen die ich besessen hab.

[/quote

___________________________________________________________________________________

 

100%ige Zustimmung !!

Mein Max ist auch 1,5 Jahre alt und da knarzt gar nix (selbst mit 18" Räder)!!

Auch mit dem Sony = O Probs, den bediene ich im dunkeln. :D

und ich bin hier der 3. im Bunde der dies bestätigt.

Nach1,5 Jahren und 25000 km paßt alles.

Die Klapper- und Knarzgeräusche gehen mir seit 20.000 km und 2 Jahren auf die Nerven.

Könnte ein Grund werden, keinen Ford mehr zu kaufen. Der Händler hat auch keine Abhilfe schaffen können.

Ich fahre allerdings auch regelmäßig kurze Strecken über Kopfsteinpflaster. Hier zeigt sich gute Verarbeitung.

Ansonsten ein prima Auto, der Ecoboostmotor läuft sehr schön, das unschöne Pfeiffgeräusch des Turbos hat mein Hirn inzwischen meist weggefiltert.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

und ich bin hier der 3. im Bunde der dies bestätigt.

Nach1,5 Jahren und 25000 km paßt alles.

Nummer 4, allerdings bereits 2 1/4 Jahre und 35 tkm. Auch bei uns paßt soweit alles. Bisher wurde bisher lediglich nach einem Jahr die Rückfahrkamera ausgetauscht.

Entweder, wir haben hier zwei Montagsautos im Forum oder Ford hat in der Qualität/-sicherung nachgelassen. Ich glaube eher ersteres...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:23

Als Montagsauto würde ich meinen nicht bezeichnen. Er fährt ja. Es ist nur leider eine Klapperkiste.

am 1. Juni 2013 um 19:45

Ich hatte vorher zwei unterschiedliche Audis. Da klapperte nix in den Türen, der GCM klingt im Vergleich recht auffällig auf Kopfsteinpflaster.

Aber die bewegen sich auch auf einem komplett anderen Preisniveau. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich super beim GCM, sonst stände er hier auch nicht vor der Tür:-)

Zitat:

Original geschrieben von Coupe 93

Die Klapper- und Knarzgeräusche gehen mir seit 20.000 km und 2 Jahren auf die Nerven.

Wo klappert und knarzt da was bei Euch? Da habe ich nach knapp 2 Jahren und 35t km noch nichts gehört. Das einzige ist das Quietschen der mittleren Rücksitzes bei niedrigen Temeraturen im Winter. Das kriegt man aber durch Säubern und/oder Einfetten der Auflageschiene in den Griff.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:57

Im Vergleich zum Wettbewerb scheint mir der C-Max nicht nur günstiger, sondern teilweise auch "billig". Meine Autos aus dem VW Konzern waren auch nach 180.000km klapperfrei, der Cmax nervt nach 70.000km schon. Besonders aus dem Armaturenbrett und den Türen knarzt es. Und irgendwo im Heckbereich rumpelt es auch. Schade, denn vom Fahrgefühl ist der C-Max wirklich besser als ein Touran.

am 4. Juni 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von autosmachenfreude

Im Vergleich zum Wettbewerb scheint mir der C-Max nicht nur günstiger, sondern teilweise auch "billig". Meine Autos aus dem VW Konzern waren auch nach 180.000km klapperfrei, der Cmax nervt nach 70.000km schon. Besonders aus dem Armaturenbrett und den Türen knarzt es. Und irgendwo im Heckbereich rumpelt es auch. Schade, denn vom Fahrgefühl ist der C-Max wirklich besser als ein Touran.

Ich wechsel gerade vom Touran zum G-Cmax. Bin zuvor ca. 6 Jahre Touran gefahren. Erst den Urvater und aktuell das 2. Facelift. Der erste Touran (BJ 2006) knarzte nicht. Das neue Modell hingegen schon (Handschufach, Türen, etc). Das Knarzen fing so bei 10.000 an (derzeit stehen ca. 50.000 auf der "Uhr"). Meiner Meinung nach tut sich da inzwischen in Sachen Qualität nichts mehr zwischen VW und Ford. Wenn unser B-Max und der in gut 2 Monaten kommenden G-Cmax hingen nicht das Knarzen anfangen, wäre ich natürlich noch mehr im positiven Sinne über Ford überrascht :D

am 8. Juli 2013 um 12:25

Zitat:

Ich wechsel gerade vom Touran zum G-Cmax. Bin zuvor ca. 6 Jahre Touran gefahren.

Ich auch! Die Qualität vom Touran (2006er) war unterirdisch - daher kein Touran mehr! Bis jetzt gibt's natürlich noch nicht viel zu bemängeln - einiges vom Touran gewohntes muss man sich erst wieder umstellen: Ablagefächer vorne (unter dem Sitz, in der Armlehne,...) gekühltes Handschuhfach und Fahrzeitanzeige im BC könnte ich noch gebrauchen. Könnte aber auch Gewohnheit sein. Mal sehen, wie sich der Verbauch einpegelt...

Meinen 70tkm-Bericht gibt's dann in knapp 2 Jahren.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:16

Mein C-max klappert von Tag zu Tag mehr. Ob es an den Temperaturen liegt?

am 8. Juli 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von autosmachenfreude

Mein C-max klappert von Tag zu Tag mehr. Ob es an den Temperaturen liegt?

Wie alt ist Dein Wagen? Wieviel KM? Welcher Motor? Wie ist Dein Fahrprofil (Autobahn / Landstraße / Stadt)? Bist Du der Erstbesitzer? Ist der Wagen unfallfrei?

 

Besten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen