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kuzre Vorstellung neuer mit ML 350

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. August 2013 um 7:32

Hallo, möchte mich kurz vorstellen,

Ich heiße Michael und komme aus Osthessen.

Letzte woche hab ich mir einen 2004er ML350 final edition in schwarz zugelegt.

100Tkm gelaufen TÜV Service Traggelenge vorn neu.

War ein ML vom Wenigfahrer aus Bonn, stand 5 Monate in einer Tiefgarage.

Der Umstieg vom Terrano II 3,0Di ist wahnsinn.

Man fährt im ML wie in ner guten Limo.

Hoffe er gibt sich solide und zuverlässig.

Viele Grüße an alle MLer

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

da ich etwas ahnung vom scheißen habe weis ich das sowas entfernt werden sollte da es in diesen bereichen gerade im Fahrzeugrahmenbau immer zu schwachstellen / Rostanhaftungen kommt

na ob das in diesem fall weiterhilft ;-) ??

25 weitere Antworten
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Moin Michael,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ein 163er ist schon ein sehr angenehmes Reisemobil.

Ich fahre auch einen schwarzen 2003er ML350 mit aktuell 92.500km auf dem Tacho.

Auch ich hab bei 80.000km die Traggelenke vorne erneuern lassen.

Ein kleiner Tipp, falls noch nicht gemacht: die Getriebeölspülung. Ich hab sie gleich bei Kaufim Februar 2012 bei Kilometerstand 73.000 machen lassen. Gab zwar keine Beanstandungen, aber ist ja vorgeschrieben.

Also allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier.

Gruß aus dem Norden

MadX

Themenstarteram 12. August 2013 um 10:10

Hi, Getriebeölspülung ist bei 83TKm gemacht worden.

Fahrzeug ist SH gepflegt. Bis 60000 beim Freundlichen danach in einer Bonner Meisterwerkstatt.

Ist bei deinem auch ein leises Knacken unter dem Fahrzeug zu hören wenn mann runter bremst.

Hört man nur mit geöffneten Fenster bei niedriger Geschwindigkeit.

Gruß Michael

Original geschrieben von MadX

Moin Michael,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ein 163er ist schon ein sehr angenehmes Reisemobil.

Ich fahre auch einen schwarzen 2003er ML350 mit aktuell 92.500km auf dem Tacho.

Auch ich hab bei 80.000km die Traggelenke vorne erneuern lassen.

Ein kleiner Tipp, falls noch nicht gemacht: die Getriebeölspülung. Ich hab sie gleich bei Kaufim Februar 2012 bei Kilometerstand 73.000 machen lassen. Gab zwar keine Beanstandungen, aber ist ja vorgeschrieben.

Also allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier.

Gruß aus dem Norden

MadX

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

Hi, Getriebeölspülung ist bei 83TKm gemacht worden.

Fahrzeug ist SH gepflegt. Bis 60000 beim Freundlichen danach in einer Bonner Meisterwerkstatt.

Ist bei deinem auch ein leises Knacken unter dem Fahrzeug zu hören wenn mann runter bremst.

Hört man nur mit geöffneten Fenster bei niedriger Geschwindigkeit.

Gruß Michael

Hallo Michael,

das ist doch perfekt. Meiner wurde auch nur bis 39.000km bei MB gewartet. Danach in einer freien Porsche-Werkstatt. Die hat aber gute Arbeit geleistet. Zündkerzen, Kühlmittel, Krafstoff-Filter wurde alles nach KD-Heft durchgeführt.

Ein Knacken oder sonstwelche Geräusche habe ich allerdings nicht.

Greetz

MadX

am 12. August 2013 um 12:09

Dann Glückwunsch zum ``Neuen `` SUV und gute fahrt ! einpaar Bilder? mich würde intressieren wie so einer von unten Rahmen mässig aussieht /zustand ? Mfg. ML13

Meistens werden die Autos "schwarz" von unten aussehen. Meiner war nicht zusätzlich geschützt, hatte 2 kleine Anrostungen an der Schweißnaht am Rahmen in Höhe der B-Säule. Das war's.

Die Fahrzeuge anb MJ2001 erhielten einen etwas erweiterten Korrosionsschutz am Rahmen, da es vorher viele Bechwerden über Korrosion am Rahmen gab.

Ich hab im vergangenen Sommer meinen Rahmen allerdings mit Fluidfilm behandelt, dieses dann ablüften lassen und 2 Wochen später dann Permafilm aufgetragen. Die beiden Anrostungen hab ich, als ich meine Radläufe/Schwellerunterkanten lackiert habe, kurz mitgestrahlt und Rostschutz und Farbe aufgetragen.

Bisher sieht das alles richtig gut aus, ein schöner schwarzer elastischer Anstrich ohne Anrostungen.

Ich wasche meinen Unterboden und Radhäuser allerdings auch bei jeder Wäsche.

Aber: ich habe bei der esichtigung von 163ern auch andere Fahrzeuge gesehen, deren Rahmen rostig waren. Ein Fahrzeug aus Grazer Produktion, wo der unterwegs war, ist mir nicht bekannt und ein Fahrzeug, dass auch am Nordseestrand bewegt wurde. Beide waren braun-rot. Aber das sehe ich auch nicht als "Normalfall" an.

Greetz

MadX

am 12. August 2013 um 13:45

Bei meinen ist schon etwas älter habe ich festgestellt das die haupt angriffsstellen an den schweißnähten liegt habe genauer hin geschaut und habe einnige stellen gesehen an dennen sogar noch stellen waren an dennen noch Schweißschlagge vorhanden war da ich etwas ahnung vom scheißen habe weis ich das sowas entfernt werden sollte da es in diesen bereichen gerade im Fahrzeugrahmenbau immer zu schwachstellen / Rostanhaftungen kommt und die sache dann seinen lauf nimmt da hat MB wohl geschlampt!!!

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:28

Also von unten ist er top. Hat ja nur das milde Ruhrgebiet gesehen.

Besser als man sich ein neuen Jahre altes Auto vorstellt.

Bilder stell ich ein sobald es sich Arbeitstechnisch ergibt, bin immer sehr beschäftigt.

Nebenbei hab ich noch Familie einen Hund und Motorrad fahren zählt auch zu meinen Hobbies.

Danke für das herzliche Willkommen.

;-)

Hallo Michael,

na dann willkommen im Forum und viel Spass mit dem dicken Viech!

Lass ihn regelmässig warten und kümmere Dich darum, dann wird der ML viel Freude machen. Hier im Forum gibts ja genügend Lesestoff über die typischen Schwachstellen.

Knacken bein herunterbremsen kann viele Ursachen haben – als erstes fallen mir die vorderen Federn ein, ggfs. ist eine gebrochen. Würde das auf jeden Fall checken lassen, bei unserem 430 knackt da gar nichts.

Grüsse

timmi

Hallo Michael

Knacken beim bremsen bzw. beschleunigen kam bei mir von den Drehstabfedern. Da sind die Lagerschalen ausgelutscht bzw. die Lager trocken. Sollten eigentlich gut geschmiert sein.

Gruss

Uwe

am 12. August 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von JackyLee

Hallo Michael

Knacken beim bremsen bzw. beschleunigen kam bei mir von den Drehstabfedern. Da sind die Lagerschalen ausgelutscht bzw. die Lager trocken. Sollten eigentlich gut geschmiert sein.

Gruss

Uwe

bei erst 100.000 km ?:confused:

Vielleicht sind die Lager noch ok, aber das Fett fehlt oder ist zu wenig.

Schmierstoff rein spritzen und prüfen ob sich was ändert.

Ein Versuch ist es wert.

Grüsse

Uwe

am 12. August 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von JackyLee

Vielleicht sind die Lager noch ok, aber das Fett fehlt oder ist zu wenig.

Schmierstoff rein spritzen und prüfen ob sich was ändert.

Ein Versuch ist es wert.

Grüsse

Uwe

Aber das sind doch sachen die nicht sein dürfen nach 100Tkm da muß doch MB in die Pflicht gerufen werden ? oder sind wir ML fahrer alles nur W....eier/ Lämmer? Mfg ML13

Klar... MB übernimmt das Material und der Kunde die Arbeitszeit ?

Wäre mir zuviel Akt.

Der Wechsel ist nicht sonderlich schwierig.

Die Schalen kosten glaub ich um die 5 EUR.

 

LG Ro

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:17

Danke für die Tipps.

Werd ihn nochmal auf die Montagegrube fahren und nachsehen.

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