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KYMCO MXU 300 R Bj. 2013 will nicht laufen

Suzuki LTZ 450, Kymco MXU 300
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:23

Ich soll die MXU meines (jungen)Nachbarn nach 3 Jahren Standzeit wieder aktivieren. Hab zunächst den alten Sprit raus, den Vergaser leer laufen lassen und neuen Sprit in den Tank.

Geladene Batterie eingebaut und Starten - läuft nicht an, orgelt nur! Weiterer Versuch mit Startpilot - läuft bis Startpilot verbraucht ist. Benzinhahn geprüft - sowohl auf ON oder RES kommt Sprit der aber anscheinend nicht bis zu Vergaser durchgeht! (Erkennbar, wenn Ablassschraube auf - kommt nix). Jetzt hab ich den Verdacht, dass da irgendwo noch ein Druck/Unterdrucksystem installiert ist, kann aber vom Vergaser aus derartiges nicht erkennen. Kann mir bitte jemand helfen, bzw. hat jemand konkrete Vorschläge für mich wie ich das Gefährt zum laufen bringe? Wie macht man eigentlich das Plastikgeraffel (Verkleidung) weg?

Dann bräuchte ich ein Handbuch; mein Nachbar hats nicht mehr. Versteh ich nicht, ich hab in meinen bislang 74 Lebensjahren noch kein Handbuch verlegt. ??

Ich sag schon mal meinen Dank im voraus

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23 Antworten

Hi,

lass den Gasser Ultraschall reinigen anders wird das nix, der Plastik kram ist mit so ne Art Kunststoff Dübel befestigt da kann man in der mitte mit nen kleinen Schraubendreher reindrücken und dann bekommt man die raus.

Gruß aus GE

Hallo,

 

da wird wohl sicher das Nadelventil vom Schwimmer im Vergaser verkleben und hängen, wenn schon kein Sprit an der Ablassschraube vom Schwimmergehäuse des Vergasers beim Ablassen raus läuft. Natürlich wenn sichergestellt ist, dass Sprit bis zum Vergaser kommt.

 

Zu der Kunststoffverkleidung entfernen, bei den "Spreizdübel" wenn das welche sind mit flachen Plattkopf in der Mitte des Spreizdübels, dann den flachen Plattkopf mit dem Rest des Stiftes dran aus dem Spreizdübel und dann aus der Verkleidung aushebeln.

Sollte man an dem Spreizdübel in der Mitte nur einen Stift ohne flachen Plattkopf sehen, dann natürlich weiter in den Spreizdübel herein drücken mit etwas Spitzem oder ein dünner Nagel zum Durchdrücken nehmen, bis er hinten aus dem Spreizdübel heraus fällt und dann Spreizdübel heraus ziehen.

Es gibt da 2 verschiedene Varianten an Spreizdübel.

Hallo,

ich hatte das selbe Prbl. nur mit einer Kymco KXR 250 Sport, habe den Vergaser ersetz und Prb. behoben.

Es gibt genug bei der Bucht unter 50€ und man braucht sie nur noch fein Einzustellen, kostet gerade mal etwas in die Kaffeetasse der Werkstat werfen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:27

Ich danke "kaltmacher" und "meisterflott" für die Tipps. Ultra kommt (vorerst) nicht in Frage, ich weiss nicht wo. Habe bei drei Werkst. angefragt - können nicht. Müsste ggf. noch weiter fahren.

"Meisterflott", der Tip war zielführend. In der Tat war alles recht versaut, incl. Düsen. Sauber geputzt, durchgeblasen und siehe da: es läuft! Aber......... nur mit Choke und das Gas nimmt er nicht an. Ich hab beim Putzen mir die Membrane angesehen (kenne das Problem aus Viragozeiten), nach meiner Ansicht ist die o.k. Keine Riss, nix mürbe und sieht m.E. auch noch schön geschmeidig aus. kxr2500 :Danke,aber da hab ich die Schauze voll. Gerade im Gartengerätebereich - mein Hobby - hab ich oft gebr.gekauft. Statt auszupacken und zu montieren hätte ichs besser gleich in die Tonne geworfen!

Ich hab nix verstellt, nix vergessen un auch nix verloren - wat nu?

Lanz 16ps, Na dann hat es ja mit dem Reinigen des Vergasers auch geklappt, finde ich spitze von dir :) wünsche dir viel Spass beim Fahren.

Schöne Grüße: Kxr25000

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:24

kxr25000 - die Reinigung war sicher erfolgreich. Allein jetzt hat sich ein Aber...... eingeschlichen; habs ja geschildert!

Bin echt gespannt ob wir das hier nich gmeinsam hinbekommen.Würde mich wundern,wenns nicht klappen würde.

Zitat:

@lanz16ps schrieb am 9. Juni 2021 um 14:24:51 Uhr:

kxr25000 - die Reinigung war sicher erfolgreich. Allein jetzt hat sich ein Aber...... eingeschlichen; habs ja geschildert!

Bin echt gespannt ob wir das hier nich gmeinsam hinbekommen.Würde mich wundern,wenns nicht klappen würde.

Gute Fahrt

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:42

So - jetzt der neueste Stand meiner (erfolglosen!) Bemühungen.

Vergaser erneut ausgebaut, penibel gereinigt (Gehäuse war beim U-Schall) wieder eingebaut und gestartet:

Änderung gegenüber dem 1. Versuch:

- mit voll gezogem Choke läuft prima an und bleibt auch (mit überhöhter Drehzahl) am laufen.

- ich kann mit Choke und Daumengas bedeutend höher drehen als vorher . könnte schon die Enddrehzahl sein

- sobald ich aber den Choke wieder wegnehme, geht der Motor aus und lässt sich auch mittels Daumengas nicht am

laufen halten.

Hab die ganzen Tricks wie durchschalten, feststellen der Vorderbremse etc. probiert, allein keine positive Wirkung.

Bevor ich den Hobel unverrichteter Dinge dem Eigentümer wieder gebe, wäre ich noch an diversen Hilfestellungen interessiert. Ohne Erfolg - das kratzt an meiner Schrauberehre!??

Hallo "lanz16ps",

ich möchte gerne nochmal Hilfestellung geben...könnte mir nach der Schilderung mit dem Choke nur vorstellen, dass die Co, oder auch Gemischschraube am Vergaser falsch eingestellt ist. Das ist meist die versenkte Einstellschraube am Vergaser, gegenüber oder neben der besser sichtbaren Standgasschraube.

Probiere mal diese Co Schraube ganz rein zu drehen und dann 1,5 - 2 Umdrehungen wieder raus und dann so lassen und Motorlauf nochmal testen, sonst evtl wenn keine oder wenig Änderung eine halbe Umdrehung rein oder/und raus nochmal probieren.

Eine Frage vorab, ist sichergestellt, dass:

1. wenn man am Gaszug (Daumengas) Gas gibt, dass Drosselklappe im Vergaser auch synchron mit auf geht, also nicht nur, wenn man Choke zieht?

UND

2. ist Luftweg von Luftfilterkasten, Luftfilter zu Vergaser frei?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:19

Danke "Meisterflott" für die erneuten Bemühungen.

Ich werde mich Morgen dieser CO2 Schraube widmen.

Die Fragen beantworte ich beide mit: alles o.k.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Düsen". Luftfilterseitig ist am Vergaser noch eine Düse. Sitzt mittig am Durchgang

Luftfilter ===> 'Vergaser. Welche Funkton hat die und wie sind die Einstelldaten?

Schönen Sonntag noch

Hallo noch mal,

Ok, dann ist die Mechanik von der Drosselklappe per Gaszug gangbar und der Zuluftweg frei.

Die Düse im Ansaugtrakt auf Luftfilterseite sind sogenannte "Minidüsen". Manche Vergaser haben auch 2 Minidüsen da angeordnet, manchmal auch noch eine Dritte die dann etwas anders aus sieht, dass ist die Düse der Beschleunigerpumpe, dürfte dieser Keihin Vergaser aber nicht haben.

Es kommt immer darauf an, was für ein Vergaser montiert ist.

Gängig ab Werk war damals bei der MXU 250 + 300 der 26er Kabeldrossel Vergaser von Keihin.

Dieser ist ja eigentlich ein "Mogelvergaser", da er durch den ovalen Innendurchmesser eigentlich nur 23 mm Durchlass hat. ;-)

Wenn alles nichts bringt mit dem verbauten Vergaser....ich habe mir damals von einem Händler in der Bucht für unter 25€ einen neuen Vergaser komplett gekauft (Kabeldrossel Vergaser PZ30), no name, aber baugleich wie der Keihin, aber mit 30 mm Durchlass. Dann noch die Hauptdüse etwas größer und im Luftfilteransaug/Kasten unten der Gummmireduzierring raus.

Dann hat man wirklich Freude beim Fahren. ;-)

Alles Andere was manche so machen, Vario, Auspuff, etc ändern bringt nicht viel und ist nur auffällig.

Natürlich kann man den PZ30 Vergaser 1:1 so auch einbauen weil alles genau überein passt, sogar der Gasschieber und darüber die Schraubkappe hat den gleichen Durchmesser, auch Lochabstand der Stehbolzen am Zylinder, dass ist Lt. China-Hersteller ein guter und preisgünstiger Ersatz zum Originalen Keihin, der drin ist (nicht der Flachschieber, bzw CV oder PWK Vergaser gemeint). Dann ist die Leistung etwa so wie beim Originalen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:01

Da mit den Ersatzvergasern ist so eine Sache. Bei der mxu 300 r ist ein Keihin verbaut mit so einer dämlichen Membrane (nix Flachschieber etc.) Wenn ich bei einer Suche "Kabeldrossel Vergaser PZ30" eingebe kommen Vergaser mit einem senkrechten Anschluss für den Schieberzug; der passt schon mal nicht unter den Tank.

Wenn die CO Schraube zu sehr "drin" ist, kann das nicht diese Sympthome erzeugen? Ich glaube, die war nur zu 1/2 bis 2/3 eingeschraubt,. Werd ich morgen mal auf 1 1/2 1 3/4 stellen.

Guts nächtle!

Zitat:

@lanz16ps schrieb am 20. Juni 2021 um 22:01:22 Uhr:

Da mit den Ersatzvergasern ist so eine Sache. Bei der mxu 300 r ist ein Keihin verbaut mit so einer dämlichen Membrane (nix Flachschieber etc.) Wenn ich bei einer Suche "Kabeldrossel Vergaser PZ30" eingebe kommen Vergaser mit einem senkrechten Anschluss für den Schieberzug; der passt schon mal nicht unter den Tank.

Wenn die CO Schraube zu sehr "drin" ist, kann das nicht diese Sympthome erzeugen? Ich glaube, die war nur zu 1/2 bis 2/3 eingeschraubt,. Werd ich morgen mal auf 1 1/2 1 3/4 stellen.

Guts nächtle!

...ach sorry, dann habe ich das "R" hinter dem MXU 300 überlesen. Klar, dass ist das Modell mit der breiteren und größeren Verkleidung, da kann es natürlich anders sein.

Ich bin jetzt von der normalen MXU 250/300 ausgegangen, die haben gewöhnlich den normalen einfachen Vergaser drin ohne Membrane. Klar, dann passt natürlich der Kabeldrossel Vergaser PZ30 nicht.

Die Einstellung der Co Schraubeneinstellung ist in der Regel bei vielen Vergasern gleich, bis auf ein paar Abweichungen. Mit 1,5 - 2 Umdrehungen raus wird am Besten sein.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:01

So, jetzt hab ich endlich auch mal eine positive Nachricht. Ich hab die CO-Schraube entsprechend dem Vorschlag von "meisterflott" auf ca. 1 3/4 (nicht 1 1/2 und nicht 2) Umdrehungen rausgedreht. (Komisch war nur etwa 1/2 bis 3/4 eingestellt; ich hab aber bislang dran nicht rumgedreht - ehrlich!). Jetzt wäre es interessant zu Wissen: die CO-Schraube eher so wie ich sie einstellte oder eher gringer also doch 1 1/2? Ich bin der Ansicht, dass der Motor nicht so recht Leistung bringen will. Gut, ich kenn das Gerät nicht, weiss also nicht wie es gelaufen ist. Dann hab ich noch was bemerkt: Der Chokezug wird mittels einer Plastikschraube am Vergaser festgeschraubt. Das Gewinde zieht nicht mehr so recht; und jetzt nach der Probefahrt hab ich gesehen, dass es sich gelockert hat. Man sieht mit der Taschenlampe den Messingfarbenen Choke. Er hat sich aso etwas herausgearbeitet. Welche Einfluss hat dies?

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