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L200 Bj.2009 3.Gang klemmt

Mitsubishi L200
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:05

Moin,

Bei meinem L200 Bj.2009 klemmt der 3.Gang. Kilometerstand derzeit 120.000 km.

Das Problem ist plötzlich aufgetreten, also nicht schleichend.

Es spielt dabei auch keine Rolle ob es kalt oder warm ist, oder ob Allrad oder nur Hinterradantrieb

eingeschaltet ist.

Es ist auf normale Weise nicht möglich vom 2.ten in den 3.ten zu schalten, oder vom 4.ten in den 3.ten zurückzuschalten.

Nur wenn ich den 3.ten Gang überspringe und kurz in de 4.ten gehe und dann sofort wieder in den

2.ten Gang, dann kann ich anschliessend auch den 3.ten Gang einlegen.

Bevor ich mich jetzt zur weit entfernten Mitsubishi-Werkstatt aufmache, würd mich interessieren ob jemand von Euch dieses Problem kennt und/oder weiss woran es liegen kann bzw. ob man das selbst als Nicht-Fachmann abstellen kann.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)

Reinhard

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16 Antworten

Mach mal die Pariser um den Schaltknüppel ab, nicht dass da was drin liegt was den Schaltknüppel blockiert. Ist da nichts, wird die Synchronistation fratze sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 10:45

dann will ich jetzt erstmal nach den Parisern sehn . . .

Meld mich dann wieder

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:24

bevor ich mir jetzt ein passendes Sternbit besorge, nochmal kurz eine Frage:

Die Schalthebel sind ja quasi hermetisch mit der Lederumhüllung abgedichtet. Vom Innenraum her sollte

es eigentlich unwarscheinlich sein dass da Dreck rein kommt. Es ist keine Beschädigung in der Umhüllung

sichtbar.

Bin kein Schrauber deshalb verzeiht die Frage: Kann denn von unten her Dreck oder irgendein Krümel sich

da vor dem Schalthebel breit gemacht haben?

Im Stand ohne Motor lässt es sich übrigends ganz normal in alle Gänge schalten

Wenn es im Stand geht, brauchst du nicht nach den Hebeln gucken, dann ist die Synchronisation in Fritten. Schade.

Bedeutet für dich, Getriebe muss raus und aufgemacht werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:38

wird wohln teures Hobby ?

Hallo.

Hatte das bei meinen ersten L040 auch mal i. Ist der erste Gang immer rausgesprungen. War die Aretierung der Gänge defekt. Getriebe ausgebaut und überholen lassen. Danach wieder i.O. such dir ne freie Werkstatt die sowas macht. oder Motorinstandsetzer. Auf keinen fall bei Mitsubishi machen lassen, dann wird es teuer.

Zitat:

@dollys schrieb am 17. Dezember 2015 um 15:38:09 Uhr:

wird wohln teures Hobby ?

Jupp, dem ist so. Freie Werken und die meisten Mitsu-Buden kannst du im Prinzip vergessen, die meisten von denen haben ein Problem mit solchen Auto´s. Dazu kommt noch, dass heute fast keiner mehr ein Getriebe reparieren kann. Die können alle nur noch den Tester anschließen. Ich würde nach einer speziellen Getriebe-Bude Ausschau halten, das ist die erfolgversprechenste Variante.

@dollys: solltest du zufällig aus der nähe der Oberpfalz sein, gibt es hier in Regensburg einen Getriebespezialisten!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:28

Heute sagte mir ein Hinterhof-Schrauber, das es auch manchmal Wunder wirkt wenn man das Getriebeöl erneuert.

Ich fahr noch mit dem ersten Getriebeöl rum. 120000 auf der Uhr.

Ob sich ein Getriebeölwechsel lohnen kann oder kann ich die Scheine dafür besser verbrennen ?

Versuch macht Klug, wäre die billigste Variante der könnte Richtig sein. Das Oel ist ja nicht so teuer, wäre einen Versuch wert, wenn man die Möglichkeit hat kann man es auch selber machen. Richtig Warm fahren dann das Oel wechseln eventuell Spülen. Wenns klappt hat man einen Haufen Geld gespart. mfg.kallepirna

Zitat:

@dollys schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:28:37 Uhr:

Heute sagte mir ein Hinterhof-Schrauber, das es auch manchmal Wunder wirkt wenn man das Getriebeöl erneuert.

Ich fahr noch mit dem ersten Getriebeöl rum. 120000 auf der Uhr.

Ob sich ein Getriebeölwechsel lohnen kann oder kann ich die Scheine dafür besser verbrennen ?

Ich weis nicht wie es bei deinem ist, bei den älteren L 200 ist der Intervall alle 45.000 Km. Wenn da noch das erste Öl drin ist, nimmst du am besten nen 5 Kg Hammer und haust kräftig mehrmals auf deinen Schädel. Hilft zwar momentan dem Getriebe nicht, schafft aber vielleicht einen Lerneffekt fürs nächste Mal.

Weg gehen werden die Problem durch nen Ölwechsel nicht, aber vielleicht wirds etwas besser so das du noch etwas fahren kannst. Versuch das mit dem Ölwechsel, auf die paar Euro kommt es bei so einem Schaden nicht mehr an. Und vergiss das VG und die Diff´s nicht.

am 26. Oktober 2016 um 8:51

Hatte das Problem auch. Der Synchronring 3.Gang ist hinüber. Mitsubishi weiß das. Entwickelt wird auf der Straße.

Hallo, bei meinem klemmt der dritte Gang jetzt auch beim hochschalten Bj. 2010 u. 88.000 km. Hatte von Anfang an Probleme mit dem Schalten wenn er kalt war. Mitsu. hat ein andere Öl eingefüllt, wurde aber nicht wirklich besser und jetzt das. Hat mal einer ein Ölzusatz probiert?

Kein Zusatz bekommt viereckige Lagerkugeln wieder rund, verschlissene Synchronringe wieder hin oder kann Zahnausfall an den Zahnrädern heilen. Es ist sinnvoller das Getriebe in sein Nachtgebet einzuschließen als so ein Zeug rein zu kippen.

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