ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lack ab beim börteln???

lack ab beim börteln???

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 13:59

muss meine radkästen börteln lassen geht da der lack ab die haben zu mir gesagt das das warm gemacht würd kann mir das jemand sagen???

Ähnliche Themen
36 Antworten

also bei mir ging der lack garnicht ab, musste börteln und minimal ziehen! durch das ziehen wurde das ganze jedoch bisschen wellig und ich musste dann alles verzinnen und neu lacken!

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 14:02

hast du vieleicht ein bild davon?

und wie war das bei euch anderen alle???

bild hab ich da jetzt keins davon! aber man sieht es auch kaum das dran gezogen wurde! beim börteln ziehst du ja immer minimal das blech mit!

aber ich denke es gibt hier noch n paar andere die auch was dazu sagen können!

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 14:08

hallo hat keiner mehr gebörtelt oder wie???

Bördeln und Lack ab... das ist ne Sache, die von vielen Faktoren abhängt. Vorher wird dir das keiner sicher sagen können! Hängt davon ab, wie gut derjenige sein Handwerk versteht und auch die Lackqualität ist entscheidend. Ist ein wenig "Glücksspiel".

Bei wurde auch gezogen und anschließend komplett verzinnt. Da weiß man, was man hat... :)

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 14:37

mein auto ist bj 93 kann es da sein das der lack schnell abgeht als bei neueren???

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 14:45

alle tot hir oder was ihr wollt mir doch nicht weis machen das ihr an euren autos nicht gebördelt habt hahaa also los jetzt

Zitat:

Original geschrieben von Bladechen

alle tot hir oder was ihr wollt mir doch nicht weis machen das ihr an euren autos nicht gebördelt habt hahaa also los jetzt

Junge, halt mal den ball flach.. man kann dir net rund um die uhr helfen, stell deine frage und warte bis leute antworten, und hör mit diesem blöden nerven auf! DANKE

Also:

Willst du nur bordeln, dh. die Radlaufkante innne umlegen?

Oder willst du gleich noch etwas ziehen, dh. die Breite ändern?

Im ersten Fall ist es wahrschienlicher das du ohne große Lackmaßnahemn wegkommst. Du wärmst den Lack vorher an und legst dann die Kante langsam um. Falls doch etwas wegplatzt kannst du es meist unsichtbar von aussen schleifen und streichen.

Im zweiten Fall mußt du sehr darauf aufpassen das alles ohne Wellen abgeht. Die Innenteile des Radlauf haben Strukturen und Löcher, die sich bei übermäßigen ziehen durchdrücken und im Aussenblech sichtbar sind. Weiterhin wird der Lack unten am Radlauf meistens platzen, da du die Kante ja 90° umlegst, und das im engsten Radius, quasi wie bei einem Papier, daß du erst mit der Fingerkuppe falzt (ist dann wie oben) und dann noch mit dem Fingernagel plattknickst. Hier also nur mit Glück ohne lackieren.

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 15:46

also brauch ich beim börteln keien angst habe lackieren zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Bladechen

also brauch ich beim börteln keien angst habe lackieren zu müssen?

Doch! Garantier wird dir keiner geben, es können lackschäden auftreten, muss aber nicht. Ist immer so ne sache, mit wieviel gefühl der mann an die sache geht und wie der lack mit spielt.

also ich habe eigentlich noch nie von lackschäden beim bördeln gehört. solang du das in einer fachwerkstatt machen lässt, glaube ich auch nicht, das das probleme gibt.

Hallo, also wenn ich da mal was sagen darf.

Beim börteln ist es in der regel so,

der Lack reist zu 80% nicht wenn ein auto nicht älter als zwei jahre ist.

ausnahmen gibts immer aber drauf kann man nicht hoffen das das lack das aushält.

Das ganze hält davon ab, wie lackiert wurde sprich wieviel schichten farbe, lack, wie lange und bei welcher temperatur getrocknet wurde.

mfg.Johann

nen Bi aus lubu.. hmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen