ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lack ist sehr empfindlich

Lack ist sehr empfindlich

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:12

Hallo alle zusammen

Hatte heute bei dem Schneecaos das Vergnügen, mich mit meinem E90 durchzuwühlen. Als ich wegen eines entgegenkommenden Opels ausweichen musste, streifte ich nur minimal einen lockeren Schneehaufen.

Als ich dann zuhause war, sah ich das Übel. Am vorderen Stoßfänger habe ich jetzt lauter kleine Kratzer. :( Sie sind nicht tief, aber sichtbar. Was könnt ihr mir empfehlen? Polieren? Wachsen? mit welchen Mitteln? Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Pflegehinweise ;)

Aber im Ernst. Der Lack ist eine Katastrophe! Habe saphierschwarz und dieser Lack ist so empfindlich. Hatte bei Audi nie das Problem. Diese Lacke waren robust und pflegeleicht.

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:27

Jetzt ist mir alle klar. Hab die gleiche Farbe wie du! Saphierschwarz ist zwar schön, aber anscheinend extrem empfindlich!

am 5. März 2006 um 11:35

war schon beim e46 ein problem.

hatte ein saphierschwarzen 330Ci...

Einmal Waschanlage und es hat ueberall kleine kratzer...

am 5. März 2006 um 12:11

dann müsstet ihr euch mal meinen ansehen 10/05 habe einmal den fehler gemacht übergelaufenen diesel mit einem papiertuch von der tankstelle abzuwischen.....

sieht aus als hätte ihn jemand mit 400 oder 600 schmirgel bearbeitet. der lack ist matt verkrazt und stumpf.

werde ihn im frühjahr mal zum aufarbeiten geben. bei meinem :) 50 € für politur und alles. da stell ich mich nicht selbst hin....

grüssen aus dem verschneiten norden nero

Zitat:

Original geschrieben von nero2005

sieht aus als hätte ihn jemand mit 400 oder 600 schmirgel bearbeitet. der lack ist matt verkrazt und stumpf.

Kann es ja wirklich nicht sein bei einem Lack der EUR 750 Aufpreis kostet.

am 5. März 2006 um 14:13

Die BMW Lacke sind sehr weich, ist aber schon seit Jahren so.

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Pflegehinweise Habe saphierschwarz und dieser Lack ist so empfindlich. Hatte bei Audi nie das Problem. Diese Lacke waren robust und pflegeleicht.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddl

Jetzt ist mir alle klar. Hab die gleiche Farbe wie du! Saphierschwarz ist zwar schön, aber anscheinend extrem empfindlich!

Ihr meint wohl Saphirschwarz ;)...

Spaß beiseite, auch ich kann nur über die Lack-Qualität (bzw. Quäl-ität) klagen. Meiner ist schwarz (Uni-Lack), und auch bei diesem hast du den Effekt mit den Kratzern, wenn du mit einem Tuch darüber wischst - ein einer Stelle platzt sogar was ab. Back to the roots-es darf wieder abgeledert werden..

Naja, wenn der Lack dann entgültig ab ist durchs Waschen in der Waschstraße oder mit dem Hochdruckreiniger, dann kann ich ja beruhigt auf Le-Mans-Blau umlackieren lassen ;)

Re: Lack ist sehr empfindlich

 

Zitat:

Original geschrieben von schnuddl

Hallo alle zusammen

Hatte heute bei dem Schneecaos das Vergnügen, mich mit meinem E90 durchzuwühlen. Als ich wegen eines entgegenkommenden Opels ausweichen musste, streifte ich nur minimal einen lockeren Schneehaufen.

Als ich dann zuhause war, sah ich das Übel. Am vorderen Stoßfänger habe ich jetzt lauter kleine Kratzer. :( Sie sind nicht tief, aber sichtbar. Was könnt ihr mir empfehlen? Polieren? Wachsen? mit welchen Mitteln? Bitte um Hilfe!!!

Hallo Schnuddel,

sind es nur Mikrokratzer, dann einfach mit einer leichten Politur drüber gehen und fertig, danach wieder schön konservieren.

Sind die Kratzer schon etwas größer, dann geh mal zum :), da gibt es jetzt ein Reperatur-Set für Kratzer, was nicht schlecht sein soll. Ich selber hatte aber das Glück es noch nicht testen zu müssen.

Göran

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:31

Vielen Dank für die Antworten!

Übrigens, den Fehler mit dem Papiertaschentuch hab ich auch scnon gemacht. Ebenfalls beim tanken, dann weggewischt und siehe da, Kratzer....!

Ich sags ja immer wieder, die Lacke von BMW sind eine

bodenlose Unverscheimtheit.

am 5. März 2006 um 15:45

Beim Lack selbst hab ich das in der Art noch nicht festgestellt.

Ist das jetzt ein Problem der Unilackierungen?

Ich find nur die Plastikschürzen recht weich. Da verewigt sich jeder Stein. Der nimmt dann aber nicht nur den Lack, sondern auch Plastik mit, so wie ich das sehe.

Und, wo wir schon mal dabei sind: Bei der Scheibe hab ich auch immer Sorge, dass es nen Knall gibt und ich hab zwei Hälften. Da bilden sich auch immer mehr kleine Risse drin.

Habe die gleichen Probleme mit dem Lack (saphirschwarz)und zwar schon seit der Auslieferung, ich traue mich kaum durch eine Waschanlage (Textil) zu fahren.

Ich bin schwarze Autos gewohnt und reagiere nicht überempfindlich, aber was hier für den Preis geboten wird ist ein Unverschämtheit.

Gruss

Peter

Mit diesen neuen Nanopolituren kann man da noch ein bißchen was retten, wenn man das regelmäßig macht. Mein uni-schwarzer E60 sieht nach gut einem Jahr immer noch sehr schön gänzend dunkel-schwarz aus. Erst wenn man ganz dicht rangeht, sieht man die leichten Schelifspuren.

Allerdings macht die ordentliche Aufarbeitung mit diesen Polituren und Wachsen richtig Arbeit und kostet Kraft. Es sei denn, man leistet sich eine Poliermaschine.

Diese ganzen angepriesenen WUndermittel für 200 Euro oder mehr sind etwas für fetischisten. Die Lackqualiät ist im Allgemeinen wesentlich schlechter geworden, seid diese wasserlöslichen Lacke verwendet werden. Der alte Wagen meiner Frau ( Bj. 1999 ) hatte auch noch eine bessere Qualität als der neue metallic-schwarze aus 2002.

Schade.

Aus eeminer Sicht wäre es in dieser Preisklasse angebracht, dem Beispiel von MB zu folgen, die seid ca. 1,5 Jahren ab C-Klasse Nanolacke einsetzen.

am 6. März 2006 um 13:37

hallo!

ich habe selbst, das problem mit der saphierschwarzen farbe ... ich glaub aber das problem ist nicht der lack an sich, sondern die farbe ... schwarz ist grundsätzlich empfindlich ... man sie alles ... angefangen vom kleinsten staubkörnchen bis hin zum feinen krazer ...

also die erfahrung mit den kratzern von der waschstrasse habe ich auch gemacht. ich hab mein auto dann zum händler gestellt und polieren lassen ... sah dann aus wie neu ... die kratzer waren auch weg... zumindest so lange, wie die politur "wirkte" ... wenn man sein auto jedes jahr poliert oder polieren lässt, sieht man sie eigentlich nicht mehr ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen