- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Lackierung Seitenschweller 8e 2001
Lackierung Seitenschweller 8e 2001
Hallo,
Habe ein A4 Avant BJ. Ende 2001 also 8e.(Atlasgrau)
Hier sind die Seitenschweller und untere Schtosstange (v.+h)
NICHT im Wagenfarbe lackiert.
Die Stosstange V+H sind kein Problem aber die Seitenschweller sind nicht aus Kunsttoff oder?
Bleibt die Farbe überhaupt auf die Schweller haften?
Möchte kein Überaschung nach Lackierung (Ohne Rechnung)
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also bei mir wurde auch alles nachträglich in Wagenfarbe lackiert und da war nie was.
Da darf aber auch nichts ablättern oder dergleichen! Eine ordentliche Werkstatt sollte das aber auch wissen.
Wenn das Auto z.B werkseitig schon rundum lackiert ausgeliefert wird darf da ja auch nichts passieren
Re: Lackierung Seitenschweller 8e 2001
Zitat:
Original geschrieben von Rebell-78
Hallo,
Habe ein A4 Avant BJ. Ende 2001 also 8e.(Atlasgrau)
Hier sind die Seitenschweller und untere Schtosstange (v.+h)
NICHT im Wagenfarbe lackiert.
Die Stosstange V+H sind kein Problem aber die Seitenschweller sind nicht aus Kunsttoff oder?
Bleibt die Farbe überhaupt auf die Schweller haften?
Möchte kein Überaschung nach Lackierung (Ohne Rechnung)
Danke
Hi,
also Stoßstange vorne und hinten sollte, wie du erkannt hast kein Problem sein.
Die Seitenswchweller unten sind aus Plastik bzw. irgendeinem Kunststoff. So kommt es mir zumindestens vor.
Meiner ist zum Glück BJ 2001 und daher komplett voll lackiert....
Du hast Recht: Mit Vollackierung sieht der A4 wesentlich schöner aus
Wollte damals auch erst nur die Mausgrauen Teile in Wagenfarbe lackieren lassen, bis ich das S-Line Exterieurpaket gesehen hab.
Und Promt musste das narürlich anstelle der Serienteile dran und dann habs erst dann lackerien lassen. Ist natürlich eine Überlegung wert wegen des Kostenpunktes.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Enrique82
Wollte damals auch erst nur die Mausgrauen Teile in Wagenfarbe lackieren lassen, bis ich das S-Line Exterieurpaket gesehen hab.
Und Promt musste das narürlich anstelle der Serienteile dran und dann habs erst dann lackerien lassen. Ist natürlich eine Überlegung wert wegen des Kostenpunktes.
Gruß
Also allein das Lackieren kostet bei Audi mal locker 1500,- €. /also alle Seitenschweller, Frontstoßstange, Heckstoßstange, Montage usw....
Zum lackieren würde ich es also eher in eine freie Werkstatt bringen bzw. am besten zu einem guten Lackierer der das vlt. auvh ohne Rechnung macht.
Ja klar, bei Audi hätte der Umbau mit Lackierung mich min. 2500.- gekostet.
Hab mir so nur die Originalteile dort geholt und bei einer günstig guten Werkstatt lackeren und montieren lassen. Das ganze hat mich dann nur die Hälfte dann gekostet, weniger als wenn es ab werk mitbetellst Man muss sich halt nur gut informieren wo man was machen lassen kann.
Am besten mal rumfahren, und die Preise erfragen/vergleichen. Da gibt es immense Unterschiede! Auch bei den freien Werkstätten, bzw. Lackierereien.
Ich hab auch erst mal sämtlich Lackierer abgeklappert. Der teuerste lag bei ca. 1300,- Euro - der Lackierer am Ende bei dem ich habe alles machen lassen 400,- Euro!
Bei mir wurden für das Geld lackiert:
- Stoßstange vorne komplett
- Die Seitenschweller
- Die Heckstoßstange
- Der linke hintere Radlauf bis hoch zum Dach (25 cm langer Kratzer) wurde ausgebessert und lackiert.
Ist kein Hinterhof lackierer gewesen, sondern eine richtige Lackiererei!
Dort lasse ich seit dem alles machen....
Danke noch 1 x.
Meine Frage ist aber ob das Seitenteil mit dem Mist Belag (Kein Kunststoff) Lackieren kann ohne das ich ein Seitenschweller für 100-200 Euro (ohne Lack) kaufen muß.
Hat das jemand von Euch gemacht/machenlassen?
Gruß
Zitat:
Meiner ist zum Glück BJ 2001 und daher komplett voll lackiert....
Du hast Recht: Mit Vollackierung sieht der A4 wesentlich schöner aus.
Kleiner Schreibfehler. Volllackierung war ab MJ2004 serie, davor aufpreispflichtig.
Ich finds mittlerweile schön keine volllackierten Schürzen zu haben. Fährt ja jeder neuere Audi mit sowas rum.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Kleiner Schreibfehler. Volllackierung war ab MJ2004 serie, davor aufpreispflichtig.
Ich finds mittlerweile schön keine volllackierten Schürzen zu haben. Fährt ja jeder neuere Audi mit sowas rum.
Jo vertippt, ich meinte ja MJ 04
Meiner is ja BJ 10/04 nur durch 01 habe ich irgendwie schneller getippt als gedacht
Ich weiss ja nicht wieso: Aber wenn ich einen ohne Vollackierung sehe, dann wirkt das irgendwie richtig alt & hässlich ... keine ahnung wieso...
Also Volllackierung ist ein Muss...
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Ich weiss ja nicht wieso: Aber wenn ich einen ohne Vollackierung sehe, dann wirkt das irgendwie richtig alt & hässlich ... keine ahnung wieso...
Wüsste ich es nicht genau, könnte man meinen du redest von einem anderen Auto. Dafür ist meiner aber noch vollverzinkt.
Zitat:
Original geschrieben von Enrique82
Also bei mir wurde auch alles nachträglich in Wagenfarbe lackiert und da war nie was.
Da darf aber auch nichts ablättern oder dergleichen! Eine ordentliche Werkstatt sollte das aber auch wissen.
Wenn das Auto z.B werkseitig schon rundum lackiert ausgeliefert wird darf da ja auch nichts passieren
Ja nachträglich Lack auf die Kunstoffschweller oder auf Belag ohne Schweller?
Kann dir leider nicht genau sagen was die beim Lackieren da genau gemacht haben, ob nur über den Seitenschweller drüber lackiert worden ist oder nicht? Aber es man erkennt auf jeden fall keinen Unterschied. Ich vermute aber mal das nicht großartig noch was behandelt wurde am Kunstoff. Grundiert ist dieser ja doch bestimmt schon.
Gruß
Hallo,
du kannst deien Schweller Problemlos lackieren lassen,ohne Angst zu haben das der Lack abblättert.
Wichtig ist nur die Vorbehandlung.Sogar die kannst du alls laie selber machen und sparst dir wieder ein paar Euros.
Erstmal entfetten,am besten mit Kunstoffverdünnung,ist nicht so agressiv.Dann einfach eine Lackschleifmatte nehmen,sieht so aus wie Stahlwolle und deine Teile anrauen.Erkennst du sofort einen Unterschied.Danach wieder entfetten und fertig.
Früher mußten die Teile geschliffen und dann im Ofen geheizt werden und wieder geschliffen und wieder heizen u.s.w
Weil......die Kunstoffstangen mit Öl gepreßt werden um sie wieder aus der Form zu bekommen.Dann wurde irgentwann mal lackiert,wegen der optik,und das Öl in den Stoßstangen konnte durch die Lackschicht nicht mehr entweichen.Es kamen blasen und dann Lackabplatzer.
Wird in einigen Kustoffen auch noch gemacht aber die Auditeile sind Problemlos zu Lackieren.
Außerdem kommt vor dem Lack noch ein Farblosprimer und Kunstoffgrundierung drauf.
Aber wunder dich nicht,alle Helle Töne haben einen farbunterschied zum Auto,mußte mal drauf achten.
Bei Fragen schickste mir eine PN
Gruß Pauli
Gruß Pauli
Ich habe auch leider diese mausgrauen Teile am silbernen Fahrzeug. Die Seitenschweller und Heckstoßstange in Silber lackieren zu lassen wäre glaub ich kein Problem.
Wie sieht das vorne aus? Ich weiß jetzt nicht genau wie der Teil heißt direkt unter dem Kennzeichen, sieht aus wie ein zweiter Minigrill. Da ist jdf. auch so eine Art Gitter mit Chromrahmen. Kann man das auch komplett lackieren lassen? Seitlich von den Nebelscheinwerfern habe ich auch noch so Aussparungen, die hätte ich auch gerne komplett in Silber. Hofftl. wisst ihr was ich meine.
Wie schon erwähnt, glatte Flächen wie die Seitenschweller und Heckstoßstange dürften ja wohl kein Hindernis darstellen, aber vorne...mit den ganzen Gittern und Lufteinlässen. Wird das dann einfach in der alten Farbe gelassen?