Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lackqualität / Auto vom Schnee befreien

Lackqualität / Auto vom Schnee befreien

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:06

Da es hier in der Vergangenheit einige sehr kritische Beiträge zum Thema Lackqualität gibt, möchte ich nach nun 6 Monaten und 15000 km mit meinem 120D Coupé mal meine Erfahrung damit schildern.

Zumindest für Sparkling Graphite kann ich sagen, dass es völlig problemlos ist. Aufgrund der Berichte (u.a. auch für Sparkling) war ich am Anfang ganz schön verunsichert und traute mich kaum mein Auto anzufassen.

Inzwischen fahre ich jede Woche in eine Textilwaschanlage, beseitige im Winter mit einem Besen den Schnee vom Wage und behandle das Auto ganz normal. Ich habe bisher weder einen einzigen Kratzer, noch irgendwelche Schleifspuren noch Steinschläge entdeckt. Vogelkot habe ich auch nicht immer direkt beseitigt - auch hier keinerlei Probleme.

Einzig beim Thema Schneebeseitigung habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich benutze hierfür einen kleinen Handbesen, die Borsten sind nicht sehr hart, aber optimal ist das sicherlich nicht. Wie beseitigt ihr den Schnee von eurem Wagen?

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

auch mit dem Besen. Das ist ein Auto, das muss es aushalten, auch wenn man durchaus schon öfter gehört hat, dass gerade bei den uni- Lacken die Qualität nicht so gut sein soll. Kann ich bei meinem; uni- weiß, nicht feststellen, vielleicht sieht man es aber auch nur auf weiß einfach schlechter. Und ja ich weiß, dass weiß keine Farbe ist, bevor wieder irgendwelche Kommentare diesbezüglich geäußert werden

heizung voll an warten bis die scheiben frei sind und los fahren bin ruck zuck schneefrei :-)

Wozu einen Besen? Ich nehme meinen Arm (im Wintermantel verpackt) und die Hände. Ich bin doch nicht aus Zucker. :)

am 20. Februar 2009 um 10:36

Achtung! Weißer Lack ist immer ein paar Mü dünner als anderer Lack. Metalliklack ist nochmals dicker durch den zusätzlichen Klarlack.

Daran sollte man denken, wenn man seinen weißen Lack gerne mal poliert.

Jetzt, wenn der Schnee so verharscht ist, mache ich nur die Scheiben, Scheinwerfer, Rücklichter, Kennzeichen und das Dach halbwegs sauber falls überhaupt mal ein Auto draußen gestanden hat. Normal stehen sie in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

...

Jetzt, wenn der Schnee so verharscht ist, mache ich nur die Scheiben, Scheinwerfer, Rücklichter, Kennzeichen und das Dach halbwegs sauber falls überhaupt mal ein Auto draußen gestanden hat. Normal stehen sie in der Garage.

Hallo,

toll, und dann auf die Autobahn, und der nachfolgende Verkehr kriegt den abfliegenden Schnee dann auf's Auto! Solche Egoisten liebe ich am meisten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Achtung! Weißer Lack ist immer ein paar Mü dünner als anderer Lack. Metalliklack ist nochmals dicker durch den zusätzlichen Klarlack.

Daran sollte man denken, wenn man seinen weißen Lack gerne mal poliert.

Sollen die heutigen Uni-Lacke nicht auch eine Klarlackschicht haben?

Gruß,

jens

am 20. Februar 2009 um 12:10

Falsch, so wie beschrieben würde ich niemals auf die BAB fahren.

Selbstverständlich vermeide ich, daß größere Brocken Jemand um die Ohren fliegen. Ich fahre höchstens hier ins Dorf damit.

In 99 ,9 % der Fälle stand der Wagen ohnehin in der Garage und ist schneefrei!

Also nicht aufregen!:)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Falsch, so wie beschrieben würde ich niemals auf die BAB fahren.

Selbstverständlich vermeide ich, daß größere Brocken Jemand um die Ohren fliegen. Ich fahre höchstens hier ins Dorf damit.

In 99 ,9 % der Fälle stand der Wagen ohnehin in der Garage und ist schneefrei!

Also nicht aufregen!:)

Also ich spreche hier von Schneemengen, die man definitiv nicht mit der Jacke beseitigen kann...

am 20. Februar 2009 um 20:32

Zitat:

Einzig beim Thema Schneebeseitigung habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich benutze hierfür einen kleinen Handbesen, die Borsten sind nicht sehr hart, aber optimal ist das sicherlich nicht. Wie beseitigt ihr den Schnee von eurem Wagen?

Jens, besser geht es eigentlich nicht. Optimal wäre es natürlich, wenn unter dem Schnee nicht besonders viel Dreck auf dem Lack säße. Denn beim Fegen schmirgelst Du ja damit auf dem Lack herum.

Ansonsten ist Dein Auto auch nicht gleich aus Schokolade oder Marzipan. Es hält schon Allerlei aus.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Ansonsten ist Dein Auto auch nicht gleich aus Schokolade oder Marzipan. Es hält schon Allerlei aus.

Genau das wollte ich mit diesem Thread ja zum Ausdruck bringen!

In einigen anderen "Lackthreads" hieß es, dass man nur mal kurz mit der Jacke an den Lack gekommen sei und schon wären Kratzer drin gewesen. Mich hat das damals sehr verunsichert und zumindest Sparkling ist sehrf resistent.

am 24. Februar 2009 um 10:59

Pack das Auto mit einer schönen Kuscheldecke ein, dann brauchst Du am nächsten Tag nur am Zipfel ziehen und... alles frei ;)

Ansonsten, falls es Dir mit Besen zu risky ist, dann nimm so ein Haushaltswischmobteil. Dann bitte aber einen neuen Aufsatz. Die sind textil und kratzen unter Garantie nicht. Damit bekommst du Schneemassen vom Wagen runter. Wenn dann noch 1cm oben drauf liegt muss Du damit leben, oder doch an die Lackschicht ran. Du kannst auch n weiches (Microfaster-)tuch an den Besen binden und dann den Schneeschubser machen. Möglichkeiten gibt es viele (z.B. auch Terassenheizstrahler... :P)

 

Nebenbei: Wieso machst Du Dir so viele Sorgen um evtl. kleine, feine Holokratzer? Rollsplit & Co sind viel schlimmer, wenn der Vordermann das Zeug hochwirbelt und es Dir um die Kotflügel fliegt... Vielleicht brauchst Du ja ein Winterbodykit...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Pack das Auto mit einer schönen Kuscheldecke ein, dann brauchst Du am nächsten Tag nur am Zipfel ziehen und... alles frei ;)

Ansonsten, falls es Dir mit Besen zu risky ist, dann nimm so ein Haushaltswischmobteil. Dann bitte aber einen neuen Aufsatz. Die sind textil und kratzen unter Garantie nicht. Damit bekommst du Schneemassen vom Wagen runter. Wenn dann noch 1cm oben drauf liegt muss Du damit leben, oder doch an die Lackschicht ran. Du kannst auch n weiches (Microfaster-)tuch an den Besen binden und dann den Schneeschubser machen. Möglichkeiten gibt es viele (z.B. auch Terassenheizstrahler... :P)

Nebenbei: Wieso machst Du Dir so viele Sorgen um evtl. kleine, feine Holokratzer? Rollsplit & Co sind viel schlimmer, wenn der Vordermann das Zeug hochwirbelt und es Dir um die Kotflügel fliegt... Vielleicht brauchst Du ja ein Winterbodykit...

Mit meinem Posting dachte ich eigentlich zum Ausdruck gebracht zu haben, dass ich den BMW-Lack mitnichten so empfindlich finde, wie immer gemacht wird...

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

auch mit dem Besen. Das ist ein Auto, das muss es aushalten, auch wenn man durchaus schon öfter gehört hat, dass gerade bei den uni- Lacken die Qualität nicht so gut sein soll. Kann ich bei meinem; uni- weiß, nicht feststellen, vielleicht sieht man es aber auch nur auf weiß einfach schlechter. Und ja ich weiß, dass weiß keine Farbe ist, bevor wieder irgendwelche Kommentare diesbezüglich geäußert werden

Weiß hat ohnehin den Vorteil, dass man Steinschläge und Kratzer weniger sieht durch die helle Grundierung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lackqualität / Auto vom Schnee befreien