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Ladeabbrüche und langsames Laden am HPC

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:29

ich bin auf meiner zweiten Langstrecke und total deprimiert. Er fängt an zu laden, bricht dann mehrmals ab und nach anfänglichen schnellen Werten geht es rapide abwärts, bis dann etwa bei 65% nur noch 10KW geladen werden. War deswegen alle 200km an unterschiedlichen Säule Säulen und brauchte für 50% zu laden 45min. Konnte dabei das Fahrzeug nicht verlassen, da er ja ständig abbricht. Bin froh wenn ich wieder zu Hause bin und meinem Händler das Teil auf den Hof stellen kann.

Kennt jemand sowas ?

Gruß

Ralf

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21 Antworten

Nein im Gegenteil, bei mir klappt das HPC laden bis jetzt immer. Die sollen das Auto durchchecken

Ich habe zwar keinen GT, stehe aber immer wieder an einer Ladesäule neben einem. Da hatte bisher keiner das beschriebene Problem. Klar gibt es ab und an Ladesäulen, da klappt der Aufbau nicht, wird mit zu geringer Leistung geladen oder bricht mal der Vorgang ab, das passiert bei mir vielleicht einmal bei 20 Ladevorgängen. Bis auf zwei Fälle hatte es immer ausgereicht komplett den Vorgang neu zu starten. Bei den beiden anderen Fällen musste ich die Säule wechseln.

Ich habe mit dem GT positive Erfahrungen in einem Jahr und 25k Kilometer - das Laden geht eigentlich ganz zuverlässig.

- es gab ein Update von Software und der Entriegelungsmechanik für die Stecker am Auto rechts/links sowie die Ladeport-Klappen, die haben sich gern mal während der Fahrt entriegelt

- die Ladekurve ist immer eine fallende e-funktion, und die Anfangsleistung hängt ganz von der Konditionierung der Batterie ab. Da freut man sich natürlich über ca. 250 kW Startwert, aber der fällt ja schon nach wenigen Augenblicken ab,... das Laden mit 800V Technik führt aber immer dazu, dass die 80% erreicht werden, bevor ich am Auto wieder eintreffe.

 

 

Es gibt allerdings auch in der Ladeinfrastruktur Herausforderungen ..

- die Auswahl von LAdestellen im etron Routenplander ist legendär, ich verweise auf andere Threads.

- gelegentlich muss man mehrfach, typisch ein zweites Mal, den Ladevorgang starten, weil die Kommunikation nicht ordentlich ("positiv") beendet wird

- oft findet man, dass man sich die Ladeleistung mit dem Nachbarauto irgendwie teilt

- immer wieder mal eine von mehreren als "defekte" Säule, ausser Funktion

- ich musst noch nie irgendwo ohne Ladung weg fahren, weil alle Säulen den GT nicht verstehen,

- einmal in der Zeit musste ich den Wagen umparken an eine andre Ladesäule

- einmal bin ich allerdings beinah gestrandet, der Ladeplaner hatte einen Ladestop geplant mit: Restladung 10%, Tankstelle mit einer (1) 200kW oder so EnBW Ladesäule mit 2 x ccs Stecker, auf der A3 zw. Köln und Frankfurt, Sessenhausen .. und die waren beide "nicht verfügbar", auch nach Reset über die Hotline - das hat so 20 Minuten beansprucht. die Hotline sprach von "gerade ist der Teufel los"

- die nächste baugleiche EnBW Ladesäule am Rastplatz Heiligenroth 37 km weiter hatte das gleiche Thema - "nicht verfügbar" auf beiden Steckern,

- die nächste HPC Säule war weitere 77 km entfernt - immerhin 7 oder 8 stk. auf einmal.

- gerettet hat mich eine alte 50kW Ladesäule von EnBW, die mir in Sessenhausen in ca. 45 Min bei ca 46 kW Ladeleistung den nötigen Saft für die Fahrt bis zum Frankfurter Hotel gespendet hat - SEHR unerfreuliches Erlebnis.

Man kann dem Routenplaner nicht sagen "plane mit Restladung 20% am nächsten Ladestopp" - das ist unterirdisch von Audi.

- Wenn man einen Mitfahrer hat, kann der in der ipad app Alternativen suchen, das ist oft erfolgreich, statt 150kW am Autohof oder Audi Händler findet man eine 300 kW Ionity am Rasthof, (wird dann vom Routenplaner nicht vorgeschlagen ;( .

- Wenn man allein fährt, kostet das Zeit, weil nicht während der Fahrt machbar.. dem Routenplaner traue ich nicht mehr.

Insgesamt sind die Ladesäulen mittlerweile gut frequentiert. aktuell geht es noch so grad, aber wenn wir noch einige hunderttausend weitere EAutos bekommen, stehen wir an, um an den Stecker zu kommen, während die Batterie kalt wird während ein 50 kW DC Lader eine 300 kW Säule belegt.. ;) - auf den Dialog freuen sich schon alle.

Servus zusammen, schließen mich dem Thread mal an.

Fahre seit 3 Wochen einen RS etron GT. Bislang habe ich es an noch keiner HPC Ladesäule über 150kW geschafft.

Trotz vorherigen anwählen im Routenplaner.

Ladesäulen bisher von Aral Pulse und Allego.

Woran kann das liegen?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 20:29

Also meiner geht am Dienstag zum Händler, da mit Sicherheit ein Defekt vorliegt. Leider habe ich auch im Taycan Forum keinerlei Gemeinsamkeiten zu meinem Problem gefunden.

An den 150kw Säulen ?!? ;)

Zitat:

@chefbaer schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:33:14 Uhr:

An den 150kw Säulen ?!? ;)

Ne, an den 300 bzw 350kW Säulen ;)

am 4. Dezember 2022 um 20:58

Muss wegen Load Sharing auch noch nichts heissen. Ionity mal probiert?

Zitat:

@john54 schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:58:50 Uhr:

Muss wegen Load Sharing auch noch nichts heissen. Ionity mal probiert?

Zum Thema loadsharing - ich war in allen Fällen immer der Einzige an den Säulen :(

 

Ionity habe ich noch nicht probiert - werde ich aber

 

am 4. Dezember 2022 um 21:50

Alles klar! Vielleicht lohnt sich der Test mit Ionity trotzdem, dann hast du ggü. deinem Händler 3 Stichproben inklusive dem „heiligen und geweihten“ Ionity. :D

Ladeleistungen so bis 150kW habe ich immer wieder mal angetroffen - die 270 kW waren dann oft 240-260 kW.. die gibt es aber nur, wenn man eine Ladesäule im Etron-Routenplaner in die Zielführung eingebaut bekommt, der das Auto darauf vorbereitet, und der Ladepunkt dann mit so ungefähr 10% SoC erreicht wird. und wenn es kalt wird, kommt das oft nicht so zusammen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 5:30

hier mal ein Update.

Meiner steht seit Dienstag beim Händler und geht heute zum nächstgelegenen „Hochvoltzentrum“.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 16:16

Ein Batteriemodul ist defekt. Teile werden bestellt. Reine Reparaturzeit beträgt 30h. Dieses Jahr wird das nichts mehr.

Diagnosepuffer war voller Fehler, aber keinerlei Meldung im MMI.

Meiner geht nun am 18.01 in die Werkstatt. Ich schaffe nie mehr als 150kW, egal wo.

Heute Morgen bin ich mal mit zum Audi Charging hub gefahren. 7% SOC, Akku vorkonditioniert. Ich habe unglaubliche 80kw rausbekommen! WOW

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