ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruck Regelgrenze unterschritten Fehlercode-P1556

Ladedruck Regelgrenze unterschritten Fehlercode-P1556

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:54

Servus Leute, bin ziemlich neu hier und brauche dringend eure hilfe!!

Fahre einen Passat 3bg 1.9 tdi AVB 101ps.

Habe den typischen P1556 Fehler aber komme nicht mehr weiter, hab viel gelesen viel probiert aber hilft leider nix:/

N75 Ventil neu

N18 Ventil neu

diverse Gummischläuche von den Hartplastik Unterdruckschläuchen getauscht und und und…

Habe den Fehler im VCDS und kann ihn löschen, hab eine Probefahrt gemacht, DANN ging er wieder normal aber nach 3-5 min gabs einen kleinen Ruckler und die leistung war weg. Es läuchtet im Kombi nix auf und sonst keine anderen Fehler etc. Brauch umbedingt eure Hilfe! Auto war auch schon komplett zerlegt alles gereinigt wie AGR usw alle Schläuche auch geprüft, VTG Gestänge geprüft, Turbo is 1A passt alles ausser beim abstellen des Autos fühlt es sich so an als würde er einfach absterben und den Motor rüttelt es komplett jetzt weis ich nicht mehr weiter… Bitte um eure Hilfe! lg Fabian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hört sich nach Drosselklappe an, besonders das Schütteln beim abstellen ist typisch. Hast du die auch schon geprüft samt Stecker und Kabelverbindungen. Die ist auch gerne mal sporadisch gestört.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:35

Agr ist bei mir komplett jetzt deaktiviert hab ich sozusagen geschlossen und rauscodieren lassen..

Trotzdem, die Drosselklappe (die sog. Intake Manifold Flap) arbeitet ja weiter, auch wenn sie bei Dir jetzt den Volumenstrom der Abgasrückführung nicht mehr regeln kann (weil gar kein Abgas mehr kommt), und stört evtl. weiter nach Kräften, wenn sie nicht richtig funktioniert. Sie sitzt ja schließlich direkt im Verbrennungs-Frischluftstrom zwischen Turbo/LLK und Saugrohr, und wenn sie da Unsinn produziert, dann gibt es solche Aussetzer und Fehler. Bei Deinem Motor sind möglicherweise einige Details anders geregelt als bei meinem V6 TDI, aber dennoch meine Anregung: Prüfe die Funktion der Drosselklappe und ihrer Verkabelung.

Agr wirklich leichtgängig?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:35

@Minzestrauch

Wie genau meinst du soll ich die Drosselklappe prüfen oder auf was? die kleine schwarze Unterdruckdose funktioniert und der Motor stirbt auch ab wenn ich das kleine Gestänge in die Dose drücke.. könntest du mir genaueres erklären wie ich das ganze AGR System prüfe lg

Wenn du die Metallwaren rein hast ist dicht. Unterschritten heißt so viel wie zu wenig ladedruck. Entweder vtg mach nicht richtig zu oder irgendwo ein Loch....

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:36

Diesen Wert hab ich gerade herausgefunden.. was kann das sein

Img
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:36

Bin gerade gefahren und habe AGR Soll und Ist Werte gemessen..

Sollwert vom Ladedruck war bei Last auf 2000 ca und Istwert war knapp über 1000 was kann das alles sein? habe ein video von AGR Werten auch reingestellt.

Zitat:

@Fabian.3bg schrieb am 14. Juli 2024 um 15:36:26 Uhr:

Sollwert vom Ladedruck war bei Last auf 2000 ca und Istwert war knapp über 1000 was kann das alles sein?

Das ist ja quasi gar kein Ladedruck.

Wurde denn die gesamte Ladeluftstrecke mal sorgfältigst auf Undichtigkeiten/Risse geprüft?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:38

@GLI

Ja alles getestet alle Schläuche und LLK selbst auch getestet.. bei meinem hab ich von LLK den Träger oder wie auch immer man dazu sagt rüber zum Turbo wo alles durchgeht, gab es da schon mal probleme wie ein Haarriss oder sonstiges?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:39

Wisst ihr vielleicht auch wie ich die Magnetventile mit 3 Anschlüsse teste? also mit der Vakuumpumpe wie ich das genau teste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruck Regelgrenze unterschritten Fehlercode-P1556