ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekapazität Audi etron 55 quatro

Ladekapazität Audi etron 55 quatro

Audi e-tron
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:34

Guten Tag,

ich habe einen neuen (Januar 2022) Audi etron 55 quatro.

Momentan (Winter) erreiche ich einen Reichweite von ca. 270km (Anzeige) bei 100% Ladung.

Es erscheint mir sehr wenig, zum Vergleich erreiche ich eine Reichweite von ca. 380km bei

normaler Witterung.

Normale Fahrweise ist immer vorausgesetzt.

Gibt es hier Erfahrungen von anderen Teilnehmern mit ähnlichen Werten ?? Ist diese Minderung/Einschränkung normal für dieses Fabrikat ?

MfG, Ph.Ev.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich komme auf die selben Werte. Im Winter ist bei E-Autos die Reichweite halt eingeschränkt. Kälte und Batterien passen nicht gut zu einander. ;)

Ich habe meinen e-tron 55er seit Februar 2022 und sehe eine ähnliche Reduktion der Reichweite.

Was mir noch negativer aufgefallen ist, dass als ich am Montag in Graz auf der Autobahn bei IONITY geladen habe, und die Ladung wurde mittels Navi geplant, flossen bei 50% Ladung nicht mehr als 87kW in die Batterie....

Das Umstecken an eine andere Säule brachte keine Verbesserung. Aussentemperatur ca -2 Grad

Auch das ist normal im Winter, wenn es um die Ladegeschwindigkeit geht. Bei mir sind es leider auch nicht mehr als 220km Reichweite beim etron 50 und nicht mehr als 75kw/h an der Ladesäule.

Laut meiner Kenntnis hat das Fahrzeug keine Konditionierung oder Heizung für den Akku. Dann leidet die Performance.

Ich erkenne es sogar in der Rekuperation, dass gar nicht mehr die volle Leistung zurück in den Akku fließen kann, wenn ich rekuperiere. Derzeit ca. die Hälfte vom Balken der Rekuperation voll und mein Akku ist nicht vollgeladen bei 75%.

Ist leider ganz normal. Zur Reichweite gibt es hier meine ich auch schon einen Thread mit ein paar 100 Antworten.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:54

vielen Dank für die schnellen und wertvollen Antworten. Es beruhigt mich ein wenig....

hier die Werte meines E Tron S für die letzten Tage ca -6°C.

Mischverkehr ca 31kW/h

Autobahn längere Zeit mit 200km/h 58kW/h

Autobahn Normalgeschwindigkeit ( gestern Stuttgart) mit Schnee, teilweise zugefrorenem, teils schneebedecktem Wagen

29,9kW/h, Ladegeschwindigkeit ca 135KW ( Ionity 350KW )bei -8°C, ENBW 150KW Charger Ladegeschw. 70kw

Gestern neuer 300 KW Lader von EnBW mit 2 Ladepunkten und zuvor 30 km BAB, mit 130-150 km/h. Außentemperatur lag bei - 6 Grad und SoC bei 29% und die Ladeleistung lag bei 4,7 KW und gut 13 Stunden bis der Akku voll gewesen wäre... mit dann selbstständigen Ladeabbruch nach 6 Minuten vom System.

Dann habe ich den anderen Ladepunkt benutzt und die Ladeleistung ging sofort auf 73 KW hoch und steigerte sich bis auf knapp 110 KW nach 10 Minuten. Bis SoC 100% hätte es 41 Minuten dauern soll. (55er Mj.23)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekapazität Audi etron 55 quatro