ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladeklappe B250e resp. A250e

Ladeklappe B250e resp. A250e

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 24. August 2021 um 12:13

Hallo Kollegen mit B250e,

habt Ihr eine Idee dazu?

Wenn man den Wagen lädt, also der Stecker drin ist, dann steht die ja ohnehin nicht ganz so fest wirkende Plastik-Ladeklappe 90 Grad weit offen. Das erscheint mir nicht so ganz ungefährlich. Ein unbedachter (oder böswilliger) Fußgänger z. B. kann die ratzfatz ohne Aufwand abbrechen.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Klappe wenigstens ein klein wenig zurückbringen kann, so, dass sie am Stecker praktisch anliegt und vielleicht nur noch so um die 45 Grad offensteht?

Und noch eine (dumme?) Frage: Erstmals ist mir aufgefallen, dass nach dem Laden und Abstecken nach Anzeige von Dauergrün das weiße Licht brennt, auch nach Beträtigung der ZV. Muss mal nach zwei Stunden nachschauen, ob das immer noch der Fall ist.

Apropos ZV: die Ladeklappe verriegelt offenbar nicht, wenn der Wagen geschlossen ist (also ohne Stecker). Was bedeutet, dass jeder, der an den Stromanschluss will, da auch drankommmt. Ist das nur bei mir so??

Danke für Eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das habe ich heute auch erst registriert, dass die Lade-Klappe bei meinem B250e geöffnet werden kann obwohl das Auto komplett verriegelt ist. Da sollte Mercedes aber dringend nachbessern und für Verschlussfähigkeit oder Verriegelung sorgen.

Habe das gerade mal bei meiner Ladeklappe ausprobiert. Das Fahrzeug stand ein paar Tage, nach der letzten Fahrt hatte ich es im Carport an der Wallbox aufgeladen. Das Fahrzeug war verschlossen (Spiegel angeklappt) und der Funkschlüssel durch Doppeldrücken deaktiviert.

Nach dem Druck auf die Klappe sprang sie sofort auf. Habe zuerst gedacht, ich hätte vielleicht doch vergessen, abzusperren, aber nach Betätigung des Türgriffs tat sich nichts und das Auto blieb (und war auch) fest verschlossen.

Dann habe ich den Ladedeckel wieder zugedrückt, nochmals am Türgriff gezogen, weiterhin alles zu. Danach kurz vor dem Weggehen eher zufällig nochmals versucht, die Ladeklappe zu öffnen…und nun war sie abgesperrt!

Muss das Ganze nach der nächsten Fahrt und anschließendem Laden nochmals genau beobachten, insbesondere die Schritte, wie, wann und wo ich was verschließe. Vielleicht findet sich auch etwas Erhellendes in der Betriebsanleitung dazu. Bislang habe ich noch nichts gefunden.

Gruß

Voelligratlos

P.S.: Bild im link ausdrucken und beim Laden an den Deckel hängen. Dann lässt jeder die Pfoten davon… ;-)

https://www.automobile-friedrich.de/.../hochvolt.jpg

Das die Ladeklappe sich öffnen lässt, obwohl der Wagen abgeschlossen ist, macht Sinn.

Denn wie soll man sonst zum Laden dran kommen, wenn der Wagen Abgeschlossen ist?

Dass ginge dann nur, wenn man z.B. eine Extra Taste der FB belegt, wo dann nur diese die Klappe öffnet bzw. entriegelt.

So wie die zum Öffnen der Automatischen Heckklappe z.B.

Aber bemängele das bei Mercedes selber, damit die sich da mal Gedanken machen und so etwas evtl. bei späteren Modellen einführen!

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:36

@Voelligratlos

Mal Ausprobieren: Beim ersten Druck auf die Klappe, ist sie zu. Beim zweiten Druck allerdings (oder mehrfach kurz hintereinander) geht sie aber auf.

Zitat:

@autowip schrieb am 24. August 2021 um 18:36:05 Uhr:

@Voelligratlos

Mal Ausprobieren: Beim ersten Druck auf die Klappe, ist sie zu. Beim zweiten Druck allerdings (oder mehrfach kurz hintereinander) geht sie aber auf.

Das kenne ich auch so. Aber wie ich oben beschrieben habe, jetzt ist sie tatsächlich absolut zu. Hatte natürlich mehrfach draufgedrückt. Habe es sogar gerade eben nochmals ausprobiert, um zu sehen, ob sie auch wirklich dauerhaft zu ist.

Was ich vermute, aber nochmals ein paar Mal testen muss, ob es auch tatsächlich so zutrifft: Schließe ich mit dem Funkschlüssel, was ich meistens so mache, scheint die Ladeklappe dadurch nicht verschlossen zu werden. Schließe ich am Türgriff, dann ist die Klappe dauerhaft zu.

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:04

@ Voelligratlos

Danke; das ist key-less-entrey - richti? Ich habe nur die normale ZV. Aber seltsam ist das schon, muss ich sagen.

Zitat:

@autowip schrieb am 24. August 2021 um 19:04:23 Uhr:

@ Voelligratlos

Danke; das ist key-less-entrey - richti? Ich habe nur die normale ZV. Aber seltsam ist das schon, muss ich sagen.

Ja, habe das Keyless-Go-Paket. Denke, vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, dass man mit offener Klappe laden können muss, obwohl der Wagen ansonst abgesperrt ist. Also muss die gesamte Schließlogik den Zustand "Alles zu bis auf die Ladeklappe" zur Verfügung stellen. Trotzdem muss es aber auch den Zustand "Alles komplett zu" geben. In der Betriebsanleitung habe ich bis jetzt nur den Satz "Die Steckdosenklappe wird zusammen mit dem Fahrzeug zentral ver- und entriegelt"gefunden.

Wie immer das tatsächlich im Einzelfall mal mit offener, mal mit geschlossener Klappe funktioniert, wir kriegen es irgendwann sicher raus ... ;-)

Zitat:

@besteller44 schrieb am 24. August 2021 um 16:41:37 Uhr:

Das habe ich heute auch erst registriert, dass die Lade-Klappe bei meinem B250e geöffnet werden kann obwohl das Auto komplett verriegelt ist. Da sollte Mercedes aber dringend nachbessern und für Verschlussfähigkeit oder Verriegelung sorgen.

Beim GLC ist sie verriegelt mit der Zentralverriegelung.

Zitat:

@autowip schrieb am 24. August 2021 um 14:13:08 Uhr:

Hallo Kollegen mit B250e,

habt Ihr eine Idee dazu?

Wenn man den Wagen lädt, also der Stecker drin ist, dann steht die ja ohnehin nicht ganz so fest wirkende Plastik-Ladeklappe 90 Grad weit offen. Das erscheint mir nicht so ganz ungefährlich. Ein unbedachter (oder böswilliger) Fußgänger z. B. kann die ratzfatz ohne Aufwand abbrechen.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Klappe wenigstens ein klein wenig zurückbringen kann, so, dass sie am Stecker praktisch anliegt und vielleicht nur noch so um die 45 Grad offensteht?

Gummiband, welches die Klappe an den Stecker spannt.

am 24. August 2021 um 20:48

Die Ladeklappe hat serienmäßig eine Art Keyless Go. Nähert man sich mit dem Fahrzeugschlüssel näher als ca. 1 Meter der Ladeklappe, dann kann die Klappe geöffnet werden. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug als Ganzes entriegelt wurde. Diese Funktion hat auch nichts mit der Sonderaustattung Keyless Go zu tun. Diese Erklärung ist wichtig für die Schilderung des folgenden Szenario und für sämtliche Funktionstests der Ladeklappe.

Dennoch gibt es eine Ungereimtheit bei folgendem Szenario. Das Auto wurde mit der Fernbedienung verriegelt, bzw. steht verriegelt vor dem Haus. Dann gehe ich hin, Schlüssel in der Tasche, und öffne die Klappe zum Laden. Nach dem Laden schließe ich die Klappe. Wenn ich dann etwas später, ohne den Schlüssel in der Tasche, versuche die Klappe zu öffnen, dann öffnet sie sich überraschender Weise. Drücke ich sie dann wieder zu, lässt sie sich danach nicht mehr öffnen. Wenn ich dann mit dem Schlüssel in der Tasche wieder hingehe, dann öffnet sich die Klappe wieder.

Will sagen, wenn man die Klappe, bei zuvor verschlossenem Fahrzeug, später nach dem Laden zudrückt, dann ist sie nicht wirklich zu. Sie lässt sich dann genau einmal öffnen. Das ist schon sehr merkwürdig. Ansonsten wird die Klappe immer zusammen mit der Zentralverriegelung verriegelt und öffnet sich, wenn man das Fahrzeug entriegelt wird, bzw. entriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel weniger als ca. 1 Meter der Ladeklappe nähert.

Das würde sich so auch mit meinen Beobachtungen (siehe meinen ersten Beitrag) decken.

Themenstarteram 26. August 2021 um 7:44

DANKE FÜR DIE VIELEN HINWEISE

In der Tat ist es so, dass ich den Schlüssel sehr weit ins Haus bringen musste, damit kein Kontakt zum Fahrzeug bestand. Im Flur hat es nicht ausgereicht.

Und dann, oh Wunder, ist auch die Ladeklappe verriegelt. Danke also, hätte ich vielleicht auch selbst draufkommen müssen.....-,)

Zitat:

@autowip schrieb am 24. August 2021 um 14:13:08 Uhr:

Hallo Kollegen mit B250e,

................................

Und noch eine (dumme?) Frage: Erstmals ist mir aufgefallen, dass nach dem Laden und Abstecken nach Anzeige von Dauergrün das weiße Licht brennt, auch nach Beträtigung der ZV. Muss mal nach zwei Stunden nachschauen, ob das immer noch der Fall ist.

Hallo,

das mit dem Licht habe ich auch, aber am A250e.

Es ist permanent an.

Keiner eine Idee dazu?

Gruß

Zitat:

@autowip schrieb am 26. August 2021 um 09:44:47 Uhr:

DANKE FÜR DIE VIELEN HINWEISE

In der Tat ist es so, dass ich den Schlüssel sehr weit ins Haus bringen musste, damit kein Kontakt zum Fahrzeug bestand. Im Flur hat es nicht ausgereicht.

Und dann, oh Wunder, ist auch die Ladeklappe verriegelt. Danke also, hätte ich vielleicht auch selbst draufkommen müssen.....-,)

Kann ich bei meinem A250e auch so bestätigen.

bei einem Schlüsseabstand von ca. 3m ist die Klappe, wenn zentralverriegel wir4d, auch abgeschlossen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladeklappe B250e resp. A250e