ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ladeklappe öffnet sich selbstständig

Ladeklappe öffnet sich selbstständig

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. April 2023 um 7:17

Hallo zusammen! Ich habe hier schon wahnsinnig viele Tipps gelesen und Hilfe gefunden, doch diesmal finde ich keinen passenden Beitrag, daher eröffne ich erstmalig einen eigenen :)

Es geht um einen A250e, neu im Oktober 2021. Seit Februar öffnet sich die Ladeklappe "selbstständig".

z.B. parke ich, verriegel den Wagen, komme zurück - sie steht offen. Oder ich lade, schließe die Klappe, verriegel das Auto wieder - 10 Stunden später sehe ich, sie steht offen. Ich drücke sie wieder zu - dann bliebt sie i.d.R. auch zu.

Das geschieht meist über Nacht - bisher vor allem bei Minustemperaturen, aber letze Nacht war es nicht so kalt und heute früh stand sie wieder offen. Es geschieht auch nicht immer, da sind teilweise Wochen dazwischen.

Ich habe hier gelesen, dass manche Erfahrungen damit haben, dass sich die Klappe bei "einfach" verriegeltem Wagen aufdrücken läßt und man daher immer direkt zweimal verriegel soll (hoffe, das ist so richtig wieder gegeben). Das mache ich seither, kann natürlich nicht ausschließen, dass ich es nicht richtig mache.

Mercedes meint, Nachbarn würden sich einen Spaß erlauben - und ja, hier herrscht eine recht toxische Umgebung, wo auch Luft aus Fahrrädern gelassen wird etc und ja, der Wagen steht draußen, auf einem Hofparkplatz, wo halt jeder dran kann. Wir haben keine Fenster Richtugn Parkplatz, das kann also keiner wirklich checken.

Meine Frage: Passiert das anderen auch, kann es nicht doch ein Fehler im Schließmechanismus sein, dass ich nun auf einen Werkstatttermin poche?

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Verena

Willkommen im W177 Forum und allzeit gute Fahrt.

 

Linkkorrektur:

https://www.motor-talk.de/.../...pe-b250e-resp-a250e-t7148157.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. April 2023 um 7:54

Danke! Aber es geht nicht um die Heckklappe, sondern die Klappe für die Ladebuchse / den Stecker zum Aufladen :D

Die lässt sich nicht elektrusch öffnen, sondern nur manuell per Handdruck, wenn nicht verriegelt.

@Verena.

Zitat:

Danke! Aber es geht nicht um die Heckklappe, sondern die Klappe für die Ladebuchse / den Stecker zum Aufladen :D

Schmunzel :D

Sorry, ich hatte noch keinen Morgenkaffee :)

(Habe den Link entsprechend korrigiert)

 

Gruß

wer_pa

 

Hallo, die Vermutung, dass es schelmische Nachbarn sind, ist anzunehmen, denn die Klappe lässt sich tatsächlich öffnen, wenn der Wagen verriegelt ist. Manchmal steht mein Auto 2-3 Tage in der Garage und den Akku habe ich nach Kurzfahrten nicht gleich aufgeladen, dann brauche ich nicht entriegeln um die Klappe zu öffnen.

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:01

Danke! (Be-)Laden und (auf-)laden ist auch fuchsig ;)

Er lädt gearde, probiere gleich mal alles aus, wann sie sich öffnet etc und werde dann verstärkt drauf achten: Korrekt doppelt verschließen, die Funkverbindung zum Schlüssel trennen.

Zitat:

@Aligorran schrieb am 1. April 2023 um 12:57:17 Uhr:

Hallo, die Vermutung, dass es schelmische Nachbarn sind, ist anzunehmen, denn die Klappe lässt sich tatsächlich öffnen, wenn der Wagen verriegelt ist. Manchmal steht mein Auto 2-3 Tage in der Garage und den Akku habe ich nach Kurzfahrten nicht gleich aufgeladen, dann brauche ich nicht entriegeln um die Klappe zu öffnen.

Hallo

Lass mal die Autoschlüssel im Haus und du wirst feststellen das deine Ladeklappe nicht aufgeht.

Diese hat nämlich eine Art Mini Keyless: Ist der Schlüssel nicht in der Nähe geht sie auch nicht auf.

Gruß Chris

Komisch, wenn mein Auto normal verschlossen ist öffnet sich die Klappe nicht. Egal ob mit oder ohne Schlüssel in der Nähe...

Themenstarteram 6. April 2023 um 13:57

Hab's jetzt mehrfach ausprobiert, beides mit Schlüssel direkt da neben und ein paar Meter entfernt:

"einfach verriegelt" > Ladeklappe lässt sich beim ersten Versuch aufdrücken

schnell "zweifach" verriegelt" > Ladeklappe lässt sich nicht aufdrücken, egal wie häufig man es versucht

Versuche, da jetzt dran zu denken und hoffe, falls es Nachbarn waren, sie lassen sich nix neues einfallen. Besten Dank!

Bei mir ist es immer so, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe und mich irgendwie in einer bestimmten Position bewege, dann entriegelt der Kofferraum und geht auf.

Hier war zwar die Klappe vom Ladeanschluss gemeint, die eigentlich weder vom Schlüssel noch vom Innenraum geöffnet werden kann.

Schlüssel in der Hosentaschen: irgendwas drückt auf den Schalter für die Heckklappe.

Mehrere Lösungen: auscodieren, Schlüsselhülle und darin Taste blockieren, Taster im Schlüssel deaktivieren oder andere Ordnung bzw Belegung in der Hosentasche.

Sorry, habe leider nicht richtig gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ladeklappe öffnet sich selbstständig