ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Ladeleistung Standard

Ladeleistung Standard

BMW
Themenstarteram 21. März 2024 um 16:17

Hallo Leute, ich habe heute mal AC geladen, musste feststellen, dass er mit 22kw lädt, obwohl ich dieses Paket gar nicht habe....

Ist das Hardware die ich bekommen habe, oder ist das ein Software Bug ?

Ladeleistung 22kw
Ähnliche Themen
27 Antworten

Standard ist 11. mit AC Laden Professional sind es 22. Du kannst beim Laden aber ja anhand Ladestand, Ladeziel und Dauer ja ausrechnen, ob er wirklich 22kw lädt.

… ach steht ja alles im Bild. Wenn er 14kwh in ca. 40 Minuten geladen hat, müssen es ja 22kw Ladeleistung gewesen sein.

Wow, Tolles Geschenk von BMW!

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:34

Hab heute extra noch einmal probiert, siehe Foto.

Bin gespannt ob nach Software Update (falls irgendwann mal eines kommt, für das gefühlt katastrophale os9) ich nur noch 11kw habe ......

1000008154

Hi!

Herzlichen Glückwunsch! :)

Die 22kW-CCU ist eine andere Hardware als die für 11kW, die wird nicht von einem Software-Update umgebaut. ;-)

Kannst ja mal auf die Auftragsbestätigung oder die Rechnung/Lieferschein schauen ob da nicht doch irgendwo die SA 4U6 ("AC Laden Professional") versteckt ist. Aus Versehen haben die Dir bestimmt nicht die falsche CCU verbaut...

Welche I-Stufe (Softwareversion) hast Du aktuell drauf? Meiner hat am Montag das Update auf 03/2024.30 bekommen, erst seit diesem Update soll die 22kW CCU überhaupt erst problemlos mit voller Leistung laden können - bin gespannt, hab's seitdem noch nicht ausprobiert. Davor war die 11/2023.25 drauf, mit dieser Software hat er das Laden mit 22kW immer nach ein paar Minuten abgebrochen. Ich hab die 22kW-CCU aber voll bezahlt, drum hab ich den Händler mehrfach genervt und war deshalb auch am Montag zum Update dort. Gefühlt startet die HU jetzt schneller, sonst sind mir noch keine großen Änderungen aufgefallen, bin seitdem aber auch noch nicht viel gefahren.

heidanei

PS: Du solltest mal Staub wischen! ;-)

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:49

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nachgesehen....

Tatsächlich wurde der 22kw Lader bestellt.

Bin jetzt echt sauer .... zuerst verbockt der Verkäufer das mit dem DA Plus statt DA Basis und dann noch das ....

Ich voll vertraut und so bestellt wie wir das durch gegangen sind und bestimmt nicht so wie er bestellt hat .... naja hätte besser kontrollieren sollen.

Danke für den Tip, wird morgen geputzt gg

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:49

Ich habe OS9 11.2023.30 und mir wird nix neues angeboten, trotz katastrophaler Bugs

Zitat:

@Juergen19841 schrieb am 22. März 2024 um 19:49:04 Uhr:

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nachgesehen....

Tatsächlich wurde der 22kw Lader bestellt.

Bin jetzt echt sauer .... zuerst verbockt der Verkäufer das mit dem DA Plus statt DA Basis und dann noch das ....

Ich voll vertraut und so bestellt wie wir das durch gegangen sind und bestimmt nicht so wie er bestellt hat .... naja hätte besser kontrollieren sollen.

Danke für den Tip, wird morgen geputzt gg

Auch wenn du jetzt mehr gezahlt hast, der 22KW Lader ist Gold wert.

Ja, finde den 22kW-Lader auch super nützlich da die meisten öffentlichen AC-Ladersäulen 22kW können und AC doch deutlich günstiger ist als DC. Wenn man etwas Zeit hat kann man gut sparen - irgendwann hat man dann den Aufpreis auch wieder drin... ;-)

Also wenn Du gravierende Bugs hast dann mach einen Termin beim Händler und lass Dir das Update in der Werkstatt aufspieln, dauert ca. 30min und kostet nix wenn man ein konkretes Problem hat (bspw. die oben genannten Ladeabbrüche).

heidanei

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:54

OS9 ? Für was haben wir dann Remote Update wenn man dann eh Händler muss ?

Zitat:

@Juergen19841 schrieb am 22. März 2024 um 21:54:27 Uhr:

OS9 ? Für was haben wir dann Remote Update wenn man dann eh Händler muss ?

Dort gibt es neuere Versionen, falls die aktuelle Probleme bereitet.

Hallo, ich grabe das Thema hier nochmal aus. Habe auch den 11kw Standart Lader bestellt. Auto wurde vor 10 Tage ausgeliefert, hab im Kofferraum ein Typ 2 Kabel vorgefunden nit der Kennzeichnung 32A, das wäre ja für 22kw Laden gut, kann es sein das ich auch wie der Thread Ersteller eine 22kw Ladeeinheit verbaut habe? Oder haben beide Varianten das 32A Kabel dabei. Habe Zuhause nur eine 11KW Säule, deshalb kann ich das noch nicht testen.

Es gibt nur noch 32A Mode 3 Ladekabel von BMW, nix anderes mehr. Einheitsware.

Es wird ja in ein paar Jahren eher so sein, dass man AC 22 kw als Standard erwartet - auch wenn man zuhause nur eine 11 kw Wallbox hat. Dann hat man mit AC Professional beim Wiederverkauf einen Joker in der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen