ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Laden im Zeitfenster

Laden im Zeitfenster

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:59

Bei meinem BMW X3 xDrive 30e funktioniert die Einstellung „Laden im Zeitfenster“ fehlerhaft, weil die Elektronik der Wallbox keine Rückmeldung zu dieser Ladeeinstellung übermittelt, das Wallboxrelaix also permanent zwischen Laden (grün blinkendes Licht) und Ladepause (weißem Licht) schaltet. Das dürfte die Lebensdauer der Wallbox arg beeinträchtigen. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Musst du halt vor die Wallbox ein 3 phasiges Relais mit Zeitschaltuhr einbauen. Dort dann kurz vorher zuschalten lassen. Anders wird es nicht werden wenn du die Wallbox nicht tauschen willst. Achte aber auf den zu erwartenden Dauerstrom fürs Relais.

Sowas in der Art vielleicht:

 

https://www.hornbach.de/.../?...

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:25

Das wäre wohl eine Notlösung. Eigentlich muss doch die Elektronik der Wallbox eine Rückmeldung über den eingestellten Ladezeitraum geben, so wie ja auch eine Rückmeldung erfolgt, wenn beim Laden das Fahrzeug geöffnet wird, oder….?

Aber vielen Dank für die Rückmeldung

Da gibt es keine Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug. Da wird lediglich der Ladestrom ausgehandelt. Start und Stopp vielleicht noch. Normalerweise ist die Wallbox dauerhaft bereit. Kannst du dort nicht was in den Einstellungen der Wallbox verändern ?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:02

Aber wenn ich das Auto entriegele,geht die Wallbox auf Ladepause. Heisst das nicht,dass doch Kommunikation zwischen beiden stattfindet?

Gleichwohl: Danke für die Rückmeldung

Ja über die PIN CP am Ladekabel. Es können dort aber keine Daten ausgetauscht werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nur über unterschiedliche Widerstände geregelt wird. Also beispielsweise 500 Ohm sind 10 A Ladestrom, 250 Ohm 5 A.

Vielleicht kenn ja jemand die richtigen Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen