Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Laderaumdeckung G31

Laderaumdeckung G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 17:34

Hi, nach 2000 km funktioniert die automatische Laderaumabdeckung nicht mehr. Hängt auf etwa 4/5 zu. Kennt einer das Thema und hat ne Lösung, sonst muss ich wohl zu meinem Freundlichen. Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:43:36 Uhr:

Zitat:

@clex schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:28:06 Uhr:

Ausser man speichert die Profile vorher auf einen USB-Stick und spielt sie nachher wieder zurück

Genau so.

Bzw. Profil-Export geht sogar ohne Stick online mit Connected-Anbindung. Sollte man offensichtlich jedesmal sicherheitshalber machen, wenn man auf den Werkstatthof fährt. Sind nur wenige Controller-Clicks und dauert Sekunden.

... wobei die Frage statthaft ist wieso die Profilsicherung und -rücksicherung nicht durch die Werkstatt ausgeführt werden kann

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 8:34

Edit: hatte sich scheinbar nur verklemmt.

Hatte das vergangene Woche auch...

Beim F11 ist das Rollo bei einem Widerstand ein kleines Stück zurück hoch gefahren. Das scheint es beim G31 nicht zu machen (zumindest bei mir nicht).

Hier bei hat es sich dann bei mir auch festgefahren... Ne Stunde beim :) und es lief wieder...

Zitat:

@G31Welle schrieb am 6. Juli 2017 um 19:34:27 Uhr:

Hi, nach 2000 km funktioniert die automatische Laderaumabdeckung nicht mehr. Hängt auf etwa 4/5 zu. Kennt einer das Thema und hat ne Lösung, sonst muss ich wohl zu meinem Freundlichen. Vielen Dank schonmal.

Bei mir ist das auch passiert. Ich war gerade beim Händler und das Problem scheint bekannt zu sein. Man muss die ganze Kiste wohl neu programmieren, das dauert bis zu 3 Stunden! Hoffentlich hilft das dann auch... :-(

am 21. Juli 2017 um 10:13

hi,

hatte das selbe Problem - ist bekannt und seit gestern 20.07. dürfte es ein Softwareupdate geben - danach sollte der Fehler endgültig behoben sein. Bei mir reichte letzte Woche ein Reset - wenn es wieder auftritt, hol ich mir das SW - Update.

LG

Ich war Mittwoch für ein Software-Update beim :) das soll aber noch nicht die endgültige Lösung gewesen sein, wurde mir gesagt.

Wäre ja blöd, wenn sich das jetzt mit einem Tag überschnitten hätte ;)

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:58

Hatte heute wieder das Klemmen. Bin dann bei geöffneter Glasklappe manuell an die Abdeckung und hab diese nach unten gezogen. Sie hat sich dann neu justiert und jetzt funzt es wieder. Merkwürdig!

Ich war schon beim SW-Update. Leider war das nicht die Lösung. Nun klemmt die Abdeckung wieder und ich warte auf Rückruf von der NL. So langsam nervt das gewaltig. Ich will nicht jede Woche einmal zum Reset in die Werkstatt fahren müssen. Kann man das irgendwie selbst wieder in Gang bringen?

Mein G31 sollte schon die aktuelle SW aufgespielt haben, er wurde mir am 11.08. übergeben. Auch bei meinem Wagen kann ich zeitweise die Klappe öffnen und die Abdeckung fährt nur ca. zu einem Drittel zurück oder lässt nach dem Schließen einen etwa 20 cm großen Spalt offen, wobei die Abdeckung bis zum vollständigen Schließen vorfährt und dann wieder zurückgleitet. Mir ist das zunächst nicht aufgefallen, da ich getönte Scheiben habe.

Mein Händler war hier auch ratlos, erst recht, als alles nach ein paar Fehlversuchen wieder funktionierte! Das Problem taucht in unregelmäßigen Abständen auf und im Kofferraum befinden sich keinerlei Gegenstände, die ein Schließen behindern könnten.

Bei mir tritt das nur auf, wenn Gegenstände im Kofferraum das komplette schließen verhindern. Dann bewegt sich das Teil nicht mehr vor und nicht zurück. In der NL machen die dann offenbar einen Reset, damit die Abdeckung sich wieder neu nach der Position orientieren kann.

Nach einem weiteren Besuch beim Freundlichen wurde mir gesagt, dass es im Oktober endlich ein SW Update geben wird, dass dieses Problem lösen soll. Es scheint ein Massenproblem zu sein. Daher macht es leider auch keinen Sinn, die Baugruppe einfach auszutauschen.

ich habe wegen genau desselben Problems auch einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Bin gespannt, was raus kommt.

Wie oft habt ihr dieses Problem?

Zitat:

@toffi6 schrieb am 2. September 2017 um 21:43:59 Uhr:

Nach einem weiteren Besuch beim Freundlichen wurde mir gesagt, dass es im Oktober endlich ein SW Update geben wird, dass dieses Problem lösen soll. Es scheint ein Massenproblem zu sein. Daher macht es leider auch keinen Sinn, die Baugruppe einfach auszutauschen.

Genau so hat man es mir auch gesagt. Erst wenn Abhilfe programiert wurde macht der Gang zum Freundlichen Sinn. Bei mir hat die Fehlerbehebung gerade eine Woche gehalten - hängt jetzt schon wieder.

Ich habe jetzt einen Sammeltermin gemacht - zusammen mit Winterreifen wechslen :D

Heute war mein Termin zur Programmierung. Ich hatte extra nochmals nachgefragt, ob das Problem damit behoben wird. Nach der Bestätigung hierzu gab ich meine Kiste meiner NL. Nach drei Stunden kam dann der Anruf. BMW München hat das Update einfach zurückgezogen! Nach Rückfrage in München würde der NL bestätigt, dass erst mit dem kommenden Release im Dezember eine Lösung geschaffen wird. Hätte man ja auch mal vorher bekannt machen können!

 

So langsam nervt das Thema! Hilft nur bei jedem Auftreten zum Händler fahren und den Reset machen lassen. Unter 20 Minuten geht das leider nie über die Bühne.

 

 

PS: Wenigstens die Winterreifen sind richtig herum drauf. ;-)

Hallo,

mich hat es am Wochenende erwischt.

Gestern wurde ein SW-Update gemacht und jetzt funktioniert es wieder.

Mal sehen, wie lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen