1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Längere Getriebeübersetzung durch anderes Getriebe?

Längere Getriebeübersetzung durch anderes Getriebe?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:58

Hey, ich musste vor kurzem ein Video sehen in dem ein 2023 VW Passat mit 2.0TDI (150PS) gemütliche 230 bei 3200 Touren gefahren ist.

Mein Passat mit 190PS Serie fährt bei 230 bereits 4000+ Touren. Nun folgende Frage: Ist es möglich das neue getriebe an den alten Motor zu flanschen? Ich erhoffe mir damit weniger Verbrauch, als auch mehr Endgeschwindigkeit.

Wie bekomme ich so etwas heraus?

Mfg Deniz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube, du wirst weder das eine noch das andere erreichen.

Wenn man das erreichen könnte, was du erwartest, warum glaubst du, haben die Ingenieure das dann so nicht gemacht?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 5:51

Wieso genau sollte es denn nicht funktionieren?

Wenn der neue mit 150PS das schafft, warum dann nicht der alte 190PS er? Was man noch wissen muss, ist das mein Auto nicht Serie ist. Es ist eine Stage 2 Optimierung durchgeführt worden, sodass er jetzt 250PS hat. Er fährt auch einfach in das Drehzahllimit in dem er einfach keine Luft mehr hat. Gruß Deniz

Bist du den son guter Schrauber das du dir das zutraust selber Getriebe raus rein anpassen hier da usw

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:10

Ich persönlich jetzt nicht nein, habe da aber jemanden an der Hand der für den Fall das es kompatibel ist, mir das einbauen würde.

Die Frage ist halt, wie oder wo bekomme ich das heraus?

Puh kein Plan direkt bei VW fragen?

Da wirst du tatsächlich nur bei VW anfragen können. Alternativ bei einem "Verwerter" oder Händler der so ein Teil daliegen hat. Da könntest du dann nur vergleichen.

Hatte ein ähnliches Projekt mal bei meinem B5. Gab aber Schwierigkeiten aufgrund verschiedener Wellendurchmesser am Getriebeausgang. Aber das waren noch wirklich kurze Übersetzungen. Tempo 100 mit über 3000 Umdrehungen.

Der Verbrauchsvorteil wird beim Diesel gegen 0 gehen, da man im Gegensatz zum Benziner kaum Drosselverluste hat und eine Lastpunktanhebung bei Tempo 160+ kaum Effekte bringen wird.

Ich denke was Du da gesehen hast war das serienmäßige DQ381, welches beim B8 Facelift die gleiche lange Übersetzung für den 150 PS und 200 PS TDI Motor hat. Anbei mal ein Bild von meinem 200 PS TDI (Serienzustand!) bei leichtem Gefälle auf der AB.

Stefan

Tacho
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:32

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 14. Juli 2023 um 11:26:25 Uhr:

Ich denke was Du da gesehen hast war das serienmäßige DQ381, welches beim B8 Facelift die gleiche lange Übersetzung für den 150 PS und 200 PS TDI Motor hat. Anbei mal ein Bild von meinem 200 PS TDI (Serienzustand!) bei leichtem Gefälle auf der AB.

Stefan

Ganz genau das meine ich, bei 250PS gehe ich davon aus das ich wesentlich sparsamer unterwegs bin wenn ich beispielsweise den Limiter bei 240 habe. 17L sind halt echt heftig

Mit viel Glück wirst Du bei dem Tempo 2 Liter sparen können. Dann rechne mal wie oft Du 240 fährst und wie viele KM Du 240 fahren musst um die Kosten vom Getriebewechsel zu amortisieren. Wesentlich günstiger wäre es, Räder mit größerem Abrollumfang zu montieren, den Tacho neu eichen zu lassen und das vom TÜV eintragen zu lassen.

Stefan

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:47

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 14. Juli 2023 um 11:39:19 Uhr:

Mit viel Glück wirst Du bei dem Tempo 2 Liter sparen können. Dann rechne mal wie oft Du 240 fährst und wie viele KM Du 240 fahren musst um die Kosten vom Getriebewechsel zu amortisieren. Wesentlich günstiger wäre es, Räder mit größerem Abrollumfang zu montieren, den Tacho neu eichen zu lassen und das vom TÜV eintragen zu lassen.

Stefan

Was hast du denn für einen Verbrauch bei 240? Ich fahre in etwa 45.000km pro Jahr und größere Reifen sehe ich nicht als Option, da das Auto dadurch wieder höher ist und Kurven nicht mehr so schnell zu durchfahren sind. Ich fahre jede Woche bestimmt 2H durchgängig Vollgas Pendelt wegen der Drehzahl je nach Steigubg zwischen 235 und 258. Man merkt einfach das der Motor will, aber ihm die Luft wegbleiben.

Es muss sich nicht wirklich rechnen, der Verschleiß ist bei weniger Drehzahl dann ja auch geringer.

Gruß Deniz

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:50

Ich fahre jede Woche bestimmt 2H durchgängig Vollgas, Damit sind gemeint 240+ durchgängig. Vollgas fahre ich immer wenn es der Verkehr und die Begrenzung es zulassen.

Deniz

Mein Momentanverbrauch pendelt bei vmax auch zwischen 16 und 17 Liter, ich fahre aber normalerweise "nur" 180. Wenn Du einen Motor mit Stage 2 Tuning stundenlang mit Vollgas betreibst wird er nicht sehr lange halten, auch bei weniger Drehzahl nicht.

Stefan

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:09

Wenn Du einen Motor mit Stage 2 Tuning stundenlang mit Vollgas betreibst wird er nicht sehr lange halten, auch bei weniger Drehzahl nicht.

Stefan

Danke für nh Info die ich nicht brauche

Deniz

Deine Antwort