ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. längsholm schweißen - wie?

längsholm schweißen - wie?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:03

Hallo zusammen!

Neben meinem Problem mit den Zündschloss hat der TÜV leichte Korrosion am Holm festgestellt (siehe Foto). Es ist dort wohl gleichzeitig auch ein Wasserablauf. Jedenfalls hat der Prüfer mit dem Schraubenzieher durch das Loch nach oben durchstechen können und bemerkt:

"Bodengruppe vorne rechts kleine Durchrostung, instandsetzen"

Nur wie kommt man oben zum Schweißen an diesen Holm?

Früher hätte man eine Coladose genommen und die da reingefriemelt. Mit etwas Unterbodenschutz dann zum neuen TÜV.

Aber zunächst mal an Eure Erfahrung appelliert. Sicher gibt es eine gute fachliche Möglichkeit der Reparatur.

Viel Grüße

Beste Antwort im Thema

Du lässt bei ATU TÜV machen?...kein Wunder :D ...sind die Stoßdämpfer in Ordnung? :p

Geh zu ner gescheiten Werkstatt!

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Äh, da ist das Wasserablaufloch, da sollte man schon nen Schraubendreher reinpieken können.

Gibts n detaillierteres Bild?

Hab da noch nie ein Auto rosten sehen (weder 124er noch Vectras noch Olympias)

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:38

Hallo Mark-86!

Leider habe ich nur dieses Handyfoto.

Der Unterboden ist sonst sehr gut. Auch die Problemstellen der Wagenheberaufnahmen sind hier in Ordnung.

Glaubt ihr, dass es nur "Abzocke" der Werkstatt (ATU) ist, wenn sie sagt, dass es außerordentlich schwierig ist an der Stelle zu schweißen? Es müsse vom Innenraum aus gearbeitet werden.

Meine Alternative wäre, einfach zu einer anderen TÜV-Niederlassung zu fahren. Dann muss ich halt noch mal 90 Euro berappen.

Gruß

Du lässt bei ATU TÜV machen?...kein Wunder :D ...sind die Stoßdämpfer in Ordnung? :p

Geh zu ner gescheiten Werkstatt!

MfG

Also, einfach ist die Stelle nicht zu schweißen.

Entweder man macht das vom Innenraum aus, wobei ich nicht weis ob man da überhaupt richtig dran kommt und da nicht ein ander Holm o.ä. im Weg ist, oder man muss den Längsträger erst wegflexen.

Ich kann mir aber wie schon gesagt nicht vorstellen, dass die Karre da durchgerostet ist.

kannst ja nochmal mit langem Arm ein Foto machen.

Aufwändig wäre eine Blechreparatur an der Stelle aber auf jdn. Fall.

Irgend ne Karre von mir hat da n Ablaufloch, und das kann eigentlich nur einer der 124er sein.

am 25. Dezember 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Hallo Mark-86!

Leider habe ich nur dieses Handyfoto.

Der Unterboden ist sonst sehr gut. Auch die Problemstellen der Wagenheberaufnahmen sind hier in Ordnung.

Glaubt ihr, dass es nur "Abzocke" der Werkstatt (ATU) ist, wenn sie sagt, dass es außerordentlich schwierig ist an der Stelle zu schweißen? Es müsse vom Innenraum aus gearbeitet werden.

Meine Alternative wäre, einfach zu einer anderen TÜV-Niederlassung zu fahren. Dann muss ich halt noch mal 90 Euro berappen.

Gruß

moin

fahr zur Dekra hinter Real an der Weseler Str, da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und Finger weg von den ganzen ATU-Niederlassungen in MH + Umgebung, (reine Abzocke)

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Hallo Mark-86!

Leider habe ich nur dieses Handyfoto.

Der Unterboden ist sonst sehr gut. Auch die Problemstellen der Wagenheberaufnahmen sind hier in Ordnung.

Glaubt ihr, dass es nur "Abzocke" der Werkstatt (ATU) ist, wenn sie sagt, dass es außerordentlich schwierig ist an der Stelle zu schweißen? Es müsse vom Innenraum aus gearbeitet werden.

Meine Alternative wäre, einfach zu einer anderen TÜV-Niederlassung zu fahren. Dann muss ich halt noch mal 90 Euro berappen.

Gruß

moin

fahr zur Dekra hinter Real an der Weseler Str, da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und Finger weg von den ganzen ATU-Niederlassungen in MH + Umgebung, (reine Abzocke)

Hallo,

mit der abzocke bei atu hab ich schon div. geschichten gehört und mit erlebt. Aber wenn da ein loch drin sein sollte, wird dir auch ein netter tüvtelmann die rote karte zeigen. Dummer weise ist da genau der träger und von oben kommt man nicht wirlkich gut dran.

Mach die stelle erst mal blank und schau dir genau die stelle an. Bei rost gilt immer das eisbergprinzip- es ist immer mehr unter dem u-schutz als man direkt sieht.

Zum schweißen gibt es noch andere möglichkeiten, die etwas aufwändiger sind. Zb. ein T förmiges blech in den spalt zwischen holm und unterboden schieben und mit ner hand-punktschweißzange anheften ( mit einer dünnen spitze geht das auch durch ein kleines gebohrtes loch im holm, das danach wieder zu geschweißt werden kann). Gut grundieren fugen-naht und steinschlagschutz /wachs drauf. -FERTIG !

Den schaden dahinter in der naht kannst du dabei gleich mit behandeln.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also, einfach ist die Stelle nicht zu schweißen.

Entweder man macht das vom Innenraum aus, wobei ich nicht weis ob man da überhaupt richtig dran kommt und da nicht ein ander Holm o.ä. im Weg ist, oder man muss den Längsträger erst wegflexen.

Denke auch, dass der Weg zur Reparatur am ehesten über den Innenraum führt. Das Arbeiten von unten wäre der schlechtere Weg, auch wegen des wegzuflexenden Längsträgers. Es gab auch schon Fotos vom Fußraum, auf denen nach dem Herausnehmen der Matten heftiger Rost in genau dem Bereich zu sehen war, etwa auf diesem Bild. In der Gegend beginnt auch der Längsträger, der schräg bis zum Fahrersitz verläuft.

Erstmal müssten die Matten raus. Wegen der Brandgefahr auch dann, wenn von unten geschweißt werden sollte, wovon ich abrate.

Frage wäre, ob der Schraubenzieher innen im Fußraum rauskommt. Falls ja, dann wäre die Reparaturstelle lokalisiert, und das weitere Vorgehen von innen wäre: Aufgeklebtes Dämmmaterial wegkloppen (Stechbeitel oder Meißel-Schraubenzieher), dann das Blech an der Durchrostungsstelle aus dem Träger sauber im Rechteck raustrennen. Würde dafür am ehesten zum Dremel tendieren, auch wenn etliche kleine Trennscheiben dabei draufgehen. Dann die frei liegenden Stellen entrosten und mit Schweißprimer behandeln. Ersatzblech passgenau mit wenig Überlappung zuschneiden und auf der Rückseite mit Schweißprimer versehen, einschweißen. Hinterher alles beidseitig versiegeln.

Das ist keine triviale Arbeit, wenn es länger halten soll. ATU würde ich da nicht ranlassen, und auch die normale Hinterhofwerkstatt wird vermutlich versuchen, das Problem nicht mit dem oben geschilderten Aufwand, sondern durch schnelles Drüberbraten zu lösen. Wenn der Wagen nur noch 1x oder 2x oder den TÜV soll, wäre das vielleicht noch vertretbar.

MfG, Tazio1935

 

 

wegen so einem "Schiss" kommst du nicht durch den Tüv?

Mein Rat: fahr einfach zu einem anderen Tüv, am besten zur Dekra..

 

Ein Loch gehört an die Stelle, da dort ein Wasserablauf ist

Allerdings kann es schon sein, dass es dort auch etwas rostet.

Für den Tüv darf das bißchen aber keine Rolle spielen.

Und wo einmal geschweißt wird rostet es hinterher umso stärker und schneller, wenn nicht 100%ig ordentlich konserviert wird.

 

Sind die bei ATU den echt so blöd, dass die ein Wasserablaufloch zuschweißen wollen?

Dann haben sie natürlich wieder schöne Folgeaufträge wegen Wasser im Fußraum...:-)

die sind echt geschickt

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

wegen so einem "Schiss" kommst du nicht durch den Tüv?

Mein Rat: fahr einfach zu einem anderen Tüv, am besten zur Dekra..

 

Ein Loch gehört an die Stelle, da dort ein Wasserablauf ist

Allerdings kann es schon sein, dass es dort auch etwas rostet.

Für den Tüv darf das bißchen aber keine Rolle spielen.

Und wo einmal geschweißt wird rostet es hinterher umso stärker und schneller, wenn nicht 100%ig ordentlich konserviert wird.

 

Sind die bei ATU den echt so blöd, dass die ein Wasserablaufloch zuschweißen wollen?

Dann haben sie natürlich wieder schöne Folgeaufträge wegen Wasser im Fußraum...:-)

die sind echt geschickt

Hallo,

also wenn sich der schraubendreher in diesem winkel durch stecken lässt, ist das bodenblech da durch !!!

Ich denke mal nicht, das die den ablauf an sich meinten, da die andere seite sonst auch bemängelt wäre, oder ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:36

Vielen Dank für die Tipps!

Aus den Antworten ziehe ich jetzt den Schluss, mal zu einer anderen Prüfstelle zu fahren.

Erst, wenn die genauso urteilen, werde ich Reparaturmaßnahmen anleiern.

Ewig wird der Benz ja auch nicht halten. Aber für 2 Jahre ist er allemal gut.

Viele Grüße

Moin,

 

ich bin jetzt nicht mit dem Unterboden meines 124 per Du, aber ich meine, das das Loch ein Ablaufloch ist bzw. Entlüftungsloch für einen Hohlraum und das es dort ganz normal hingehört. Gegen ein Rostloch spricht vor allem, das das Blech dort so gewölbt ist, wie es auf dem Foto aussieht. Das an solchen Ablauf- und Entlüftungslochkanten mal etwas Rost ist, ist normal. ich würde erstmal nichts machen und mir nen TÜV mit Ahnung suchen.

 

Gruss

Harro

Vielleicht wäre es viel sinnvoller nochmal in eine Werkstatt zu fahren und den Wagen hochnehmen zu lassen.

Dann kann der TE selber schauen, in welchem Winkel der Schraubenzieher nun in die Offnung rein geht.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

also wenn sich der schraubendreher in diesem winkel durch stecken lässt, ist das bodenblech da durch !!!

Ich denke mal nicht, das die den ablauf an sich meinten, da die andere seite sonst auch bemängelt wäre, oder ?

So sehe ich das auch. Die werksseitige Öffnung am Trägerende ist ja keine Durchrostung, die man bemängeln könnte. Auch aufgrund des Fotos würde ich vermuten, dass es um das Bodenblech darüber geht, durch das sich der Schraubenzieher rostbedingt stecken lässt.

@TE

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe statt mit der Neon-Arbeitslampe in die Öffnung hinein, dann muss doch zu sehen sein, in welchem Zustand das Bodenblech ist, das vom Träger verdeckt wird. Man sieht dann auch, ob der Schraubenzieher an einer Durchrostungsstelle nach oben und innen durchgeht.

Nach Anheben oder Herausnehmen der Matten im Fußraum könnte sich ebenfalls ein klareres Bild ergeben. Wenn es in dem Bereich heftig rostet, ist es womöglich auch von oben bzw. innen sichtbar. Das Nachschauen wäre in wenigen Minuten erledigt. Für die kurze Bestandsaufnahme braucht man keine Werkstatt.

MfG, Tazio1935

am 19. Januar 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Vielen Dank für die Tipps!

Aus den Antworten ziehe ich jetzt den Schluss, mal zu einer anderen Prüfstelle zu fahren.

Erst, wenn die genauso urteilen, werde ich Reparaturmaßnahmen anleiern.

Ewig wird der Benz ja auch nicht halten. Aber für 2 Jahre ist er allemal gut.

Viele Grüße

Hallo. gibt es neue Erkenntnisse.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. längsholm schweißen - wie?