ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Läuft nicht mehr an und sehr rauh - A4 8D5 1600ccm 74kW

Läuft nicht mehr an und sehr rauh - A4 8D5 1600ccm 74kW

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. April 2012 um 15:26

Hallo miteinander,

habe da seit plötzlich ;-) ein Problem, aber der Reihe nach:

Zum Einkaufen gefahren, alles zunächst prima. Kurz vor dem Ziel einen kleinen Berg runter, etwas gebremst, dachte schon die Bremsbeläge riechen heute etwas heftig für nur kurz mal Berg runter bremsen. Dass wieder alles o.k. bis zum Parkplatz. Habe dann mal vorne an den Bremsen gerochen, schon etwas heiss das Ganze, o.k. soweit. Dann vom Einkauf zurück, ca. 10 min. später versucht anzulassen. Ging grad noch so, sofort wieder ausgemacht: Ein extrem schleifendes/rasselndes/zwitscherndes/rauhes Geräusch. Abgeschleppt nach Hause, mittlerweile abgekühlt.

Was kann das sein, nur ne Zündkerze? Also Zahnriemen und andere Riemen sind o.k. Was kann man versuchen? Mal Riemen von Lima, Klima etc. abhängen? Was ist mit Kupplung? Irgend ne Welle die frisst?

Ach ja, Ölstand und Wasser sind o.k. Soll ich Getriebeöl prüfen?

Bin für jede Hilfe dankbar ...

Gruß Edi

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. April 2012 um 16:10

Hallo nochmal,

Nachtrag: Die Zündkerzen schließe ich mal aus, außer mir widerspricht einer ...

Die Zündkerzen sehen alle gleich aus, vom Elektrodenabstand her würde ich sagen die sind am Ende, werde ich mal demnächst wechseln. Sind Beru UXT1 903 EV. Die haben jetzt auch lange und gut Ihren Dienst getan ...

Gruß Edi

am 28. April 2012 um 16:13

Tag,

ich würde mal an der LIMA riechen, ob die nach "verschmort" stinkt.. meinem Opa ist mal die LIMA abgeraucht, das hat während der Fahrt auch extrem gestunken.. vielleicht mal Riemen abmachen und drehen an der LIMA?

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:21

Hallo,

danke, danke. Alles klar, ist die Klimapussy, pardon Pumpe bzw. Kompressor ;-) . Die blockiert, deshalb ist der Riemen heiss geworden, nicht die Bremse. Nach dem Stopp war er wohl wieder etwas kälter und hat dann die Geräusche verursacht. Werde den Klimakompressorriemen erst mal entfernen damit ich fahren kann. Spricht was dagegen?

Ach ja über Tipp's wie das geht wäre ich dankbar.

Das ist das einzige was in meiner Reparaturanleitung nicht drin steht. Dort wird auf Fachwerkstatt verwiesen - wie uncool ;-) . Wie ist das genau, kann man es selbst machen, was ist zu beachten? Mache sonst fast alles selbst ...

Gruß Edi

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:36

Hallo nochmal,

habe jetzt den Riemen zum Klimakompressor entfernt, war easy, nur den Spanner entspannen ;-) und Riemen rausnehmen. Dass man da fast nicht rankommt ist ja A4 spezifisch und nicht weiter der Erwähnung wert. Wenn ich da an meinen Audi 100 danke - da war Platz zum liegen ...

Jetzt schnurrt er wieder (ohne Klima) wie er soll ...

Sollte ich jetzt die Klimaelektronik irgendwie noch lahmlegen, Sicherung raus etc. ?

Gruß Edi

Themenstarteram 29. April 2012 um 12:48

Hallo (schon wieder),

also um an das Typenschild zu kommen muss man das Ding ausbauen, kein Thema 3 Schrauben - und auch noch gut zugänglich:

http://data.motor-talk.de/.../klimakompressor1-5086510617556486715.jpg

http://data.motor-talk.de/.../klimakompressor2-4665377698151835369.jpg

Frage: Die Keilriemenscheibe sieht von vorne und (vor allem) hinten so aus als seien ein paar Tropfen eine schwarze Masse (die jetzt fest ist) ausgelaufen. Auf was deutet das hin?

Ach ja dieser Trockner, wo sitzt der genau?

Und muss man hier auch genau aufpassen den Richtigen zu erwischen. Beim Klimakompressor gab's da wegen meinem Baujahr 11/99 Anlass zur Diskussion ...

Gruß Edi

Klimakompressor2
Klimakompressor1

sieht fast aus wie E-kupplung schrott

Themenstarteram 29. April 2012 um 13:14

Hallo derschwere,

und was heisst das, muss evtl. nur ein Teil und nicht der ganze Kompressor getauscht werden?

Die Kupplung gibt's einzeln z.B. bei Eblöd.

Ist evtl. nur eine Sicherung defekt?

Gruß Edi

erst mal die frage lässt sich der kompressor noch drehen, wie leicht? das ist das wichtigste.

die kupplung gibt es einzeln, sind aber unter umständen ganau so teuer wie ein überholter kompletter klimakompressor. beim tausch des kompletten kopressors darf man das wiederbefüllen der klima nicht ausser acht lassen. das kostet auch je nach werkstatt bis 100€, die preise für das kühlmittel sind mitterweile auch gestiegen...

Themenstarteram 29. April 2012 um 13:30

Hallo derschwere,

das Kompressorrad ist absolut fest.

Recherschierte Preise:

Klimakompressor überholt/neu ca. EUR 200,00 (*)

Nur Kupplung dafür ca. EUR 100,00

(*) Klar zuzüglich befüllen, EUR 100,00 o.k. weiss ich das auch schon mal ;-) ...

Die Klimanalage hat bis dahin einwandfrei funktioniert. Frage: Ist es jetzt eigentlich mit dem Tausch des Klimakompressors getan oder war das evtl. nur ein Folgeschaden und noch was anderes ist defekt und müsste kontrolliert / ausgetauscht werden?

Gruß Edi

die entscheidung liegt bei dir ob komplett oder die kupplung, ich würde an deiner stelle die schraube der kupplung mal abmachen sodass du nurnoch die welle von der kupplung hast, dann dreh da mal dran.

denn da kann nichts "schwarzes rauslaufen" ich denke das ist einfach nur die verschmochte wicklung der kupplung.

folgeschaden kann ich mir auch nicht vorstellen, zu unwahrscheinlich.

ich tippe auf einen rein äusseren schaden am kompressor, also sprich die kupplung.

Themenstarteram 29. April 2012 um 15:11

Hallo derschwere,

Habe die M6 (SW10) Schraube weggemacht, da bewegt sich aber noch gar nichts, habe mal mit Schraubenzieher hinten zwischen Riemenscheibe und Gehäuse gehebelt - da geht so mal nichts. Soll ich mal mit Schmackes dran gehen ...

Nur um Unklarheiten vorzubeugen: Die Kupplung ist das Teil was direkt hinter der Keilriemenscheibe sitzt, bzw. mit dieser ein Einheit bildet?

Oder meintest Du das Kompressorgehäuse auseinander zu schrauben?

Besteht das aus dem eigentlichen Kompressor und der E-Kupplung?

Noch was: Meine Bezeichnung des Klimakompressors ist 7SB16C, im Internet ist aber wesentlich häufiger zu finden: 7SBU16C. Ist das nur ein Schreibfehler, also kompatibel oder nicht?

Gruß Edi

die kupplung ist abnehmbar, das meine ich damit. nicht zu sehr hebeln, das gehäuse des kompressors ist "nur" aus aluguss. wen da was reisst kommt dir das kältemittel ins gesicht und das öl des kompressors tritt aus

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:10

Hallo derschwere,

also das mit dem beschädigen ist jetzt eher eine Frage der Sicherheit, wie Du schon schreibst, Kältmittel etc. Das das Ding sonst kaputt geht wäre ja kein Thema, ist eh schon kaputt ;-) . Der nette Mann vom Boschdienst hat mir abgeraten nur die Kupplung zu wechseln, schon wegen der 140000 km Laufleistung, was meinste?

Gruß Edi

meine klima hat 260000 drauf und läuft tadellos, allerdings habe ich einen zexel-kompressor drin. welcher nun besser ist ?! wenn die kupplung runter geht ohne den kopressor zu beschädigen (am besten mit einem abzieher) und sich der kompressor an der welle noch frei drehen lässt, dann sollte mit einer neuen kupplung ganz gut gedient sein.

 

wie gesagt, das foto von dir sieht ganz nach zerrauchter wicklung in der kupplung aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Läuft nicht mehr an und sehr rauh - A4 8D5 1600ccm 74kW