ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laie braucht Hilfe bei Autokauf

Laie braucht Hilfe bei Autokauf

Themenstarteram 31. August 2015 um 5:02

Hallo Miteinander,

nachdem am Freitag mein Ford Focus komplett ausgebrannt ist,brauche ich ein neues Fahrzeug.War bis Freitag mit dem Focus soweit auch zufrieden.Nach dem Vorfall kommt aber ein Ford für mich nicht mehr in Frage.Ausgeben möchte ich bis 10000 Euro.Da ich überwiegend Kurzstrecken fahre (Landstraße und etwas Stadtverkehr) kommt nur ein Benziner in Frage.Leistung sollte so 110-150 Ps sein und er sollte nicht zu durstig sein.Kilometerleistung sollte die 100000 Km Marke nicht übersteigen.Als Hundehalter muß es ein 5-Türer oder Kombi werden.Von der Ausstattung her sollte er Xenon,Regensensor und Klimaautomatik haben.Farbe ist bis auf ROT egal.Am WE habe ich mich im Netz ein bisserl umgeschaut und bin überwiegend bei VW und Audi gelandet.Bin aber nicht auf eine spezielle Marke fixiert.Komme aus dem Raum Augsburg und suche im Umkreis von max. 150 Km.Hier mal eine kleine Auswahl-

Golf

Passat

Golf

Golf

Hyundai

Golf

Mazda

Audi

Audi

Wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet.Schon mal Dank im voraus.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2015 um 13:57

Sorry das ich mich jetzt erst melde,da ich im Urlaub war.Es war ein Focus ecobbost 1.6 150 PS.Hab mich wieder für einen 1.6 ecoboost entschieden.Diesmal die 182 PS Variante mit Xenon.War jetzt preislich kein großer Unterschied zwischen der 15 PS und der 182 PS Version.Nochmals Danke an alle für die Hilfe und danke für den Link @brunsberg.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 31. August 2015 um 8:54

Alles aus deiner Vorauswahl mit einem 1.4 TSI/TFSI würde ich gleich wieder streichen. google mal nach "TSI Steuerkette" und du weist warum. Diese Motoren sind erst wieder in der aktuellen Generaion mit Zahnriemen kaufbar.

Den Mazda müsstest du dir genau anschauen. Die sind zwar technisch solide, haben aber ein Rostproblem. Außerdem müsstest du vorher mal im Gasforum nachfragen, ob der Motor überhaupt gasfest ist.

Moin,

Bevor ich Ford jetzt komplett verdammen würde solltr doch zuerst mal klar sein - was warum passiert ist. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, das Ford aktuell fahrende Feuerzeuge bauen würde. Schreck hin schreck her, Vernunft ist das Entscheidende, oder nicht?

Einige deiner Extras schließen Modelle effektiv aus. Ich z.B. kenne viele Autos bei denen auch Nicht Xenonlicht gut und ausreichend ist - manchmal hab ich so das Gefühl, dass einige Hersteller ihr herkömmliches Licht absichtlich schlecht gestalten und mit den meisten Regensensoren bin ich bis heute nicht warm geworden. Inwieweit ist das für dich denn wichtig?Der Grund ddafür ist - mehr Auswahl, mehr Modelle mehr Optionen. Lieber auf etwas verzichten und dafür mehr Fahrzeuge haben.

MfG Kester

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:32

Erst mal danke für eure Meinungen.Das mit der Steuerkette habe ich gelesen.Es fahren doch so viele Fahrzeuge mit diesen Motoren.Wieviele sind denn wirklich davon betroffen?Alternativ käme auch ein 1"BMW in Frage,da liest man aber auch das es massive Motorprobleme geben kann.Seis die Steuerkette oder die Injektoren und die Zündspule.

Schock sitzt halt noch tief,wenn dir unter dem fahren das Auto komplett abfackelt.Wie gesagt war bis auf Kleinigkeiten mit dem Focus sehr zufrieden.

Xenon ist jetzt nicht Pflicht.Allerdings war das Licht beim Focus EcoBoost wirklich sehr schlecht.Andere Hersteller wie Opel scheinen da auch nicht besser zu sein.Da ich das Fahrzeug einige Jahre fahren will wäre Xenon nicht schlecht.

Was gibts denn für Alternativen zu den genannten Herstellern?

Gruß

Patrick

Zitat:

@frosch1648 schrieb am 1. September 2015 um 09:32:38 Uhr:

 

Xenon ist jetzt nicht Pflicht.Allerdings war das Licht beim Focus EcoBoost wirklich sehr schlecht.Andere Hersteller wie Opel scheinen da auch nicht besser zu sein.Da ich das Fahrzeug einige Jahre fahren will wäre Xenon nicht schlecht.

Was gibts denn für Alternativen zu den genannten Herstellern?

Zum Beispiel den Focus-Konkurrenten Opel Astra.

Hier als Kombi Caravan mit wirklich guter Ausstattung (erfuellt alle deine Vorgaben) und dem wirtschaftlichen 1.6 l Benziner:

Astra H 1.6 Innovation Caravan anthrazit

Der Preis wirkt auf den ersten Blick nicht besonders guenstig, bei naeherem Hinsehen entdeckt man dann aber das darin enthaltene 'Rundum-Sorglos-Paket" mit 3 Inspektionen und 5 Jahren Garantie auf die wichtigsten Baugruppen ( keine Vollgarantie!). Wenn man das beruecksichtigt, bewegt sich der Preis im normalen Rahmen.

Winterraeder sind offenbar nicht dabei, die wuerde ich deshalb noch rauszuhandeln versuchen.

 

am 1. September 2015 um 17:05

Was war es denn für ein Ford? Ich tippe ja stark auf eine defekte Ventildeckeldichtung als Brandursache - und das kann bei jedem Auto passieren.

Ansonsten, wie gesagt, nix was T(F)SI heißt. Über die Kaufbarkeit der aktuellen TSI's würde ich nicht nachdenken, auch da gibt es hier auf MT schon wieder einen ellenlangen Thread zu Motorschäden.

Wenn gutes Licht wichtig ist: Opel + AFL (Adaptive Forward Light) ist da immer ganz gut aufgestellt

Themenstarteram 19. September 2015 um 13:57

Sorry das ich mich jetzt erst melde,da ich im Urlaub war.Es war ein Focus ecobbost 1.6 150 PS.Hab mich wieder für einen 1.6 ecoboost entschieden.Diesmal die 182 PS Variante mit Xenon.War jetzt preislich kein großer Unterschied zwischen der 15 PS und der 182 PS Version.Nochmals Danke an alle für die Hilfe und danke für den Link @brunsberg.

Zitat:

@frosch1648 schrieb am 19. September 2015 um 15:57:23 Uhr:

Sorry das ich mich jetzt erst melde,da ich im Urlaub war.Es war ein Focus ecobbost 1.6 150 PS.Hab mich wieder für einen 1.6 ecoboost entschieden.Diesmal die 182 PS Variante mit Xenon.War jetzt preislich kein großer Unterschied zwischen der 15 PS und der 182 PS Version.Nochmals Danke an alle für die Hilfe und danke für den Link @brunsberg.

das hast Du richtig gemacht! :)

Zitat:

@frosch1648 schrieb am 19. September 2015 um 15:57:23 Uhr:

Hab mich wieder für einen 1.6 ecoboost entschieden.Diesmal die 182 PS Variante mit Xenon.War jetzt preislich kein großer Unterschied zwischen der 15 PS und der 182 PS Version.Nochmals Danke an alle für die Hilfe und danke für den Link @brunsberg.

Da nicht fuer! :)

Glueckwunsch zum Neuen, der hat ja doch schon Fahrleistungen anzubieten, die vor ein paar Jahren jedem GTI / GSI zur Ehre gereicht haetten.

Konnte die Brandursache seines Vorgaengers eigentlich ermittelt werden?

 

Themenstarteram 19. September 2015 um 19:56

Zitat:

@brunsberg schrieb am 19. September 2015 um 20:52:10 Uhr:

Zitat:

@frosch1648 schrieb am 19. September 2015 um 15:57:23 Uhr:

Hab mich wieder für einen 1.6 ecoboost entschieden.Diesmal die 182 PS Variante mit Xenon.War jetzt preislich kein großer Unterschied zwischen der 15 PS und der 182 PS Version.Nochmals Danke an alle für die Hilfe und danke für den Link @brunsberg.

Da nicht fuer! :)

Glueckwunsch zum Neuen, der hat ja doch schon Fahrleistungen anzubieten, die vor ein paar Jahren jedem GTI / GSI zur Ehre gereicht haetten.

Konnte die Brandursache seines Vorgaengers eigentlich ermittelt werden?

Hi,

der Gutachter hat nur den Wiederbeschaffungswert ermittelt.Brandursache wurde nicht ermittelt.Hier mal Bilder vom Brand-Focus.Denke mal das man da nicht feststellen kann woran es lag.Ging allessehr schnell.Benzinleitung kann ich jedoch ausschließen,da ich dies wahrscheinlich gerochen hätte.Hoffe nur das mir das nicht noch einmal passiert.

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laie braucht Hilfe bei Autokauf