ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lambdasonde wechseln M50 oder M52

Lambdasonde wechseln M50 oder M52

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:19

Hi

fahre einM50 325bj 93/9 mit Atm vom 328 M52 Bj 95/7.

Der komplette Auspuff am Fahrzeug ist noch vom M50.

Soll ich beim Lambdasonde wechsel den für M50 oder M52 kaufen

bzw passt der vom M52 überhaupt?

Welche Probleme können auftreten wenn ich die vom M50 habe.

Mein Fahrzeug ruckelt ab un zu mal und das dauert dann ca 3-4 Tage danach hört das ruckeln einfach auf bis es irgendwann mal nach 6-12 Monaten auftritt wieder.

Welche Ursachen können noch sein.Verbrauch ist auch gestiegen.

Zündkerzen sind Neu Luftfilter Neu Drosselklappe auch gewechselt,

nach dem Drosselklappenwechsel läuft das Auto um vieles ruhiger.

Beste Antwort im Thema

Ist wirklich die komplette Auspuffanlage vom M50, inkl. Abgaskrümmer?

Ist es nicht so, daß der M50 nur eine und der M52 2 Lambdasonden hat, und diese allein schon von der Steckverbindung her nicht gleich sein können?

Kann natürlich sein, daß ich mich irre...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. August 2009 um 7:26

Also wenn würde ich die für den M52 nehmen (sofern die sich unterscheiden??).

Weil dem Aupuff ist es egal, ob da ein M52 oder M50 durchbläst. Dem Steuergerät vom M52 könnte es aber etwas ausmachen (sofern sie sich unterscheiden) Daten für den M50 zu bekommen?

Ist wirklich die komplette Auspuffanlage vom M50, inkl. Abgaskrümmer?

Ist es nicht so, daß der M50 nur eine und der M52 2 Lambdasonden hat, und diese allein schon von der Steckverbindung her nicht gleich sein können?

Kann natürlich sein, daß ich mich irre...

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:36

Auspuff ist komplett vom M50 und am Endtopf habe ich auch nicht diese komische Luftklappe dran.

Im Teilekatalog hat der M50 einen und M52 2 Lambdasonden.

Passt der vom M52 von den Massen her da rein??

Könnte das die Ursache für Ruckeln bzw hoher Verbrauch sein ?

Also doch.

Das KANN doch gar nicht funktionieren, wenn Dein Motorkabelbaum 2 Lambdasonden-Anschlüsse hat, es aber nur eine Sonde gibt :rolleyes:

Die Gewindegröße sollte gleich sein, wie schon erwähnt wird der Stecker evtl. nicht passen.

Seit wann ist der ATM drin? Hat das alles überhaupt schon mal richtig funktioniert?

am 8. August 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ist wirklich die komplette Auspuffanlage vom M50, inkl. Abgaskrümmer?

 

Ist es nicht so, daß der M50 nur eine und der M52 2 Lambdasonden hat, und diese allein schon von der Steckverbindung her nicht gleich sein können?

Stimmt... DARAN hab ich gar nciht gedacht... der M50 hat in der Tat nur 1 LS... Das kann wirklich nicht funzen und 3 Zylinder laufen dann ohne Lambdasonde (je 1 für 3 Zylinderchen) daher wohl dann auch Rucken und Verbrauch. (Hast Du nicht am Motor den 2. Anschluss für die LS gesehen beim Einbau?)

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:46

ich fahre den seit 5 Jahren und bisher noch nie Probleme,der ATM wurde aber vom vorbesitzer eingebaut.

ich hatte bisher echt nie Probleme,nur das halt im Jahr einmal für kurze Zeit das Ruckeln auftaucht.

und so genau hab ich den Auspuff nicht angeschaut .vielleicht ist ja nur der endtopf vom M50 und der Rest vom M52 .

am 8. August 2009 um 7:49

Dann läuft der wohl seit 5 Jahren im Notprogramm?

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:54

muss nochmal auf de Hebebühne schauen,vom Motorraum aus habe ich aber nur eine gesehen.

bräuchte dann also nur die beide?

http://cgi.ebay.de/...701QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

muss nochmal auf de Hebebühne schauen,vom Motorraum aus habe ich aber nur eine gesehen.

bräuchte dann also nur die beide?

http://cgi.ebay.de/...701QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ähm nochmal langsam:

Der M52 Motor braucht 2 Sonden

Die M50-Abgasanlage hat aber nur Platz für eine!

-> Du brauchst mindestens nen M52-Krümmer und dann 2 Sonden ;)

Ich möcht ned wissen,was der Vorbesitzer da noch alles rumgepfuscht hat.....vermutlich die eine Sonde an beide Sondenanschlüsse gelötet..... :rolleyes:

Dann kannste dir noch zwei neue Steckverbinder suchen,damit du das Zeug auch ordentlich wechseln kannst....

Schraub mal die Abdeckung der Einspritzleise ab,da sitzen beim M52 die Stecker der Lambdasonden.Wenn da nix is,dann viel Spaß beim basteln....

Und ja,den Krümmer vom M52 brauchst auf jeden Fall....und anstelle der Sonde im Kat kannste nen Blindstopfen reindrehen,sofern da keine Temperatursonde im ehemaligen Spender verbaut war.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:05

ich hab seit 5 Jahren kaum probleme mit dem Auto ,also hält sich der Pfusch noch in Grenzen :D,und bei dem Preis was ich bezahlt hab für das Auto hat sich es schon längst ausbezahlt.

Und viel investiere ich auch nicht mehr hauptsache er läuft.

Ich hab da bisher noch nie geschaut ,muss erst mal auf die Hebebühne.

http://de.bmwfans.info/.../

wo sind die Stecker da genau??

Im Online ETK siehst das ned,wenn du die Abdeckung runterhast,kannst du se aber unmöglich übersehen.Guck in meine VDD-Wechselanleitung im FAQ,da siehst es auch. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:05

Heute bin ich mal dazugekommen ,also Abdeckung ab und die Stecker kan man echt nicht übersehen ,und da sind auch 2 Stecker .

Nach genauem hinschauen habe ich auch die 2te Lambdasonde am Krümmer entdeckt ,kaum zu sehen von oben schön versteckt.

Irgendwie habe ich aber trotzdem keine lust dem Auto 2 neue Lamdasonden zu gönnen :D.

Kann ich die teile irgendwie vorher durchmessen an den oberen Steckern

und wie kann ich die durchmessen ob sie noch ganz sind oder defekt.

Steck beide Sonden einfach mal und und schau ob es dann weg ist. Er läuft dann im Notprogramm mit entsprechenden vorgegebenen Werten.

Ist es nicht weg liegt es an was anderem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lambdasonde wechseln M50 oder M52