- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Lambdasonden fehler mit motorkontrollleuchte
Lambdasonden fehler mit motorkontrollleuchte
Hallo bei meiner Frau ihrem Corsa C wurden lambdasonden incl. Komplette auspuffanlage erneuert er schmeisst aber immer wieder die motor kontrollleuchte an und lamdasondenfehler im fehlerspeicher aus. Der wagen läuft im stand wenn der fehler drin ist total unruhig bei ca. 600 umdrehungen die minute wenn der fehler draussen ist kommt er nach ca. 60-100km fahren erneut und in der zwichenzeit läuft er relativ ruhig bis der fehler wieder kommt.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte füge einen screenshot bei mit den fehlercodes bin mit den nerven echt am ende
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hast oder hattest du einen defekten Öldrucksensor?
Wenn dadurch Öl in den Kabelstrang gedrückt wurde und bis zum Lambdasondenstecker gelangt ist, verbrennt die Lambdasonde immer wieder bis der Stecker gereinigt und ölfrei ist.
Gruß Acki
Wo sitzt der bei dem auto?
Gib doch einfach mal in der SuFu oder bei Google Öldruckschalter ein.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Ibiza6k_owner schrieb am 20. Juni 2021 um 18:19:01 Uhr:
Wo sitzt der bei dem auto?
Welcher Motor?
Meine es wäre x10xe
Z10XE, oder?
Sorry war lange abgemeldet und kam nicht mehr rein
Ja Z10XE
Der, den Du meinst, hat keinen Öldrucksensor - wie oben genannt - sondern "nur" einen Öldruckschalter, wie später geschrieben wurde!
Ist der Stecker am Öldruckschalter trocken (gewesen), wenn Du den Stecker abziehst?
Besteht das Problem noch?
Nein trocken war der nicht lamda sonde schon hab gestern sämtliche stecker ausgesteckt und gesäubert
Ja problem ist noch da ich füge mal noch bilder ein
Das 1. bild war im dtand als er ruckelte
Das 2. bei etwas gas geben
Das 3. der genaue fehlercode
Zitat:
@Ibiza6k_owner schrieb am 30. Dezember 2021 um 07:24:26 Uhr:
Nein trocken war der nicht lamda sonde schon
An der Lambdasonde herrschen solche Temperaturen das Öl dort wegbrennt, deshalb ist es dort vielleicht auch trocken obwohl dort Öl hingekommen ist.
Die Lambdasonde ist dann aber bereits kaputt.
Stecker reinigen bringt dann nichts mehr.
Gruß Acki
Yepp, die Sonden werden durch das Öl zerstört.
An - oder gar in - der Lambdasonde brennt aber das Öl jedoch nicht weg. Es kontaminiert das Keramikplättchen, das dazu dient, die Bezugsgröße für den Luftsauerstoff zu liefern.
Und wie kann ich die „ölzufuhr“ in den kabeln umgehen?
Aufschneiden, zulöten?
Das wäre möglich.
Kann das auch damit zusammen hängen das er im stand nur knapp 600 umdrehungen hat und ruckelt bzw sich anfühlt als wenn er sich verschluckt?