ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lambdasondenheizung E320T

Lambdasondenheizung E320T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. September 2011 um 16:25

Hallo

ich habe einen E320T BJ. Ende 93 Motor 104.

leider ist der CO gehalt zu hoch bekomme also keine AU.

Der Fehlerpeicher zeigt Fehler 11 Lamdasondenheizung defekt.

Ich messe auch keine Spannung an den Pins für die Heizung. Werder im warmen noch im kalten Zustand. Lambdasonde von Bosch eingebaut, keine Veränderung. Stecker abgezogen und gemessen, keine Spannung.

MKB ist neu.

MST mit der Teilenummer 013 545 15 32 von VDO verbaut. Auf Pin 1/30 kommt das Kabel von der Lambdasondenheizung an. Aber es liegt keine Spannung gegen Masse an.

Hier nun meine Frage :

Kommt der Strom aus dem STG und, wenn ja, wann wird er eingeschaltet?

Oder ist das ein Eingang vom STG um die Heizung zu überwachen?

Mir fehlt leider der richtige Schaltplan.

In der Autodata ist noch von einem Kikdown/Klima Relay (hat bei mir die Teilenummer 003 545 56 05)die Rede und angeblich soll die Heizung über das KPL angesteuert werden. Kann ich bei meinem Model aber nicht so richtig nachvollziehen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

Vielen Dank

Balu1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2012 um 6:08

Um das Thema abzuschliessen!

Das MST hat einen Defekt.

Auf der Platine ist eine Leiterbahn durchgebrannt, die den Strom für die Lamda-Sonden-Heitzung liefert. Leider auch noch vor dem Chip der das ganze kontrolliert. Eine kleine Lötbrücke hat es wieder zum laufen gebracht. Nun klapt es auch wieder mit der AU und der Verbrauch ist um 3 Liter gesunken.

Vielen Dank für Eure Beiträge auch wenn sie nicht geholfen haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ich weiss nicht, ob es was hilft: ein ADAC-Mann sagte mir mal, daß das Klima/Kickdown-Relais öfter mal spinnt, genauso wie das ÜSR, kalte Lötstellen seien es...Habe meines heute erst nachgelötet.

Das Relais sitzt hinter der Batterie unter einer schwarzen Plastikabdeckung...Quatsch, wenn du die Teilenummer hast, wirst auch wissen, wo´s ist:D

Grüßle Martin

Themenstarteram 4. September 2011 um 21:16

In das Relais habe ich schon reingeschaut. Keine kalte Lötstelle zu finden. Der Motor läuft super ist ja auch viel zu fett. Komme laut Tacho auf 235KMh.

Also eigentlich alles bestens. Nur die AU bekomme ich nicht.

Hi

die Lambdasondenheizung ist nur für die Warmlaufphase interessant wenn die Abgase die Sonde erwärmt haben ca.300°C ist die Heizung uninteressant. Der Abgastest wird normalerweise mit Betriebs warmen Motor gemacht so das die Sonde auch arbeiten sollte.

MfG sensor

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich den KAT mal freifahren.

Ansonsten kann es sein, das mit dem Austausch der Sonde der CO wieder im Sollwert liegt. Lasse ihn doch nochmal testen.:)

Themenstarteram 5. September 2011 um 6:47

Ich fahre viel Kurzstrecke und es richt immer nach "Kat"

Heizspannung muß doch irgendwann mal anliegen. Ausserdem habe ich immer wieder den Fehler 11 im MSG.

Hi

abgesehen von der fehlenden Heizspannung kann auch der Kat kaputt sein das könnte man an den Co wehrten erkennen.

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von popolo758

Ich fahre viel Kurzstrecke und es richt immer nach "Kat"

Heizspannung muß doch irgendwann mal anliegen. Ausserdem habe ich immer wieder den Fehler 11 im MSG.

Hallo,

diesen typischen Kat-Geruch machen nur Fahrzeuge mit ungeregeltem Kat. Man erinnere sich an die Zeit, als überall nachgerüstet wurde. Was für ein Gestank.

Offensichtlich ist deine ganze Lambdaregelung ausser Betrieb.

Schwankt denn die Lambdaspannung?

Ansonsten, wie bereits geschrieben, ist die Lambdaheizung nur dazu da, die Lambda früher auf Betriebstemperatur zu bringen, bzw. einzuspringen, wenn die Abgasabwärme nicht ausreicht

Vielleicht solltest du den Motor mal an ein Diagnosegerät hängen, so suchst du dich tot.

fleibaka

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:26

Erst mal vielen Dank für die Angregungen.

An einem Tester hatte ich das MSG zeigt den Fehler 11 beim ausblinken und mit dem Diagnosegerät 30 und 32 Lamdasondenheizung Kuzschluß/Unterbrechung.

Das mit dem nicht regeln kann schon sein bei überwiegent Kurzstrecke wird die Lamdasonde von alleine nicht heiß genug und dann stinkt der Kat halt.

Bei zügiger Autobahnfahrt habe ich auch keine Probleme.

Die Kabel vom MSG zur Sonde habe ich durchgemessen sind alle o.K.

Es liegt aber keine Spannung an der Heizung an.

Hier noch mal die Frage:

Welche Bauteil sagt dem MST das es die Heizung einschalten soll?

So weit ich mich erinnere liegt an der Heizung immer Spannung an, wenn die Heizung warm wird, steigt der widerstand und es fliest kaum noch Strom. Ähnlich wie beim beheizten Aussenspiegel.

Wie gesagt, ich würde den KAT mal richtig freifahren und dann noch mal den CO messen lassen.

Früher hatten die Sonden auch keine Heizung und die Motoren liefen einwandfrei. An der Sondenheizung liegt der hohe CO-Wert ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von joered

So weit ich mich erinnere liegt an der Heizung immer Spannung an, wenn die Heizung warm wird, steigt der widerstand und es fliest kaum noch Strom. Ähnlich wie beim beheizten Aussenspiegel.

Wie gesagt, ich würde den KAT mal richtig freifahren und dann noch mal den CO messen lassen.

Früher hatten die Sonden auch keine Heizung und die Motoren liefen einwandfrei. An der Sondenheizung liegt der hohe CO-Wert ganz sicher nicht.

Hallo,

bei den älteren Modellen saß die Lambdasonde direkt im Abgaskrümmer, da war die Heizung auch nicht nötig

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 5. September 2011 um 21:00

Bei meinem E320 ist eine Lambdasonde mit 4 Kabeln verbaut also 2 für die Heizung und 2 für das Lambdasignal.

Es liegen definitiv keine 12V an der Heizung an (habe ich wärend der Fahrt gemessen)

Das Signalkabel von der Heizung landen im MST Stecker 1 Pin 30 und das zweite Kabel liegt auf Masse.

Das MST merkt das die Heizung kein Strom nimmt und legt das im Fehlerspeicher ab.

Wo wird der Strom für die Heizung geschaltet?

Themenstarteram 8. September 2011 um 5:45

Ich formuliere meine Frage noch mal um.

Hat jemand einen baugleichen MB und könnte mal messen was aus dem MST an der Lambdasondenheizung (die beiden weißen Kabel am Stecker im Beifaherfußraum) gemessen wird?

Am besten einmal mit kaltem Moter und mit warmem Motor.

Ich habe jetzt alle Bauteile um das MST getauscht oder geprüft. Sollte es das MST sein kann man ja die Heitzung auch direkt an Plus legen wenn der Motor läuft. Dann gibt es zwar immer noch den Fehler im MST aber solange die Sonde arbeitet und das MST regelt ist mir das eigentlich auch egal.

Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 5. September 2012 um 6:08

Um das Thema abzuschliessen!

Das MST hat einen Defekt.

Auf der Platine ist eine Leiterbahn durchgebrannt, die den Strom für die Lamda-Sonden-Heitzung liefert. Leider auch noch vor dem Chip der das ganze kontrolliert. Eine kleine Lötbrücke hat es wieder zum laufen gebracht. Nun klapt es auch wieder mit der AU und der Verbrauch ist um 3 Liter gesunken.

Vielen Dank für Eure Beiträge auch wenn sie nicht geholfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von popolo758

Um das Thema abzuschliessen!

Das MST hat einen Defekt.

Auf der Platine ist eine Leiterbahn durchgebrannt, die den Strom für die Lamda-Sonden-Heitzung liefert. Leider auch noch vor dem Chip der das ganze kontrolliert. Eine kleine Lötbrücke hat es wieder zum laufen gebracht. Nun klapt es auch wieder mit der AU und der Verbrauch ist um 3 Liter gesunken.

Vielen Dank für Eure Beiträge auch wenn sie nicht geholfen haben.

Hallo,

ich fand Deine Story + Lösung sehr interessant. Habe bei meinem 280 E (M104) ein ähnliches Problem Fehlermeldung 11 Lambdasonden-Heizung def. Habe daraufhin die LS gegen eine neue getauscht. Ohne Erfolg.

Habe zudem noch die Fehlermeldung Nockenwellenpositionsgeber unplausibel habe daraufhin den Nockenwellensensor ebenfalls erneuert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Beide Fehlermeldungen tauchten wieder auf. (MKB wurde gegen Originalersatzteil erneuert)

Dazu kommt (deshalb betreibe ich den ganzen Aufwand) mein Leerlauf ist extrem unruhig (sägen + schwankt).

Weiter habe ich schon Luftmengenmesser, Drosselklappe, Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündspulen, Regenerationsventil ink. Schläuche erneuert.

Alles ohne Erfolg.

Es kommt eigentlich nur noch das MST oder irgendein anderes Steuerteil in Frage.

Können Sie mir mehr Infos über MST zukommen lassen, kann man das selbst reparieren? Mit dem Lötkolben bin ich vertraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen