ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Lane Assist ausschalten?

Lane Assist ausschalten?

Audi
Themenstarteram 3. März 2023 um 23:04

Wie kann ich denn am schnellsten den Lane Assist ausschalten?

Kann ich den denn auch dauerhaft ausmachen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat bei mir nicht funktioniert. Deaktiviert und beim nächsten Start ist der Assistent wieder aktiviert. Ist ein Sicherheitsassistent und kann daher wahrscheinlich nicht permanent deaktiviert werden.

Zitat:

@Buddelflink1963 schrieb am 4. März 2023 um 05:32:44 Uhr:

Hat bei mir nicht funktioniert. Deaktiviert und beim nächsten Start ist der Assistent wieder aktiviert. Ist ein Sicherheitsassistent und kann daher wahrscheinlich nicht permanent deaktiviert werden.

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:36

Ich kann den irgenwie am Blinkerhebel deaktivieren?

Wie geht das genau?

- entweder die threads dazu lesen

- oder lange gedrückt halten an knopf am blinker hebel

musst Du aber bei jeder fahrt machen => threads zu dem thema => ist gesetzlich vorgeschrieben

Wieder einer der dafür bezahlt und ausschaltet. Warum bestellt ihr das wenn ihr das nicht wollt? Ich finds mega, muss nur die hand zur Kontrolle am lenker haben, rest macht er und gut

Themenstarteram 4. März 2023 um 22:15

1. nur weil ich ihn ausschalten will, heißt es ja nicht, dass ich ihn nie nutzen will.

2. Ist der immer Bestandteil von anderen Techniken, die ich haben möchte. Wie z.B. das Abstandsradar.

Soviel ich weiß, ist der inzwischen sogar Pflicht und kann deshalb überhaupt nicht mehr abgwählt werden?

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 4. März 2023 um 23:15:07 Uhr:

1. nur weil ich ihn ausschalten will, heißt es ja nicht, dass ich ihn nie nutzen will.

2. Ist der immer Bestandteil von anderen Techniken, die ich haben möchte. Wie z.B. das Abstandsradar.

Soviel ich weiß, ist der inzwischen sogar Pflicht und kann deshalb überhaupt nicht mehr abgwählt werden?

Ärgere Dicht nicht über solche Menschen, die immer ein wenig sticheln müssen und ganz normale Fragen mit unsinnigen Kommentaren belegen.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 4. März 2023 um 23:15:07 Uhr:

Mit dem "Assistenzpaket plus" bekommst du auch Abstandsradar ohne Lane-Assist. Pflicht ist nur der "normale" Assistent, der dich vor dem Verlassen der Spur warnt bzw. mit Lenkkorrektur eingreift.

Zitat:

Mit dem "Assistenzpaket plus" bekommst du auch Abstandsradar ohne Lane-Assist. Pflicht ist nur der "normale" Assistent, der dich vor dem Verlassen der Spur warnt bzw. mit Lenkkorrektur eingreift.

Und dieser Spurverlassenswarner geht mir persönlich auf die Nerven.

Ja der verlasswarner ist in der grundausstattung, aber obligatorisch? Sicher? Nachgelesen, neue Typen ab 7.22, da wäre der Q4 noch nicht drinn, erst ab 7.24 für alle Neuwagen.

Finde aber auch die spurführung besser als nur der verlasswarner. Der reklamiert bei engen kufen immer.

Man muss Audi in dem Fall aber auch ankreiden, dass da überhaupt noch innerhalb eines Assistenten differenziert wird. Man merkt hier in vielen Beiträgen, dass etlichen Kunden, gerade wenn sie von anderen Marken wechseln, die Sachlage gar nicht klar ist. Auch mir ist das in der Konfiguration "durchgegangen", sonst hätte ich das "Advanced" bestellt.

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:43

Zitat:

@andy_neu schrieb am 5. März 2023 um 12:09:44 Uhr:

Man muss Audi in dem Fall aber auch ankreiden, dass da überhaupt noch innerhalb eines Assistenten differenziert wird. Man merkt hier in vielen Beiträgen, dass etlichen Kunden, gerade wenn sie von anderen Marken wechseln, die Sachlage gar nicht klar ist. Auch mir ist das in der Konfiguration "durchgegangen", sonst hätte ich das "Advanced" bestellt.

Mir gehts wohl auch so.

Ich hab wohl auch nur den Spurverlassenswarner.

Aber nicht die Spurführung.

Wußte aber auch nicht, dass da überhaupt unterschieden wird.

Warum stört dich dieser Assistent denn so sehr? Fährt man in der Spurmitte oder blinkt beim Spurwechsel, dann nervt der eigentlich (meistens) nicht.

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:14

Gerade im Dorf oder auf Landstraßen fährt man nicht immer in der Mitte.

Da stört das Teil einfach mehr als es hilft.

Sinnvoll wäre einfach, wenn der Autofahrer selber entscheiden dürfte, ob er das Teil haben will oder nicht.

Vor allem, ob es Standardmäßig eingeschaltet ist, oder nicht.

Es nervt, dass sich irgendwelche Politiker wichtig machen und dabei Dinge schlechter machen, als sie sein müssten.

Gerade im Golf 8 hat mich das Teil mehr irritiert, als dass es mir geholfen hätte.

Auf einmal zieht das Auto wieder in eine ungewollte Richtung. Du erschrickst ersteinmal, weil du nicht weißt, was los ist.

Verlassen kannst du dich dann auf einer normalen Landstraße oder im Dorf sowieso nicht darauf.

Daher will man das Teil immer aushaben.

Zum Ausmachen musst du aber Knöpfe drücken, was dich nur unnötig vom Verkehr ablenkt.

Meine Meinung:

Eine Einmischung in die Verkehrssicherheit von irgendwelchen Politikern, die keinen Nutzen hat, sondern mehr schadet, als es hilft.

Deine Antwort