ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Langsamer Abschied von OnStar?

Langsamer Abschied von OnStar?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. April 2018 um 16:52

Heute kam eine neue Preisliste beim Astra K mit aktualisierten Motoren und deren EU Einstufung und mit der ist OnStar nicht mehr serienmäßig. Dürfte das der allmähliche Abschied vom GM OnStar System sein? Was ist mit denen die es noch haben in der Zukunft?

Beste Antwort im Thema

Der Wegfall des NOTRUFS ist das Ärgerliche! Deswegen hatte ich mir den Wagen eigentlich gekauft, das er das bietet.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Onstar war noch nie Serienmäßig sondern Zusatzaustattung und wird es auch in Zukunft auch mit neuen Motoren gegen Aufpreis geben.

Themenstarteram 16. April 2018 um 17:20

Zitat:

@Kreuzschlitz schrieb am 16. April 2018 um 19:09:26 Uhr:

Onstar war noch nie Serienmäßig sondern Zusatzaustattung und wird es auch in Zukunft auch mit neuen Motoren gegen Aufpreis geben.

Je nach Ausstattungslinie war es serienmäßig, z.B. in meinem Dynamic

Ich denke OnStar war mit der Übernahme von Opel durch PSA tot!

Andrerseits wird der Notrufassistent zwingend vorgeschrieben, da wird sich wohl PSA schnellstens einen brauchbaren Ersatz einfallen lassen müssen, der mit der Opel / GM Hardware auch funktioniert. Das wird uns dann hoffentlich auch im Bestand mit Echtzeitdaten im NAVI beglücken?

Was der weiteren Verbreitung auch im Wege steht sind natürlich die unverschämten Vodafone Tarife für den W-LAN Accesspoint! Da sollten sich die Herrschaften auch mal Gedanken machen...

Stand heute würde ich sicher keine 490.- € extra dafür ausgeben! Der effektive Gewinn ist doch eher bescheiden… :)

Es ist zwar witzig wenn ich auf dem Handy sehe wo ich mein Auto geparkt habe, das Auto per App Verriegeln oder entriegeln, hupen lassen oder den Verbrauch vom letzten Monat ansehen kann, wirklich nützlich wären eher Echtzeitverkehrsdaten im NAVI! Wenn ich nicht mehr weiß wo ich geparkt habe, dann habe ich ander Sorgen als OnStar... :D

Zitat:

@MW1980 schrieb am 16. April 2018 um 19:25:44 Uhr:

 

Andrerseits wird der Notrufassistent zwingend vorgeschrieben, da wird sich wohl PSA schnellstens einen brauchbaren Ersatz einfallen lassen müssen, der mit der Opel / GM Hardware auch funktioniert. Das wird uns dann hoffentlich auch im Bestand mit Echtzeitdaten im NAVI beglücken?

Der eCall-Notruf wird nur verpflichtend für Fahrzeuge, die ab April mit einer neuen Typzulassung in den Markt eingeführt werden. Bestehende Fahrzeugmodelle sind davon nicht betroffen.

am 16. April 2018 um 18:03

Also die gesamte GM-Opel Palette.

Alle künftigen PSA-Opel werden dann ein eCall benötigen. ( außer den jetzigen 3)

Onstar war bei einigen ja schon bei der Einführung unbeliebt, da man es in den höchsten Ausstattungen nicht abwählen konnte.

Sogar beim Innovation und Ultimate kostet OnStar jetzt beim Astra Aufpreis.

Mal sehen, was PSA sich als Ersatz einfallen lässt. Ein solcher Telematikdienst und WLAN-Hotspot wird in Zukunft immer bedeutsamer. Eigentlich müsste Opel den Dienst sogar noch ausbauen (Live-Verkehr z. B.).

Ich meinegelesen zu haben, dass PSA im Zuge der O/V-Acquise auch das europäische OnStar-Zentrum miterworben hat. Ob sich der Dienst den Namen auch zukünfgtig mit OnStar of America teilen darf ist ne andere Frage.

Ich denke kurz oder lang wird Onstar ersetzt...

Wenn man 2+2 addiert, ist das nicht schwierig zu sehen:

Das erste wichtige Schritt...

Hier werden die zu erwartende Funktionen schon deutlicher erwähnt...

Das ist m. M. nach schon eine ziemlich Eindeutige Richtung.

Die AI Funktionen von Huawei sind schon in einigen Smartphones integriert.

Heutzutage lässt sich vieles schon mit Sprachsteuerung erledigen und man braucht keine "echte" Assistenten.

Ich denke in diesemBereich werden wir in der nächsten Jahren eine enorme Entwicklung sehen.

Ob man dann mit ein Software Update auch die bisherige Fahrzeuge zumindest mit eingeschränkte Funktionalität ins neue System einbinden kann, wird sich zeigen.

Zitat:

@thinman schrieb am 24. Apr. 2018 um 14:12:14 Uhr:

Ob man dann mit ein Software Update auch die bisherige Fahrzeuge zumindest mit eingeschränkte Funktionalität ins neue System einbinden kann, wird sich zeigen.

Natürlich nicht, der User soll ja kaufen und nicht updaten. Ob der normale Nutzer das wirklich braucht sei mal dahingestellt. Der ist wahrscheinlich schon mit Livetraffic zufrieden.

am 27. April 2018 um 4:44

Oh mein Gott, ein Hersteller lässt sich ein Produkt bezahlen. Das entspricht ja so gar nicht der Kostenlosmentalität unserer Zeit.

Nur, weil etwas – ab einer bestimmten Ausstattungsvariante – nicht mehr kostenlos dabei ist, heißt es nicht, dass das langsam abgeschafft wird. Nur, weil ein neuer Eigentümer eine andere Vertriebsstrategie hat, heißt das nicht, dass etwas abgeschafft wird.

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 16. April 2018 um 18:52:02 Uhr:

OnStar nicht mehr serienmäßig. Dürfte das der allmähliche Abschied vom GM OnStar System sein?

Dieser Logik folgend stelle ich mal die Frage, ob es in Zukunft Opel überhaupt noch geben wird. Schließlich haben die Rüsselsheimer allen Händlern zum Ende 2019 die Verträge gekündigt.

Ich finde es immer spannend, was so alles in Änderungen von Geschäftsstratgien hineininterpretiert wird und welche (wilden) Spekulationen daraus hervorgehen.

Allen Händlern? Quelle?

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 27. Apr. 2018 um 06:44:26 Uhr:

Dieser Logik folgend stelle ich mal die Frage, ob es in Zukunft Opel überhaupt noch geben wird. Schließlich haben die Rüsselsheimer allen Händlern zum Ende 2019 die Verträge gekündigt.

Für Spekulationen ist das Forum ja da! ;)

 

Und wenn man ein Thema anspricht, sollte man auch die ganze Wahrheit erzählen! Dass Opel nämlich den Händlern gekündigt hat um die Konditionen neu zu verhandeln. Das Vertriebsnetz soll NICHT verkleinert werden!

https://www.motor-talk.de/news/neue-vertraege-ab-2020-t6325644.html

Zitat:

@Snake_2002 schrieb am 27. April 2018 um 07:21:45 Uhr:

Ja um die Konditionen neu zu verhandeln.

 

http://www.spiegel.de/.../...emtliche-haendlervertraege-a-1203380.html

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen