ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lanze brechen für den kleinen VEA Motor

Lanze brechen für den kleinen VEA Motor

Volvo XC90 2 (L)

Ich möchte eine Lanze für den auch von mir nach diversen Probefahrten gescholtenen Diesel brechen. Wir haben unseren D5 seit 2 Tagen und sind jetzt 300km in den Kurzurlaub gefahren. Das kleine Motörchen kommt hervorragend mit dem großen Auto zurecht. Trotz meiner Begrenzung auf Drehzahlen bis 3000 Touren bin ich hellauf begeistert. Power vom Start weg, quasi keine Anfahrschwäche. Selbst Überholen auf der Landstraße geht ohne große Drehzahlorgien. In Verbindung mit dem zweifelsohne perfekten 8 Gang Getriebe dreht der Motor bei 160 km/h nur etwa 2500 Touren und ist extrem leise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. Oktober 2017 um 08:16:10 Uhr:

Einige wenige hier sind im falschen Forum.

Ihr solltet Q7 kaufen und im Audi Forum schreiben. Bloß wird es inhaltlich kaum besser,......... aber uns bleibt es erspart ;)

EUR 5,- ins Phrasenschwein.....;)

Keinen Schimmer, wen du mit "uns" meinst. In diesem Tenor werden hier markenfremde Fahrer üblicherweise nicht ins Abseits gestellt.

Deshalb: Wenn DU es erlaubst, würde ich dann gerne hier weiter mitlesen, -diskutieren vergleichen und auch schon mal korrigieren, gerade dann wenn hie und da im Audi mal was besser gelöst ist als im Volvo, das aber nicht erkannt oder falsch dargestellt wird. Ich halte das stets neutral und rein informierend - auch und gerade wenns andersherum ist, sowieso. Das war bisher und vor DIR immer ok.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Dem kann ich mich nur anschließen!

Das gilt sogar für den 190 PS D4 ;-)

Geniale Maschine - über den Sound muss man hinwegsehen (hören), aber das war es auch schon. Und in der Tat, auf der Autobahn ist die Drehzahl sehr niedrig, ein Diesel ist nicht mehr wahrzunehmen, wohl auch wegen den überlagernden Fahrgeräuschen

.... die Lobeshymnen kann ich nicht nachvollziehen. Einzig, wenn er rollt, dann passt es. Wenn der Motor gefordert wird, ist er alles Andere als souverän. Das Motorgeräusch ist nicht Oberklasse.

Zitat:

@topi47 schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:36:08 Uhr:

.... die Lobeshymnen kann ich nicht nachvollziehen. Einzig, wenn er rollt, dann passt es. Wenn der Motor gefordert wird, ist er alles Andere als souverän. Das Motorgeräusch ist nicht Oberklasse.

Kann im Prinzip zustimmen, aber dafür macht man doch eine Probefahrt und entscheidet für sich, ob der Klang akzeptabel ist oder eben nicht zur Oberklasse passt.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:47:17 Uhr:

Zitat:

@topi47 schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:36:08 Uhr:

.... die Lobeshymnen kann ich nicht nachvollziehen. Einzig, wenn er rollt, dann passt es. Wenn der Motor gefordert wird, ist er alles Andere als souverän. Das Motorgeräusch ist nicht Oberklasse.

Kann im Prinzip zustimmen, aber dafür macht man doch eine Probefahrt und entscheidet für sich, ob der Klang akzeptabel ist oder eben nicht zur Oberklasse passt.

Und wenn man sich mal entschieden (gekauft) hat, ist‘s vorbei mit der Möglichkeit kritisch hinzusehen? Ist es dann nicht sogar fundierter, als wenn man nach einer kurzen Probefahrt urteilt?

Der D5 ist in Ordnung, den MOTORENvergleich mit den 3,0l Dieseln der deutschen Mitbewerber sollte man nicht anstellen.

Man kann lediglich für sich selbst entscheiden, dass der D5 ausreicht, der bessere Motor hinsichtlich Laufkultur, Leistungscharakteristik und Verbrauch ist es nicht. Leider. Die Hülle ist super.

... genauso ist es, wie @Noch ein Stefan, es beschrieben hat.

Das Ansprechverhalten vom v8 diesel von vag/Porsche ist eine Katastrophe! Und glaube auch hier ist es alles subjektives Empfinden.

Zitat:

@topi47 schrieb am 29. Okt. 2017 um 19:36:08 Uhr:

Das Motorgeräusch ist nicht Oberklasse.

Ich bin da ja ziemlich blutleer, aber über diese Aussage musste ich echt lachen. Der Klang der Oberklasse :D

Mit dem T5 bin ich zufrieden. Kann auch laut aber im allgemeinen sehr unauffällig.

Um @nocheinStefan und @Wim93 zu ergänzen: Der V6 dreht bei 160 km/h gerade mal 2100 U/min und läuft auch unter 1000 U/min rund. Da liegen von mir gefühlte "Welten" an Laufkultur zum von mir getesteten D5 dazwischen.

"Hauptsache läuft" reicht mir in dieser Preisklasse nicht ;).

Erstaunlich, wie die Nörgler mal wieder das Gefühl haben, sie müssten den Zufriedenen ihre Zufriedenheit schlecht reden.

 

Zumal es auch IMMER die gleichen sind.

Lasst es gut sein.

 

6 mit 4 Zylinder zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Vergleicht man die 4 Zylinder von ABM mit unseren VEA-Motoren, stehen diese zweifelsohne sehr gut da.

 

ICH bin mit dem D4 äusserst zufrieden.

Kraftvoll, leise und dennoch sparsam passt er hervorragend zum Gleiten im S90.

 

LG

Kein Nörgeln. Der blanke Neid auf den schönsten SUV der Welt spricht - wobei mich nur einer der besten Antriebe der Welt ein klein wenig über die visuelle Pein meines Fahrzeugs hinwegtrösten kann ;).

Einige wenige hier sind im falschen Forum.

Ihr solltet Q7 kaufen und im Audi Forum schreiben. Bloß wird es inhaltlich kaum besser,......... aber uns bleibt es erspart ;)

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. Oktober 2017 um 08:16:10 Uhr:

Einige wenige hier sind im falschen Forum.

Ihr solltet Q7 kaufen und im Audi Forum schreiben. Bloß wird es inhaltlich kaum besser,......... aber uns bleibt es erspart ;)

Och warum denn? Finde Kritik völlig Ok, auch mit dem Wissen das beim q7 auch überall etwas zwickt. Man findet immer etwas, was bei einem anderen Hersteller besser ist. Nach 4 Volvos und Wechsel zu BMW und danach zu einem Kia Sorento bin ich nun zu Volvo zurück und das obwohl der Diesel beim BMW um Welten besser ist und das Navi beim Kia zwar schlichter ist, aber alles etwas besser klappt als im xc90......

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lanze brechen für den kleinen VEA Motor