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launch control mit der tiptronic beim 313ps diesel möglich? wie?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:58

hallo - ich hatte bei YouTube einige Videos zur lau Ch Controller beim dsg Getriebe gefunden. daher hier meine frage ob dies auch bei der tiptronic 8-stufen Automatik möglich ist und wenn ja was genau muss man(n) machen? danke:eek::)

Beste Antwort im Thema

Scheinbar haste keinen mit Motor und Mumm neben Dir gehabt.

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Zitat:

Original geschrieben von lude1605

hallo - ich hatte bei YouTube einige Videos zur lau Ch Controller beim dsg Getriebe gefunden. daher hier meine frage ob dies auch bei der tiptronic 8-stufen Automatik möglich ist und wenn ja was genau muss man(n) machen? danke:eek::)

Da Wandlerautomat: Man aktiviert z.B die Parkbremse (um noch die 1/10s der Fußverlagerung zu sparen) und tritt das Gas ins Bodenblech? :D

Beim Grip-Porschevergleichsrennen (-> Youtube) hat das gereicht ;)

Nein beim A6 3.0 TFSI gehts wie folgt, ESP deaktivieren, links bremsen rechts vollgas, Drehzahl wird gehalten auf ca 3000U/min, dann bremse loslassen, dann 2s garnix, dann knallts (frage vom Junior ist uns einer hintenreingefahren? Dann fliegt evt das Gepäck durch die Gegend, danach wird die Strasse enger. Voller Erfolg hinter einem ist dann keiner mehr. Insgesammt eher Material mordent, nicht oft wiederholen!

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nein beim A6 3.0 TFSI gehts wie folgt, ESP deaktivieren, links bremsen rechts vollgas, Drehzahl wird gehalten auf ca 3000U/min, dann bremse loslassen, dann 2s garnix, dann knallts (frage vom Junior ist uns einer hintenreingefahren? Dann fliegt evt das Gepäck durch die Gegend, danach wird die Strasse enger. Voller Erfolg hinter einem ist dann keiner mehr. Insgesammt eher Material mordent, nicht oft wiederholen!

Wir reden hier aber vom 8-Gang Wandlerautomaten nicht von der S-tronic...

Ich habe aktuell im 4F einen WA mit nur 6 Gängen und mach es wie oben beschrieben ( wobei ich mir die Parkbremse wegen des "Loslösrucks" erspare und schlicht von der Bremse aufs Gas latsche). Z.B an französischen Mautstationen: Schranke geht auf und weg bin ich. Es haben schon viele versucht, aber bislang hat's noch keiner geschafft vor der Verengung auf 2 oder 3 Spuren vor mir einzuscheren...

Und die aktuelle Karre hat nur 6 Gänge und 450 Nm ...

Scheinbar haste keinen mit Motor und Mumm neben Dir gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Scheinbar haste keinen mit Motor und Mumm neben Dir gehabt.

Nö, hat eher mit Statistik als mit Mumm zu tun. Noch sind die Launch-Control Boliden eher selten, die Handschalter Jungen Wilden der GTI-Fraktion können's nicht oder haben Angst um die Kupplung/Reifen und der Quattro hat halt Traktion nebst Drehmoment ab Leerlauf...

Bereits gegen gegen nen Basic Porsche mit PDK ginge natürlich nix (auch nicht mit dem Bitu - die ersten 2 sec läge man aber vorn dank der 650 Nm ab 1450 min-1 :D)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Scheinbar haste keinen mit Motor und Mumm neben Dir gehabt.

(auch nicht mit dem Bitu - die ersten 2 sec läge man aber vorn dank der 650 Nm ab 1450 min-1 :D)

Die Launchcontrol sorgt ja dafür, dass von Anfang an hohe Drehzahl da ist, somit ist der Drehmoment im Drehzahlkeller kein Thema in diesem Vergleich. Will heißen dass der Porsche höchstens einen kurzen Traktionsnachteil gegen den Quattro überwinden muss (falls er nicht ebenfalls Allrad hat) um ihn dann trotzdem zu verblasen... :D

Danke das es mal ein Anderer auch so sieht, Drehmoment gequassel geht einem ja auf dei Nerven.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Danke das es mal ein Anderer auch so sieht, Drehmoment gequassel geht einem ja auf dei Nerven.

Das was du im "normalen" Fahrbetrieb halt brauchst und spürst ist Drehmoment. Die Maximalleistung hingegen ruft man sehr selten ab (Wie oft drehr denn eDein TFSI über 6000, oder fährst Du z.B. nur im 1. Gang durch die Stadt? ;)).

Dass hohe Drehzahlen ab und an Spass machen können weiß ich natürlich auch - was mar mein 3,5 l Reihensechser im 535i für ein geiles Turbinchen... - Mit der Entscheidung "pro Diesel" habe ich mich aber für die Vorteile bei 95% des Fahrbetriebs entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

(auch nicht mit dem Bitu - die ersten 2 sec läge man aber vorn dank der 650 Nm ab 1450 min-1 :D)

Die Launchcontrol sorgt ja dafür, dass von Anfang an hohe Drehzahl da ist, somit ist der Drehmoment im Drehzahlkeller kein Thema in diesem Vergleich. Will heißen dass der Porsche höchstens einen kurzen Traktionsnachteil gegen den Quattro überwinden muss (falls er nicht ebenfalls Allrad hat) um ihn dann trotzdem zu verblasen... :D

Daher die geschätzten 2 sec ;), erst danach wird man verblasen. Das geile am 313 PS/8-Gang WA ist aber, dass man mit Launch-Contril vergleichbare "Beschleunigungserlebnisse" (sind ja nur ca. ca 0,5 g ;)) auch ohne materialmordenden Assi - und nicht nur aus dem Stand heraus - schlicht per Kickdown erleben kann ...

.. ohne Launch-Controll sitzt man beim BiT zunächst wie ein Erdhörnchen im Turboloch und wartet .....

am 4. April 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Danke das es mal ein Anderer auch so sieht, Drehmoment gequassel geht einem ja auf dei Nerven.

Das was du im "normalen" Fahrbetrieb halt brauchst und spürst ist Drehmoment. Die Maximalleistung hingegen ruft man sehr selten ab (Wie oft drehr denn eDein TFSI über 6000, oder fährst Du z.B. nur im 1. Gang durch die Stadt? ;)).

Dass hohe Drehzahlen ab und an Spass machen können weiß ich natürlich auch - was mar mein 3,5 l Reihensechser im 535i für ein geiles Turbinchen... - Mit der Entscheidung "pro Diesel" habe ich mich aber für die Vorteile bei 95% des Fahrbetriebs entschieden...

Word! und das gebe ich als ehemals geplagter hochrehzahl quäl mich ab 4000rpm erst Leistung

Z4M QP Fahrer gerne zu... Man was sind mir die Diesel`s :D auf den Sack gegangen.. immer mussste ich den Hobel ausdrehen um auf der Bahn dran zu bleiben. Dafür ging ab 4000rpm die Sonne auf ;)

Von Landstrasse fang icch garnicht erst an..da macht Drehzahl def. mehr Laune.

Zitat:

Das was du im "normalen" Fahrbetrieb halt brauchst und spürst ist Drehmoment. Die Maximalleistung hingegen ruft man sehr selten ab (Wie oft drehr denn eDein TFSI über 6000, oder fährst Du z.B. nur im 1. Gang durch die Stadt? ).

Der 3.0TFSI braucht gar keine 6000U/min max Drehmoment ist ab 2900 und max Leistung bei 5400.

Zumal das Drehmoment was am Rad ankommt wesentlich ist, nicht das dahergeplapperte vom Papier.

Daher gehen die Diesel so gut in den 1. Gängen, und lassen dann aber Gang für Gang nach.

Ganz sicher zieht in der Stad wo unter 2000 gefahren wird der Diesel besser los. Auf der BAB siehts dann aber anders aus. Der Bitu kann sich dort noch gut in Szene setzten, der 245PSer verhungert regelrecht wenn der TFSI mal den 5 Gang stehen lässt. Daher finde ich den BiTu auch sehr gelungen, weil er Dieseltypisch gut unetenrum kommt (wobei das turbotypische Loch eben auch da ist) und es geht obenraus noch was.

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

.. ohne Launch-Controll sitzt man beim BiT zunächst wie ein Erdhörnchen im Turboloch und wartet .....

und dort kann man lange warten da der bitu über kein launch controll verfügt...

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

.. ohne Launch-Controll sitzt man beim BiT zunächst wie ein Erdhörnchen im Turboloch und wartet .....

und dort kann man lange warten da der bitu über kein launch controll verfügt...

Ein bisschen mit der Fußbremse vorspannen und ab geht die Lutzi...

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