ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes heulen Geräusche beim fahren

Lautes heulen Geräusche beim fahren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:29

Ich habe bei meinem Auto bereits eine defekte Querstrebe feststellen können. Immer wenn ich 40km/h (Tempomat) fahre höre ich in meinem Fahrzeug ein hohes heulen. Wenn ich über die 40 km/h komme, verschwindet das Geräusch. Das Heulen kommt erst wieder wenn ich zwischen 80-90 km/h bin. Wenn ich bei der genannten Geschwindigkeit über ein Schlagloch oder ähnliches fahre ist das heulen weg und fängt danach wieder an.

Bei kälteren Temperatoren ist das heulen lauter. Wenn der Motor warm ist wird es leiser jedoch noch zu hören.

Liegt es an der defekten Querstrebe oder ist das ein anderes problem ?

 

Fahre ein

Mercedes Benz

E-Klasse

W211 E200

Baujahr 2005

Benzin - 180.000km

Ähnliche Themen
10 Antworten

Keine Ahnung. Ganz im Ernst, wenn Du selber deinen Beitrag liest, wüsstest Du was es ist? Mach mal bitte ein Video und lade es bei Youtube hoch. Den Link dazu postest Du dann hier.

Hast du einen E200Kompressor? Dann könnte es auch am Kompressor liegen.

Aus welchem Bereich Deines Autos hörst Du denn das Geräusch?

Ich hatte mal bei meinem SL ein ähnliches Problem. Da war es das Kardanwellenmittellager.

Zitat:

@450sel69 schrieb am 17. Januar 2024 um 08:45:57 Uhr:

........ein ähnliches Problem. Da war es das Kardanwellenmittellager......

War auch mein erster Gedanke.

VG

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:42

Hier dazu ein kleines Video wo man das "Jaulen" hören kann. Wie man in dem Video auch sieht, ist der Motor noch kalt und ich bin bei 40km/h gewesenen. Wenn ich den Tempomat auf 40km/h einstelle ist das Geräusch dauerhaft da.

 

Video: https://www.youtube.com/shorts/a8e-Cne5HnA

Ja, ich habe ein E200 Kompressor und das Geräusch kommt aus dem Motorraum.

Vlt noch ein Hinweis wenn ich im Neutralen bin und Gas gebe, sind keine Geräusche vorhanden.

...mein defektes Kardanwellenmittellager klang damals ähnlich. Aber kann natürlich auch was anderes sein.

Gut wäre jetzt eine Hebebühne. Einer sitzt im Auto und die zweite Person unter dem Auto.

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Januar 2024 um 12:20:51 Uhr:

Gut wäre jetzt eine Hebebühne. Einer sitzt im Auto und die zweite Person unter dem Auto.

Das habe ich damals bei meinem SL auch probiert....es war aber nicht möglich das Geräusch zu lokalisieren. Motorengeräusch usw. waren einfach zu laut. Außerdem sind dann die Achsen entlastet und dann kann es auch sein, dass sich die Geräusch-Lage verändert.

Dann eine vier Säulenbühne mit Vorsicht

Zitat:

@Tim163 schrieb am 19. Januar 2024 um 09:42:30 Uhr:

 

Ja, ich habe ein E200 Kompressor und das Geräusch kommt aus dem Motorraum.

Motorlager könnten eventuell bei dem alter auch ein Thema sein.

Ist das der 2L Kompressor oder der 1,8L?

Wurde am Kompressor schon einmal das Öl gewechselt, bzw. zu mindest der Ölstand kontrolliert?

MfG Günter

Heulende Fahrgeräusche verursacht häufig ein Lagerschaden am Differential.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes heulen Geräusche beim fahren