ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautes Rasseln/Tackern nach Kaltstart - Bevorstehender Motorschaden?

Lautes Rasseln/Tackern nach Kaltstart - Bevorstehender Motorschaden?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:10

Moin Leute,

 

mein erstes Problem ist noch nicht lange aus der Welt, da taucht auch schon das Nächste auf und dass obwohl sich das Auto gerade Mal seit einem Monat in meinem Besitz befindet.

 

Leider taucht seit geraumer Zeit, in unregelmäßigen Abständen nach dem Kaltstart ein sehr Lautes Rasseln auf. Das Geräusch wird weniger, sobald der Motor Betriebstemperatur bekommt, bis es endgültig erlischt und taucht auch nicht mehr auf, solange nicht zu viel Zeit zwischen Aus- und Einschalten des Motors verstreicht.

Ich habe das Auto erstmal still gelegt, bis das Problem diagnostiziert wurde.

Anbei sende ich auch ein Video auf dem das Geräusch sehr "gut" zur Geltung kommt. Nach diesem Video wurde schon vermutet, dass es sich um die Steuerkette, oder die Nockenwellenversteller handelt.

 

Audi S4 B8 Bj2010

Laufleistung: 106000km

 

Link zum Video:

https://my.hidrive.com/lnk/iUqItoHB

 

Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also das Steuerkettenrasseln an meinem früheren B8 dauerte max. 5 Sekunden, dann war der Öldruck aufgebaut und sofort Ruhe.

Und nur nach minimum einer Nacht Stand. Dann aber _immer_ beim ersten Motorstart.

Nicht nach 4 Stunden Motor aus. Da war immer gleich Ruhe beim Anlassen.

Es tackerte auch nicht so klar und eindeutig, sondern eher 'durcheinander', unspezifisches rasseln.

Wie du es bestimmt schon Annimmst, es ist die Steuerkette!! Starte das Auto nicht mehr !!!!

Ansonsten kann es zum kapitalen Motorschaden kommen, wenn nicht schon geschehen ist. Das tackern kann durch den verschleiß der Zahnräder der Nockenwellen kommen. Bei deiner Laufleistung hat sich aller Wahrscheinlichkeit die Steuerkette gelenkt und vielleicht schon über einen Zahn der Nockenwelle gerutscht. Dadurch kann sich die Steuerzeit schon verändert haben oder die Kompression eines Zylinder hat einen anderen Wert, weil sich die Einlass und Auslass Ventile nicht mehr richtig schließen. Ich würde an deiner Stelle zum Freundlichen vorsprechen wie weiter verfahren wird. Eventuell Fahrzeug abschleppen lassen.

Solltest du das Fahrzeug erst gekauft haben, so empfehle ich dir auf Rückgabe oder Garantie Reparatur. Steuerkette mit Zahnräder und Öldruckspanner sowie Reparatur kostet ca. 3000 -4000 Euro. Sollten die Ventile schon leicht verbogen sein kannst noch ein 1000 drauf legen.

Also : genau überlegen ob es noch Sinn macht für eine Reparatur.

Ist dieses Tackern nicht "normal" bei dieser Maschine?

Bei vielen Videos auf youtube wo der motor gezeigt wird hört es sich ähnlich an..

am 8. April 2019 um 21:43

Link/Clip Parat ?

Ich finde da immer nur solche Clips

:D

 

Vom TE das hört sich ja wie eine Nähmaschine an!

____________________________________

 

Sonst wie Erwähnt, falls vom Händler und gerade erst seit an Paar Wochen in Besitz den Verkäufer damit Konfrontieren, bzw. falls vorhanden die Gebrauchtwagengarantie,...!?

Wenn von Privat wirst dich wohl mit einem Anwalt herum Schlagen müssen.

erstmal abhören mit nem Stabstethoskop, falls der Freundliche nicht gleich hört, was es ist. Auch Fehler auslesen. Ich bin mit meinem defekten Kettenspanner noch ewig gefahren, aber da war das Rasseln auch nur beim Starten und ich habe dabei Standgas gelassen.

Also Diagnose, dann weißte mehr.

Themenstarteram 9. April 2019 um 3:45

Zitat:

@Bnuu schrieb am 8. April 2019 um 22:15:35 Uhr:

Also das Steuerkettenrasseln an meinem früheren B8 dauerte max. 5 Sekunden, dann war der Öldruck aufgebaut und sofort Ruhe.

Und nur nach minimum einer Nacht Stand. Dann aber _immer_ beim ersten Motorstart.

Nicht nach 4 Stunden Motor aus. Da war immer gleich Ruhe beim Anlassen.

Es tackerte auch nicht so klar und eindeutig, sondern eher 'durcheinander', unspezifisches rasseln.

Mir ist es bis jetzt auch erst aufgefallen, nachdem das Auto eine Nacht gestanden hat...

Themenstarteram 9. April 2019 um 3:48

Zitat:

@Ghosting schrieb am 8. April 2019 um 23:43:28 Uhr:

Link/Clip Parat ?

Ich finde da immer nur solche Clips

:D

 

Vom TE das hört sich ja wie eine Nähmaschine an!

____________________________________

 

Sonst wie Erwähnt, falls vom Händler und gerade erst seit an Paar Wochen in Besitz den Verkäufer damit Konfrontieren, bzw. falls vorhanden die Gebrauchtwagengarantie,...!?

Wenn von Privat wirst dich wohl mit einem Anwalt herum Schlagen müssen.

Leider habe ich das Auto vor einem Monat privat gekauft. Der Verkäufer erwähnte, dass es auf Grund einer sehr langen Standzeit sein könnte, dass es ganz kurz rasselt, er aber das Auto vorher extra nicht starten würde. Kann ich ihm aber nicht nachweisen, ob er den Motor wenige Stunden vorher nicht doch gestartet hat, um einem Rasseln vorzubeugen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 4:17

Ich werde wohl als erstes einen Ölwechsel durchführen, da ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, dass bereits ein Nachfüllen Abhilfe geschaffen hat, wenn sich der Ölstand zwischen min und max befindet.

 

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen? Ich weiss weder den Hersteller noch die Viskosität des aktuell eingefüllten Öls. Will aber als nächstes 5w40 einfüllen.

Wenn ein Verkäufer den Hinweis dir gibt,dass es beim Start rasseln könnte weil er eine Weile stand, würde ich hellhörig werden! Ein normaler Auto Verkäufer bietet ein Auto an und fertig ist die Sache. Ich möchte ihm nichts unterstellen, aber das kommt mir etwas Spanisch vor. Wahrscheinlich weiß er von den Fehler ( Andeutung eines kommenden Motor Schadens). Ich würde keinen Ölwechsel vornehmen, da könnte die Garantie für Gebrauchtwagen entfallen!!! Um ganz Sicher zu gehen Empfehle ich: fahre zur Dekra und schildere das Geräusch! Gib lieber die paar Euro aus für ein Gutachten des Gebrauchten. Da werden verdeckte Fehler und kommende Reparaturen dir gesagt. Es könnte möglich sein, dass du an einen Unseriösen Autoverkäufer ran gekommen bist,der nur Geld verdienen möchte. Sollte doch alles in Ordnung sein, dann hast du Gewissheit.

Überlege den Fall sehr Sorgfältig, nicht das du dein Geld verlierst und und noch einen Anwalt nehmen mußt.

Darum nochmal mein Rat, lass ein Gebrauchtwagen Gutachten erstellen, TÜV oder Dekra. Es gibt leider auch schwarze Schafe!!

am 9. April 2019 um 7:29

@Sophie0815 eine Gebrauchtwagengarantie hat er nicht, da von privat gekauft. Von privat kannst du höchstens über arglistiges Verschweigen eines Mangels argumentieren, was vor Gericht sehr schwer zu beweisen ist. Besonderns in diesem Fall, da der Verkäufer ja sogar auf das Geräusch hingewiesen hat.

@TE Ich mache gerade eine sehr ähnliche Geschichte durch, nur dass ich versucht habe mich im Kaufvertrag etwas abzusichern, indem ich eine Sondervereinbarung mit dem Verkäufer getroffen habe, dass die Steuerkette i.O. ist.

Mein Wagen steht nun aber auch mit ähnlichen Symptomen (die hatte er schon zum Zeitpunkt des Kaufs, der Verkäufer wollte es nur verschleiern indem er den Wagen jeweils warm fuhr) in der Werkstatt. Auch bei meinem A4 3.2 FSI gibt es ein ähnliches metallisches Klackern/Tackern, bis er warm gelaufen ist. Auch bei mir war kein typisches Kettenrasseln zu hören. Jedoch war das Geräusch nicht ganz so gleichmäßig wie bei dir, sondern eher intervallartig.

Die Diagnose der Werkstatt, nachdem ein Teil des Motors abgebaut wurde um die Steuerkette zu sichten: Steuerkette gelängt + kettenspanner + Nockenwellenversteller auf einer Bank defekt :(

Wünsch dir alles gute und dass es bei dir eine andere Diagnose ist

PS: außer natürlich die Gewährleistung wurde vom Verkäufer nicht korrekt ausgeschlossen

Das ist natürlich nicht gerade gut, wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, lass trotz alledem ein Gutachten erstellen ( zwischen 75 - 120 €) Dann hast du wenigstens was in den Händen, sollte doch ein kapitaler Motorschadens auftreten. Danach könntest du bei dem Freundlichen eine Fehlerauslesung durchführen lassen. Vielleicht ist noch alles zu reparieren ( Steuerkette, Kettenspanner, Zahnräder und das neue Öl). Lass dir ein Angebot für eine Reparatur erstellen, danach würde ich mit dem privaten Autoverkäufer über einen kleinen Zuschlag sprechen. Vielleicht kommt er dir noch entgegen.

Am besten lass ein Gutachten erstellen, sollten bei dem Gutachten grob Fahrlässige Fehler entdeckt werden, was der Verkäufer verschwieg, so hast du noch eine Chance aus dem Vertrag zu kommen.

Ich wünsche dir Glück, und schreib uns wie es bei der Sache weiterging.

erstmal rausfinden was da so regelmäßig tackert, es könnte auch gut was anderes sein als die Steuerkette, dann weitersehen

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:29

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. April 2019 um 09:59:13 Uhr:

erstmal rausfinden was da so regelmäßig tackert, es könnte auch gut was anderes sein als die Steuerkette, dann weitersehen

Ich denke auch, dass ich erstmal einen Ölwechsel durchführen und den tatsächlichen Grund für die Geräusche herausfinden sollte. Ich habe die Carport Software, sowie ein Interface und kann versuchen das Steuergerät auszulesen, sobald die Geräusche auftreten. Aber ob auch eine Fehlermeldung erscheint, ist fraglich.

Sollte bei der Fehleranalyse der Fehler: unblausiebel auftreten, könnte sich die Steuerzeit verstellt haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Da ich auf die Steuerkette verstärkt darauf Hinweise, nimm mir das nicht übel. Ich hatte leider das selbe Problem mit meinem Vorgänger Fahrzeug. Da hatte ich schnell mal 2000,00€ als Rechnung. Bei einer Laufleistung von gerade mal 40000 km. Es war ein 1.6 fsi Touran. Bei meinem jetzigen A4 kann der Fehler genauso auftreten, der hat gerade 19000 km weg mit Baujahr 3.2010. Den hatte ich vor zwei Jahren mit 12000 km vom Schwiegervater geschenkt bekommen. Ich hoffe das ich vielleicht mal Glück habe. Leider haben unsere Baujahre verstärkt Fehler mit der Steuerkette, Kettenspanner sowie Öl Abstreif Ring. Siehe Testberichte und Erfahrungen in unserem Foren. Es sind Fehler vom Hersteller, nur die Kosten wollen sie nicht übernehmen. Unsere Fahrzeuge sind für die schon alt. Als Tipp von mir: horch doch mal in deiner Nähe, ob es Selbsthilfe Werkstätten gibt. Da können Erfahrene Autobastler sein, die vielleicht mit deiner Hilfe den absoluten Fehler finden und ihre Hilfe bei der Reparatur geben. Im Internet steht oft eine in der Nähe, vielleicht Schraubst du gerne an Fahrzeuge und Auszubildene von Autowerkstätten machen das in ihrer Freizeit für angepasstes Geld.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautes Rasseln/Tackern nach Kaltstart - Bevorstehender Motorschaden?