ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher durch Frost geschädigt?

Lautsprecher durch Frost geschädigt?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:50

Hallo,

bei uns in der Schweiz war es letzte Nacht mit minus 16 Grad mal wieder eiskalt. Als ich heute morgen losfuhr, hat der Lautsprecher in der Fahrertür nur noch müde geschnarrt. Gestern abend hörte es sich noch gut an. Und heute während der Fahrt hat sich der Klang auch leicht gebessert. Ein deutliches Schnarren hört man aber immer noch aus dem Lautsprecher.

Haben Lautsprecher was gegen strengen Frost? Ist Euch das schon mal passiert? Hat sich das Problem wieder erledigt, als es wärmer wurde?

Dank & Gruss

David

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Normalerweise macht denen die Kälte nichts aus..

Schau dir mal die Fensterdichtungen an. Bei minimalem Wassereintritt kann ich mir das schnarren schon vorstellen.

Falls nichts darauf hindeutet, wird wohl der Lautsprecher einen weg haben.

Welches BJ ist der Wagen denn?

// ok habe es gerade in deiner Sig gelesen. Der Golf ist ja verdammt neu! Müsstest du nicht noch Garantie haben? Evtl einfach mal bei deinem Händler anfragen.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:59

09/2003 - Schon merkwürdig, dass der LS über Nacht kaputt geht, wenn das Radio doch aus war. Ich hätte mir eher vorstellen können, dass er durch eine Leistungsspitze mitten im Betrieb den Geist aufgibt. Sind übrigens Original-LS an einem Original-Beta-Radio.

// beim Händler nachfragen dürfte schwierig werden. Habe den Wagen in Berlin gekauft, lebe mittlerweile aber in der Schweiz.

Aber du hast doch einen VW Händler in der Nähe!?

Wie gesagt, der Wagen ist so neu, da muss was machbar sein.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:04

auf Kulanz vielleicht. Die Garantie ist ja abgelaufen. Naja, fragen kann ich ja mal. Vielleicht hilft es, wenn ich dabei sage: "Ach übrigens im Herbst baruche ich nen neues Auto. Der GTI sieht ja schon gut aus." :-)

;) Das wäre eine Taktik, wobei, wenn ich das so direkt machen würde, könnte ich mir das loslachen nicht verkneifen. :D

Tritt das schnarren denn jetzt immer noch auf? Also wenn du das Radio länger laufen lässt oder der Innenraum ganz durchgeheizt ist. Vielleicht (warum auch immer..) war das ja eine einmalige Sache.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:17

Ich schaue bzw. höre heute in der Mittagspause mal. Während der Fahrt zur Arbeit hat es sich bereits etwas gebessert.

Aber das mit dem GTI im Herbst ist gar nicht so weit hergeholt. Da läuft dann nämlich die Finanzierung für meinen aktuellen 4er aus.

Dank & Gruss

Dann würde ich das aber indirekt erwähnen, nicht so auffällig.

Klär das mit ihm, und danach erkundige dich zB über die GTI Finanzierung. Möglichst unauffällig irgendwie ;)

Sonst kannst du dir auch gleich "Potenzieller. interessanter Stammkunde" mit einem Edding auf die Stirn schreiben.

am 13. Januar 2006 um 9:28

Das "schnarren" hatte ich vor 2 Wochen auch mehrfach beim Tieftöner in der Fahrertür. Mein :) meinte, das sich wahrscheinlich der Lautsprecher verabschiedet. Einen Zusammenhang mit Frost konnte ich nicht feststellen. Ich hatte auch die Türverkleidung mal ab, Wassereinbruch war nicht feststellbar. Seitdem ist das "schnarren" aber auch noch nicht wieder aufgetreten.

MfG Mike

Bei mir reicht es schon manchmal, den richtigen Gegenstand in der richtigen Position in die Tür zu legen. Da werden sogar die Staudurchsagen unerträglich.

Es ist auch möglich, dass sich irgendetwas gelöst hat, was da radau macht.

Die Türverkleidung zu lösen ist aber schon etwas Arbeit, sonst würde ich eben das Empfehlen um da mal nach dem rechten zu sehen.

am 13. Januar 2006 um 9:37

Das "schnarren" bei mir kam aber ganz eindeutig vom Lautsprecher selbst, nicht durch irgendwelche Gegenstände in der Türablage.

Der Ausbau der Türverkleidung ist wirlich nicht ganz einfach, ich hab folgende Anleitung zu Hilfe genommen:

http://www.marvinrabben.de/.../...er%20Aussenspiegel%20Fahrerseite.pdf

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:53

GEHT WIEDER :-)

es hat sich auf etwa -3 Grad "erwärmt" und die Lautsprecher arbeiten wieder einwandfrei. Vielleicht hat sich die Membran oder ein anderes bewegliches Teil am Lautsprecher durch die Kälte zusammengezogen oder verhärtet, so dass die Kratzgeräusche entstanden.

Danke für Eure Tipps.

am 13. Januar 2006 um 13:21

echt merkwürdig. das hatte ich halt auch schon mal, wo es bei uns in der einen nacht mal -15°C waren. Da hab ich am nächsten Tag nochmal Probe gehört und da war kein Geräusch mehr feststellbar....

hmm, einfach weiter beobachten...

am 13. Januar 2006 um 13:23

@ wenigtelefonierer:

habe gerade gesehen, dass deiner EZ 09/03 ist - bist du dir da sicher, dass er MJ 04 ist? Haste mal mit der Fahrgestellnummer verglichen? Meiner ist nämlich (trotz 08/03) noch MJ03.... Glaube die haben beim G4 gar keine MJ04 mehr verbaut... oder ist deiner ein Variant?

am 13. Januar 2006 um 13:27

Also bei uns hatte es letzten Winter mal - 17° und die Lautsprecher haben ohne Probs gefunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher durch Frost geschädigt?