ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher E46

Lautsprecher E46

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:36

ALSO

bevor ihr mich schlagt und sagt: schau in die suchfunktion

will ich folgendes sagen:

Das hab ich gemacht:-)

und bin auch teils fündig geworden.

Sodele, nun mein anliegen, E46 standardsoundsystem, man kann es hören, aber im bassbereich ist es schwach.

Jetzt will ich kein subwoofer, keine endstufe und kein großen hickhack.

Will eigentlich nur die vorderen und hinteren lautsprecher austauschen.

Sind wohl 16cm lautsprecher.

Das vorne nicht viel geht, hab ich schon gelesen wegen der einbautiefe, aber ich will keine 13 cm mit adapterring reinmachen.

Wie ich in der suchfunktion gefunden habe, passen wohl welchen von Rainbow und Audio system.

Und wie ich das sehe auch die JBL GTO 6527.

Ich will nun wissen, welche bringen den besten klang und bass. Also einen guten kompromiss.

Ich gehe auch nicht davon aus das ich 2 straßen noch weiter gehört werde, ich will einfach das jetzige soundsystem verbessen.

Also zu welcher marke und modeltyp ratet ihr mir?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke, das System von Audiosystem dürfte ok sein. Gehört hab ich das selber aber noch nicht.

Allerdings wirst ohne Verstärker auch mit den anderen LS nicht sooo viel mehr rausholen. Dazu ist das Originalradio einfach zu schwach auf der Brust.

Eine gute Lösung könnte sein, daß du die Lautsprecher tauscht und zusätzlich einfach einen Verstärker einbaust.

Da gibts eine Firma, die AMPs anbietet, die man einfach per Plug&Play ans Radio stöpselt und schwupps, fertig.

Bass hast dann aber auch noch nicht viel mehr...

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:48

Hab noch eine endstufe rumfliegen, glaub die war von BOSS oder so.

Ja glaub auch das das radio schwach ist, aber da ist ja auch das navi, boardcomputer drin, und das will ich behalten.

Was kostet es in etwa wenn man nen kabel vom radio in den kofferraum verlegen will? wegen dem audiosignal

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Was kostet es in etwa wenn man nen kabel vom radio in den kofferraum verlegen will? wegen dem audiosignal

Nix - wenn man sowas selber macht. Und so schwer ists auch nicht, daß man das nicht könnte...

 

Diese Verstärker meinte ich eben...

Die werden vorne unsichtbar verbaut, zwischen Radio und LS gesteckt, fertig.

Angeblich soll sogar der Klang der Serienlautsprecher enorm davon provitieren.

Meine Meinung: Ausprobieren. Sollte der Klang nicht gut sein, kann man noch immer die Lautsprecher tauschen.

Re: Lautsprecher E46

 

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Sodele, nun mein anliegen, E46 standardsoundsystem, man kann es hören, aber im bassbereich ist es schwach.

Jetzt will ich kein subwoofer, keine endstufe und kein großen hickhack.

Will eigentlich nur die vorderen und hinteren lautsprecher austauschen.

Dein gewünschtes Ziel wirst du mit dem Austausch der Lautsprecher allein nicht erreichen - das ist dir schon klar, oder? Ich habe auch erst mal nur die Lautsprecher ausgetauscht, aber erst eine Endstufe hat wirklich was gebracht und richtig gut wirds im Bassbereich nur mit einem Subwoofer. Du bekommst aus 16er Boxen niemals Bass raus. Dafür sind die Dinger viel zu klein.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:02

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, knifflig, also wenn ich ein kabel vom business navi radio in den kofferraum verlege, kann ich da ja die endstufe anschließen, muss nur gucken wo ich die am besten platzsparend unterkriege, und dann könnte ich ja eine bassrolle reinlegen und wenn ich platz im auto kofferraum brauch, diese einfach rausmachen und mit normalen soundsystem fahren

Vorschlag...

Für die Serienlautsprecher den ISOAMP.

Und dann noch nen aktiven Subwoofer in den Kofferraum - in der Fahrgastzelle wirst leider kaum Platz dafür finden.

Dann hast "mal eben" ~400€ los.

Wobei ja der Verstärker von IsoTec auch nen Subwooferausgang bietet, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen hab.

Wenn du Lautsprecher tauschen willst, Subwoofer inkl. Verstärker kaufst, bist schon mal gute 800€ los (alleine schon 400 für die Lautsprecher von Audiosystem...)

Vorschlag: Die Lautsprecher hinten würde ich nicht tauschen. Bringt nichts und kostet viel Geld.

am 3. Juni 2007 um 18:58

Was hier beschrieben wird, ist meiner Meinung nach vom Aufwand her immer noch "Overkill" für den Zweck.

Einen aktiven Subwoofer (25cm) mit Highlevel-Eingang in den Kofferraum, anklemmern an Batterie, Antennenverstärker und hintere Boxenkabel (parallel zu den Boxen), fertig.

Und alles steckbar, bei Platzbedarf einfach raus.

Viele Grüße, Timo

am 19. Juli 2007 um 21:36

Hiiii....

Fahre einen 330ci Cabrio e46 Bj. 06.2001

Habe bei mir mein Audio system auch komplet gewechselt...

Radio Alpine IVA D310R endstufe Emphaser EA4100-500 6 kanal vordere boxen Smart device Neo Dynamics.. hinten die bmw standard boxen

Will ich noch den Emphaser EBP 110Con (Woofer) der flache fürs cabrio und

hinter boxen von HIFONICS LAUTSP. WR-5.2C 13 CM 2-W KOMPO einbautiefe 40mm...

Meine fragen..

1. lieber die box von emphaser oder lieber eine woofer lautsprecher durch die öffnung des skisacks zum Beispiel den emphaser EX 12T4 befestigen?

2. Boxen hinten HIFONICS LAUTSP. WR-5.2C 13 CM 2-W KOMPO einbautiefe 40mm hat jemand erfahrung mit diesen lautsprechern ob die gut bzw. ok sind oder weis jemand bessere für die hinteren lautsprecher?? Will umbedingt die normalen raus haben.

Gruss

Elka

am 24. Juli 2007 um 14:05

?????

am 24. Juli 2007 um 15:26

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Qp mit standard LS System und BMW Prof. Radio. Ich hab die hinteren LS in der Hutablage gegen 3 Wege Koax getauscht damit die Höhen was besser werden. Um das Bass problem zu lösen habe ich den Blaupunkt THB 210 gekauft. Es handelt sich um einen sehr einfach zu installierenden Aktiv Sub mit High Pegel Eingängen und auto EIN/AUS Funktion. Somit wird nicht mal ein Remote Signal benötigt. Schau mal auf die Blaupunkt Seite. Ich bin begeistert!!

Gruß Jimbo99

am 26. Juli 2007 um 1:45

Ich habe genau das selbe Problem gehabt, habe Axton einbauen lassen, 4x Lsp. mit Einbau für 340-

Aber trotzdem nicht viel besser geworden da keine richtige Endstufe.

Also eine Endstufe ist hier pflicht für ein besseren Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen