ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Lautsprecher tauschen im Octavia lV

Lautsprecher tauschen im Octavia lV

Skoda
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:10

Hallo Gemeinde.

Weiß jemand, welche Größe die Lautsprecher beim Octavia 4 in den vorderen Türen haben? (Ohne Canton)

Das Canton System hab ich beim Kollegen Probe gehört und es hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen... Da man sowieso nacharbeiten muss, selbst wenn man Canton hat, um einen vernünftigen Klang raus zu holen, würde ich mir wieder das Standart System bestellen und dann selber den Sound mit DSP & Co pimpen.

Die Frage ist, ob ich die 16cm Lautsprecher, die ich jetzt in den lller gezimmert habe übernehmen kann oder ob ich mich nach einer anderen Größe Lautsprecher umgucken muss, für den lVer (RS)...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich vermute, es sind Standard-Tieftöner in 16 cm vorne und hinten verbaut.

Ich habe in meinem O4 auch aufgerüstet.

Den Axton A540 DSP und den aktiven Sub AXB20 STP.

War überrascht, wie gut das geworden ist und welches Potential in den Serienlautsprechern durch die entsprechende Ansteuerung noch rauszuholen ist. Und der Bass spielt das Cantonsystem 10x in den Boden! ;)

Das ganze inkl. Einbau dann noch günstiger als das Canton ab Werk! Natürlich alles rückrüstbar, da Leasingfahrzeug.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:47

Ich muss da mal n bissl schwärmen.

Ich habe auch n Axton DSP, allerdings den A 590 in Verbindung mit Eton POW 172.2, Türdämmung und als Sub nen Arc Audio 10 D4, in geschlossenem Gehäuse verbaut.

Was die Anlage an Klang raus haut, das ist einfach nur abartig. Mehr braucht man in dem kleinen Raum auch nicht wirklich, es sei denn man will einen Sound Wettbewerb gewinnen.

Es ist so als würde einem die Musik förmlich entgegen springen. :)

In meinem Audi habe ich ein B&O System verbaut, auch Türen gedämmt und mit gleichem Sub. Das Klangbild ist trotz der Premium Anlage nicht so sauber und perfekt wie das im Octavia.

Das soll im nächsten Octavia auch wieder so werden, wobei ich auch nix dagegen hätte, wenn in die vorderen Türen 20cm große Lautsprecher ein passen würden... :)

@Dark Blue:

Das glaube ich dir gerne, dass es mit deinen Maßnahmen an nichts mehr fehlt! Wäre es bei mir kein Firmenwagen für 3 Jahre, würde ich vielleicht auch so weit gehen. Mit meinem Umbau bin ich aber auch schon sehr zufrieden.

 

Weil ich hier schon Anfragen per PN hatte, ich es aber nicht geheim halten will:

Der Axton DSP sitzt hinterm Handschuhfach und ist per Quadlockstecker am MIB dazwischen geklemmt (Plug&Play). Der Sub sitzt in der Reserveradmulde und hat einen Stromanschluss an der Batterie, Masse an der Karosserie und Remote vom DSP bzw. MIB.

20201219_135819.jpg
am 25. Januar 2021 um 19:50

@tkoehler78: Danke für die Infos.

Also ich hatte an einen Match M5DSP gedacht, aber ich weiß noch nicht, wo genau ich ihn installieren kann, ob er überhaupt mit dem Columbus funktioniert und wie ich Strom am Besten von der Batterie dahin bekomme.

Der ist doch genauso klein wie der Axton DSP. Passt locker mit hinters Handschuhfach, wo auch die Steuereinheit vom MIB sitzt.

Separates Stromkabel braucht es nicht. Ansonsten passen wohl die selben Adapter wie beim Golf 7 und anderen Konzernmodellen. Infos siehe hier:

 

https://www.ars24.com/.../...ndpaket-option-v1-5-kanal-dsp-verstaerker

 

Wie gesagt, der Axton macht schon für die Hälfte vom Geld jede Menge Spaß! ;-)

Beim Match sollte man dann sicher auch alle Lautsprecher tauschen.

am 26. Januar 2021 um 13:34

Wie bekommt man das Handschuhfach heraus? Beim O3 musste man es ja geöffnet nur nach vorn ziehen. Ich habs bei meinem O4 probiert, aber habs nicht herausbekommen.

Kann ich dir nicht sagen.

Habe den Einbau machen lassen.

am 27. Januar 2021 um 10:06

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:16:25 Uhr:

Ich vermute, es sind Standard-Tieftöner in 16 cm vorne und hinten verbaut.

Ich habe in meinem O4 auch aufgerüstet.

Den Axton A540 DSP und den aktiven Sub AXB20 STP.

War überrascht, wie gut das geworden ist und welches Potential in den Serienlautsprechern durch die entsprechende Ansteuerung noch rauszuholen ist. Und der Bass spielt das Cantonsystem 10x in den Boden! ;)

Das ganze inkl. Einbau dann noch günstiger als das Canton ab Werk! Natürlich alles rückrüstbar, da Leasingfahrzeug.

jetzt habe ich auch Lust bekommen auf einen besseren Sound und wusste zuvor nicht das es mit den normalen Lautsprechern möglich ist...

Deshalb 2 Fragen:

1. werden keine weitere Lautsprecher benötigt und er Sound ist deutlich besser?

2. Wie sieht es mit der Garantie aus? Es ist ja hinreichend bekannt dass das MIB nicht fehlerfrei ist. Bleibt die Garantie erhalten und darf das bei einem Leasingfahrzeug eingesetzt werden ohne Probleme?

Vielen dank schonmal vorab :)

am 27. Januar 2021 um 11:29

Ich würde erstmal den DSP einbauen und dann später den Sub. Ich suche noch nach einem, bei dem ich den Styropor-Einsatz im Kofferraum nicht zerschneiden muss und der idealerweise direkt passt. Passiv würde gut zum M5DSP passen.

Bezüglich Garantie (bzw. Gewährleistung) ist es so ne Sache. Eigentlich ist das Teil schnell dazwischen geklemmt und hat nichts mit den bekannten Problemen zu tun. Wenn Skoda sich querstellt hast du ein Problem...

Am MIB selbst wird ja absolut gar nichts verändert, kein Kabel abgeschnitten oder umgesteckt.

Mein Car-Hifi Händler (bekannte Kette) meinte, Garantieansprüche werden keinesfalls beeinträchtigt.

 

Ja, die serienmäßigen Lautsprecher spielen DEUTLICH besser! Mehr Pegel und Volumen!

 

Ich habe mir über ebay Kleinanzeigen einen Reserveradmuldeneinsatz vom O3 für 10 EUR geholt (passt perfekt) und diesen Subwoofergerecht ausgeschnitten. Der originale Einsatz kommt dann bei Fahrzeugabgabe wieder rein.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:57

Zitat:

@Plukas schrieb am 27. Januar 2021 um 12:29:42 Uhr:

Ich würde erstmal den DSP einbauen und dann später den Sub.

Vordere Türen dämmen bringt auch noch mal richtig was und ist absolut kein Hexenwerk.

Das ist quasi ein “must have“ wenn Du schon mit DSP und Sub hantierst.

Du wirst es nicht bereuen. :)

Nicht zwingend notwendig.

Durch den Sub werden die Türlautsprecher ja vom Bass entlastet.

Bei mir scheppert eigentlich nichts.

Zudem wäre Türdämmung bei einem Leasingfahrzeug dann doch etwas Zuviel des Guten. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 22:07

Sicher eine Frage des Anspruchs.

Ich fahre auch Leasing Fahrzeuge für jeweils 3 Jahre. Auf die ca. 3 Euro pro Monat, die für die Dämmung letzten Endes bei der Rückgabe flöten gehen, pfeife ich persönlich gerne. Dafür habe ich das Maximum an Musik-Genuss raus geholt.

am 2. Februar 2021 um 12:27

Zitat:

Wie bekommt man das Handschuhfach heraus? Beim O3 musste man es ja geöffnet nur nach vorn ziehen. Ich habs bei meinem O4 probiert, aber habs nicht herausbekommen.

Ich habe von meiner Werkstatt erfahren, dass man zum Ausbau des Handschuhfachs tatsächlich die Schrauben ringsherum lösen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Lautsprecher tauschen im Octavia lV