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Lautsprecher und mein Problem

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:11

Huhu liebe Auto-Gemeinde,

seit kurzen bin ich besitzer von einer 4.Kanal Endstufe, eine Hifonics Kiste und 2 Kenwood Lautsprechern (Daten schreib ich dann unten gleich).

Ich hab die Kiste und Endstufe angeschlossen und diese funktioniert auch tadellos, mein Problem sind nun die Lautsprecher.

Ja sie sind auf der Hutablage (das tut mir aber nichts zur Sache).

Wenn ich diese noch extra anschließe, dann geben die maximal ein rauschen von sich.

Der Verkäufer hat mir noch zum Kauf einer Y-Chinch Verbindung geraten, da mein Radio wohl nicht die nötigen Ausgänge besitzt.

Mit dem Ding hab ich es auch versucht, aber es ändert nichts an der Gesamtsituation.

Meine Frage ist: Was hab ich falsch gemacht? Wieso geht das nicht?

So hier noch die Angaben zu den Sachen:

Sub: Hifonics Titan TX10R

Bassreflex Gehäuse

350 Watt RMS Belastbarkeit

700 Watt MAX Belastbarkeit

4 Ohm Impedanz

Endstufe: Renegade REN1100S MK3

Musikleistung (max.) 4 x 275 W

RMS Leistung 4 x 75 W

RMS gebrückt 2 x 550 W

Impedanz 4 ?

Prinzip 4-Kanal

Radio: PIONEER DEH-1600UBB

Anzahl Vorverstärkerausgänge: 2

Subwooferanschluss: ja

Anschlüsse: AUX IN, Direct Sub Drive, USB IN, Cinch-Vorverstärkerausgang

Anzahl Kanäle: 4

Ausgangsleistung/Kanal: 50 Watt

Hochpassfilter: ja

Tiefpassfilter: ja

Rauschunterdrückung: ja

So ich denk ich habe alles. Bitte echt um Hilfe, da ich sonst verzweifel :D hab noch bildchen wie es jetzt angeschlossen ist.

Ich freue mich echt über schnelle und hilfreiche Antworten. MfG Schaumi :D

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12 Antworten

Probiere mal mit dem Subwoofer das andere Kanalpaar aus, schließe also einfach die Cinchkabel ganz rechts an und den Subwoofer auf die gleiche Weise (gebrückt) am "Speaker Front"

Geht es dann nicht ?

Dann muß wohl 1 Kanalpaar (nämlich Front) an der Endstufe kaputt sein.

_______________________

Ach übrigens :

RMS gebrückt 2 x 550 W = das KANN nicht stimmen.

So eine hat das z.B

www.bass-ix.de/.../Carpower-Power-4-600-Verstaerker::464.html

Weniger als 2 x 200 Watt hat eine REN1100s gebrückt, was für diesen Preis ganz normal ist.

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:28

ok, danke schonmal, da futter ich mal was und probier es dann gleich mal aus, solange es noch hell draussen ist :D

Wenn das auf den Bildern der Jetztzustand ist... wo sind dann bitte die (übrigens auch in deiner technischen Auflistung fehlenden) Ablagenlautsprecher?

(Und was ist das für eine Murkskarre, wo man sowas überhaupt braucht oder zu brauchen glaubt?)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:36

oh entschuldigen sie bitte...das sind Kenwood KFC-M 6934 A

3-Wege-Lautsprecher

153 x 229 mm (6 x 9") Konus mit spritzgeformter, strukturierter Polypropylenmembran

um 5 Grad angewinkeltes Mittel/Hochtonsystem

Spitzenbelastbarkeit 360 Watt

70 mm-Mitteltöner

12 mm Hochtöner

Diese Murkskarre! (man könnte auch auto sagen) ist ein Citroen Xsara!!

Warum ich das so möchte? ich möchte das die Mitfahrer die hinten sitzen nicht die reine Bassdröhnung abbekommen, sondern auch klanglich was hören, wenn es dazu andere vorschläge gibt, bin ich dafür offen.

Ich hab auch den sub am anderen kanal getestet und da ging er ohne sorgen, Lautsprecher bringen zwar ton und (jede menge) bass hervor aber halt klanglich ein graus und ich bekomm da auch keine hohen töne hervor aus den dingern. ferndiagnose is immer mist, aber ich hab leider keine andere wahl als so zu fragen, da mein sonstiger berater noch volltrunken vom samstag im bett liegt :D

Zitat:

Ich hab auch den sub am anderen kanal getestet und da ging er ohne sorgen, Lautsprecher bringen zwar ton und (jede menge) bass hervor aber halt klanglich ein graus und ich bekomm da auch keine hohen töne hervor aus den dingern.

In deinem Radio ist der Tiefpass-Filter eingeschaltet.

Die Funktion Sub.W muß auf "AUS" gestellt werden.

Über den runden großen Drehknopf (drücken) kommst du in das Einstellmenü, gehst dann auf SUB.W, wieder großer Knopf drücken und wählst "OFF"

Dann kannst du deinen Y-Adapter dranhängen und dann sollten beide Kanalpaare funktionieren

Subwoofer hängst du wieder auf "Rear", Schalter an Endstufe auf LP stellen, Lautsprecher auf "Front" hängen und dort Schalter auf "HP" einstellen

Dann noch die Regler Low/High-Pass und "Level" entsprechend einstellen. Siehe Anleitung

___________

Es gibt hier keine Gründe, warum irgendwas nicht funktionieren könnte.

Du siehst es ja selber : Endstufe beide Kanalpaare funktionieren, Radio, Lautsprecher und Subwoofer auch.

Höchstens kann es noch am Y-Adapter liegen, aber da sind dann normal nicht beide kaputt und sowas ist auch höchst selten die Ursache

____________

Zu dem Murks mit der Heckablage schreib ich jetzt mal nix, dazu findet man was mit der Suche

am 9. Februar 2014 um 15:00

ich sehe das ähnlich-aber auch die fehler die du machst.

erstens-wie soll die sog. anlage laufen ???

wenn du lautsprecher auf kanal 1 u. 2 laufen läßt brauchst du ein chinchkabelpaar was du am radio an front-chinch anschließt und am verstärker chinch front.

und wo willst du am radio dann das chinch vom sub anschließen?das radio hat kein sub-ausgang.

so einfach geht das nun auch nicht.

du must als erstes mal aussagen welche lautsprecher du betreiben willst-die orig. in der front,oder die kenwood in der heckablage.

die Y-abzweige am verstärker auf die chinch aufteilen nach kanal rechts/links...die kenwood an kanal 1/rechts und kanal 2/links anschließen... dann den subwoofer an kanal 3/4 gebrückt anschließen.

jetzt für kanal 1/2 auf stereo und HPF einstellen-gain etwa 3/4

kanal 3/4 auf mono und LPF und gain etwa 3/4

dann noch die feineinstellung mit den MHZ das sollen andere erklären-ich weiß wie ichs machen muß-ist nur lange her. ich könnte bei mir nach schauen,aber meine füße sind in schienen mit drähten drin-kann keine treppen steigen und kein auto fahren.

Andreas

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:08

ich möchte beide lautsrpecherpaare betreiben am liebsten :D die in der front sind wichtiger, da sitz ich ja als fahrer, aber ich möchte halt, das von hinten ein angenehmer klang kommt, da ich doch sehr oft mitfahrer habe und die halt nicht vom bass zugedröhnt werden sollen.

Ich werd mal versuchen, dass ganze so zu machen wie ihr beschrieben habt und hoffe das meine nachbarn das nomma aushalten :D

Zitat:

und gain etwa 3/4

GAIN stellt man nicht ein, indem man einfach mal alles auf 3/4 dreht und fertig

So geht einpegeln :

- Gain- Regler an Endstufe ganz runterdrehen

- Jetzt drehst du das Radio so hoch wie möglich, Equalizer oder Loudness machst du aber aus

- dann drehst du die Gain - Regler an der Endstufe langsam hoch, bis die Lautsprecher ihre maximale Lautstärke spielen, aber so daß sie nicht verzerren oder krächzen.

Fertig, jetzt kannst du am Radio wieder leiser machen

Zitat:

und hoffe das meine nachbarn das nomma aushalten :D

Fahre doch auf einen Parkplatz in einem Industriegebiet oder auf einen Feldweg. Nicht daß dir mal ZUFÄLLIG ein Blumentopf auf den Kopf fällt ;)

P.S: weißt du, warum du glaubst, die Hecklautsprecher zu brauchen ? Weil die Vorderen nix taugen, deshalb. Und genau dort setzt man normalerweise an.

am 9. Februar 2014 um 15:24

ihr denkt immer das die vorderen nix taugen??? ihr fahrt golf oder solche mühlen?

ich hab schon lautsprecher im xsara gehabt hifonix für 149,- die schlicht und einfach die membran an der sicke eingerissen ist-nur müll. seit 3 jahren hab ich die originalen-übrigens hamann/kardon- mit verstärker pro kanal 60 watt und die halten und geben preziesen sauberen klang.

wenn lautsprecher richtig entlastet werden durch subwoofer können die auch gut spielen. dämmung ist ja selbstverständlich.

meine schaltung traditionell vorn 2 wege und im kofferraum subwoofer 250 mm. die hinteren sind abgeschaltet-können aber jederzeit dazu geschaltet werden.

Andreas

Zitat:

wenn lautsprecher richtig entlastet werden durch subwoofer können die auch gut spielen. dämmung ist ja selbstverständlich

Es ist hier nicht möglich, die vorderen LS zu entlasten, wenn gleichzeitig diese 4-Kanal-Endstufe mit Lautsprechern und Subwoofer betrieben wird.

Das Radio hat zwar einen Hochpass-Filter, aber dieser funktioniert nur in Verbindung mit gleichzeitig aktiviertem Tiefpass-Filter auf den Cinchkanälen. Das wiederum bedeutet, daß aus den Lautsprechern hinten dann nur Bass rauskommt.

Preiswerte Radios haben sehr einfache Filterschaltungen und in diesem Fall auch nur 1 Paar Cinch. So ist das eben in dieser Preisklasse.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Richtig wäre hier gewesen : Verzicht auf die Heckablage, statt dessen über Endstufe die vorderen LS anschließen.

Und wenn einem das Ergebnis nicht reicht, dann kann man immer noch vorne die Lautsprecher gegen bessere tauschen und ordentlich einbauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

P.S: Im Xsara sind zumindest in der Einfach-Variante nur Tröten drin, sowas taugt nicht viel. Einfach mal ansehen reicht :

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

am 9. Februar 2014 um 16:53

woh

her nimmst du die erkenntnis? ich hab einen xsara chrono (einsteigermodell-ausstattung)

da sind vorn ein 2 wege system 165 mm verbaut und hinten 130 mm breitband drin . schon wenn man die türen dämmt reichen die originalen lautsprecher aus um sich die ohren zur sau zu machen von der lautstärke her...sorry , mit einen pioneer 4400 BT.

bei mir laufen wie schon erwähnt die front 2 wege original LS und der sub über verstärker und da brauch ich nicht mal voll aufdrehen um alles viprieren zu lassen. im ernst , ich finde die überteuerten LS für nicht akzeptabel. es geht um einen xsara und nicht um A8 oder pheton. in meinen volvo würde ich allerdings auch nur originale einbauen , da es relativ hochwertige LS sind.

wenn man hochwertige LS einbauen will,sollte die endstufe aber auch nicht nur eine billige sein.

ich bleibe bei meiner wahl.

wenn natürlich die originalen defekt sind,lohnt es nicht bei citroen einen originalen zu ordern,der liegt für die vorderen bei 50,-euro das stück.man sieht hier schon das es nicht wirklich lohnt.

aber von phonocar und hifonix bin ich geheilt.brax und eton zu teuer.hertz und focal...wenn sie preiswerter wären,ok.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schaumkuss

Diese Murkskarre! (man könnte auch auto sagen) ist ein Citroen Xsara!!

Warum ich das so möchte? ich möchte das die Mitfahrer die hinten sitzen nicht die reine Bassdröhnung abbekommen, sondern auch klanglich was hören, wenn es dazu andere vorschläge gibt, bin ich dafür offen.

Dann ändere ich Murkskarre in Murkseinbau.

Schließlich gibt es ja, wie Wolfi schon sagt, da 13er in den Türen. Warum sollte man sich das (klar, nicht perfekte, aber immerhin vorhandene) Stereo von da jetzt durch Lautsprecher hinter den Köpfen versauen (noch dazu Ovalis)?

Wenn du den Mitfahrern mehr Hochton zu gutem Klang hättest geben wollen, dann wäre das ein 13er Komposystem geworden und du hättest die Hochtöner hinten "aufputz" am Türgriff oder der B-Säule verbaut.

Das hat zudem den Vorteil, dass es einem als Vorderbänkler nicht den Klang durch Reflexionen von der Scheibe her versaut.

 

In deinem Fall ist das Radio tatsächlich nicht ganz für den Einsatzzweck geeignet, ein einziges Ausgangspaar reicht zwar um beliebig viele weitere Lautsprecher anzutreiben, es ist aber nicht ohne weiteres einstellbar. Man müsste für eine Feinabstimmung jedesmal zur Endstufe rennen und schrauben. Gut, wenn einen das nicht stört...

Wie die Lautsprecher nun verteilt werden... also generell sind die Fahrzeuglautsprecher mit einem recht hohen Wirkungsgrad, dafür geringerer Belastbarkeit ausgestattet, was sie für einen Einsatz am Verstärker nicht unbedingt empfiehlt. Ob das dann lange und gut funktioniert, die vorderen Lautsprecher am Verstärker und die hinteren am Radio zu betreiben (zumal da nun 4 Lautsprecher hängen...), weiß ich nicht. Wäre zumindest nicht sonderlich sinnvoll.

Technisch ist es (bei Beibehaltung der jetzigen Komponenten) tatsächlich am Sinnigsten, die Kenwood Ovalis am Verstärker zu betreiben, und dort die Hochpass- und Tiefpassfilter einzustellen (und am Raido Fullrange). Du kannst dadurch zwar die Türlautsprecher hinten, diese Ovalis und den Sub nicht mehr am Radio einzeln einstellen, da alle als "Rear" laufen, aber immerhin könntest du, wenn du merkst dass das Geräusch von hinten den Klang versaut, den Tiefpass am Radio wieder aktivieren und so die Kenwoods durch die doppelte Frequenzfilterung an Radio und Endstufe quasi arbeitslos machen.

 

Ein "richtiger" Einbau hätte halt so ausgesehen, dass ein Radio mit 2 (besser 3 - oder die hinteren wären zwischen Sub und Rear umschaltbar - , dann würden Front und Sub Out genutzt und Rear wären allein über Fader regelbar) Cinchausgangspaaren beschafft wird, wo ein 4ch-Verstärker rankommt, welcher neue vordere Lautsprecher plus den Sub antreibt, und die hinteren LSP über die Rear-Ausgänge direkt am Radio laufen.

 

Zum Xsara und dessen Werkseinbauten (Pappdeckel, Harman-Einbau) kann ich nicht viel sagen, jedoch sollten - wenn schon 16er verbaut sind - die nicht deutlich schlechter als Golf-4- oder W202-Werkseinbauten sein. Und da kann man auch ohne Verstärker schon einigen Spaß mit haben. Richtig nett wird das natürlich alles erst, wenn ein Subwoofer mit dazukommt, es geht aber auch ohne. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass mir im Golf und Passat wesentliches fehlt, wenn ich die mal leihhalber fahre. Dämmung könnte aber sinnvoll sein.

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