ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautsprecher wechseln (S40, Performance) - aber welche neuen?

Lautsprecher wechseln (S40, Performance) - aber welche neuen?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:03

Hallo,

da ich einen schöneren Sound mit etwas mehr Bass in meinem S40 haben möchte, dieser aber nur das normale Performance Radio besitzt, möchte ich gerne meine 4 Lautsprecher in den Türen austauschen. Jetzt stellst isch mir aber die Frage welche ich verbauen soll, und da ich davon keine ahnung habe frage ich hier :D

also herausgefunden habe ich das es ja 16cm Lautsprecher sind und ich solche Abstandsringe brauche (für die einbautiefe...). Bloß welche kaufe ich? 2-3 Wege Lautsprecher? welche Marke? Preis so bis 200Euro (4Lautsprecher + 4 Halter)

ich danke schonmal

Fabian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Discofox

Hallo,

da ich einen schöneren Sound mit etwas mehr Bass in meinem S40 haben möchte, dieser aber nur das normale Performance Radio besitzt, möchte ich gerne meine 4 Lautsprecher in den Türen austauschen. Jetzt stellst isch mir aber die Frage welche ich verbauen soll, und da ich davon keine ahnung habe frage ich hier :D

also herausgefunden habe ich das es ja 16cm Lautsprecher sind und ich solche Abstandsringe brauche (für die einbautiefe...). Bloß welche kaufe ich? 2-3 Wege Lautsprecher? welche Marke? Preis so bis 200Euro (4Lautsprecher + 4 Halter)

ich danke schonmal

Fabian

4 Lautsprecher für 200€ ? Soll es Sound sein oder nur irgendwelche Brüllwürfel Unnts Unnts Teile ?

Ich würd auch mal davon ausgehen dass du nen strammeren Verstärker brauchst als die 4x15W.

Mit 200€ dürfte sich nix Vernünftiges basteln lassen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:36

ich möchte ja nur neue Bocen in den Türen, damit sich der Sound verbessert. So wie er nun ist ist es auch okay, aber ein wening mehr dürfte es sein, von daher sollten nur Boxen reichen! Jemand anderes nen Vorschlag?

Zitat:

Original geschrieben von Discofox

ich möchte ja nur neue Bocen in den Türen, damit sich der Sound verbessert. So wie er nun ist ist es auch okay, aber ein wening mehr dürfte es sein, von daher sollten nur Boxen reichen! Jemand anderes nen Vorschlag?

Du scheinst da was elementares nicht zu verstehen: wenn kein Verstärker da ist, dann ist auch bei guten Boxen

keine große Veränderung da. Was nutzen dir 1001 PS im Veyron wenn du platte Reifen hast ?

 

In guten Sound will investiert werden. Es müssen nicht 9000€ sein, aber 400-600€ sollte man schon setzen.

Ein paar Peerless Definition 6 mit Tweetern kosten ca. 150€. Dazu noch nen kleinen Helix für 160€ und du hast schon was ziemlich gutes im Wagen, aber ich würd noch etwas mehr reinstecken, das lohnt sich über Jahre hinweg.

Ka ob du den Wagen so lange behalten willst.

 

Aber ganz ehrlich, auch wenns dir nicht gefällt, der volle Spaß entfaltet sich halt erst mit 4 Peerless, kleiner feiner

Sub hinten und anständigen Verstärker. 1000€ sollte man setzen, wenn man auf Mucke steht.

am 18. Juli 2009 um 21:16

Ist ja nich nur die Lautsprecher (nicht Boxen, never!), sondern noch Dämmung, Einbau, Kabel ...

so mal kurz wechseln is da nicht.

Hey, nicht entmutigen lassen hier. Ich hab auch nur das Perfomance Sound und die forderen Lautsprecher einfach kurz gewechselt .... man merkt einen Unterschied!!

Viel Erfolg, gibt viele Threads hier bezüglich des Themas, die haben mir geholfen

Hi,

besorge Dir am besten die Spiegeldreiecke für vorne mit LS Öffnungen für die Hochtöner, falls noch nicht vorhanden.

2- oder 3- Wege Koaxialsysteme würde ich nicht nehmen, weil dann der Sound wieder nur von unten kommt.

Nimm lieber ein 2 Komponentensystem und setzte die Hochtöner in die dafür vorgesehenen Spiegeldreiecke, die Bässe nach unten und es wird gleich ganz anders klingen, garantiert!

Welche Marke und Modell ist Geschmacksache, achte aber auf einen möglichst guten Wirkungsgrad, da Du werkseitig ziemlich wenig "Endstufen"-Leistung hast.

 

Wenn Du noch einen Amp anschließen möchtest, was auf jeden Fall eine Überlegung wert ist, benötigst Du einen Amp mit High Level Input, da das Volvo Performance Radio dummer- und unverständlicherweise keine Line Outs hat. Du mußt also die LS- Ausgänge des Radios nehmen, was gegenüber Line Outs Soundeinbußen zur Folge hat. Deswegen lohnt es sich auch nicht unbedingt auf diesem System basierend preislich in die Vollen zu gehen. Mit einem einigermaßen guten 2-Komponenten Frontsytem und einer kleinen Endstufe bekommt mann allerdings einen recht ordentlichen Sound hin, mit dem man zwar keine Car-Hifi Preise gewinnen kann, aber durchaus sehr gut leben kann und Musik hören wieder Spaß macht. 

Eton bietet für solche "Spezialfälle" z.B eine sehr gute und raumsparende Endstufenlösung zum fairen Kurs an: Eton MA-Serie

 

 

 

Viel Spaß beim Basteln!:D

Hier im Board gibt es noch einige hilfreiche Links, wie man die Türverkleidungen fachgerecht abnehmen kann.;)

 

Grüße,

TDI-User

 

 

 

am 19. Juli 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Hi,

besorge Dir am besten die Spiegeldreiecke für vorne mit LS Öffnungen für die Hochtöner, falls noch nicht vorhanden.

2- oder 3- Wege Koaxialsysteme würde ich nicht nehmen, weil dann der Sound wieder nur von unten kommt.

Nimm lieber ein 2 Komponentensystem und setzte die Hochtöner in die dafür vorgesehenen Spiegeldreiecke, die Bässe nach unten und es wird gleich ganz anders klingen, garantiert!

Welche Marke und Modell ist Geschmacksache, achte aber auf einen möglichst guten Wirkungsgrad, da Du werkseitig ziemlich wenig "Endstufen"-Leistung hast.

Wenn Du noch einen Amp anschließen möchtest, was auf jeden Fall eine Überlegung wert ist, benötigst Du einen Amp mit High Level Input, da das Volvo Performance Radio dummer- und unverständlicherweise keine Line Outs hat. Du mußt also die LS- Ausgänge des Radios nehmen, was gegenüber Line Outs Soundeinbußen zur Folge hat. Deswegen lohnt es sich auch nicht unbedingt auf diesem System basierend preislich in die Vollen zu gehen. Mit einem einigermaßen guten 2-Komponenten Frontsytem und einer kleinen Endstufe bekommt mann allerdings einen recht ordentlichen Sound hin, mit dem man zwar keine Car-Hifi Preise gewinnen kann, aber durchaus sehr gut leben kann und Musik hören wieder Spaß macht. 

Eton bietet für solche "Spezialfälle" z.B eine sehr gute und raumsparende Endstufenlösung zum fairen Kurs an: Eton MA-Serie

 

Viel Spaß beim Basteln!:D

Hier im Board gibt es noch einige hilfreiche Links, wie man die Türverkleidungen fachgerecht abnehmen kann.;)

Grüße,

TDI-User

Bravo!!!! Jemand mit Ahnung!

Um mal die möglichkeiten zu zeigen, der viel zitierte Eton V50, hab ihn gehört und war begeistert...

http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?...

am 19. Juli 2009 um 21:38

Zitat:

Um mal die möglichkeiten zu zeigen, der viel zitierte Eton V50, hab ihn gehört und war begeistert...

Puh,

hab den V50 vom Herrn Semrau auch gehört und war "nett", aber da geht noch einiges mehr :)

Sowohl der Eton V50 als auch alles andere liegt aber preislich über seinem Budget

und ist somit völlig ausm Rahmen.

Die Eton MA Serie liegt UVP zwischen 199-299 €, jeh nach Modell.

Dazu ein Fronsystem ca 100-150€.

Lieber später mal noch ein gutes System für hinten dazu, wenn es auf einmal zu teuer ist.

Die Eton MA reicht völlig und er braucht sowieso eine Endstufe mit High Level Eingängen.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:13

hallo,

danke schonmal für die Antworten, werde mich da mal schlau machen und zu einem Car-Hifi exp. in meiner nähe gehen. Mal sehen was er so vorschlägt.

:D

am 4. August 2009 um 20:11

Hallo

Ich würde mein Performance auch gerne etwas aufrüsten. Die Spiegelinnen kappen habe ich bestellt, allerdings frage ich mich was da denn nun für Hochtöner reinpassen?

Ich hätte gerne ein 2 Komponenten system mit Verstärker und LS der selber Firma.

Danke sehr.

Hi,

hier noch mal eine Anregung zum Frontsystem-Einbau, siehe Fotos

Volvo mit Hifi

Ich würde auch empfehlen vorne etwas Bassstarkes, souveränes einzubauen und hinten zu vernachlässigen :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich die Systeme von Eton empfehlen. Hatte vorher im Golf und im Focus die Eton RS161 und RS160. Trotzdem die Werksanlagen schon gut sind, verbessert sich der Klang vor allem unten und gaaaaaanz obenrum.

Und noch viel wichtiger ist Dämmung!!!

gruß, Dennis

Ich fahr heute mal zum ACR nach PF und schau mal was sich machen lässt.

Ich denke C30 lässt sich gut auf S40/V50 übertragen. Bis auf die Länge der Kabelführung.

 

Werds dann nochmals berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautsprecher wechseln (S40, Performance) - aber welche neuen?