ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Lautstärke bei Radio zu leise

Lautstärke bei Radio zu leise

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:46

ich habe seit heute einen Arona FR Beats und freute mich über den angekündigten guten Sound. Nun habe ich festgestellt, dass die Lautstärkeeinstellungen zwischen Radio und BT sehr unterschiedlich sind. Und die Max Lautstärke beim Radio ist irgendwie viel zu leise. Wenn man aber bei den einstellungen zur Max. Eingangslautstärke kommt, dann merkt man, was das System so leisten kann. Da geht es richtig laut. Ist das normal? Falls ja, gibt´s Abhilfe? Für heute bin ich erstmal bedient. Ok, neues Auto, super Sitze, fährt prima, aber ich liebe Sound.

Und Subwoofer ist das auch kein richtiger. Wenn man am Equalizer hoch und runter dreht, ist der Unterschied nur maginal......

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, bei mir half es damals, die geschwindigkeitsabhängige Klangregulierung abzuschalten.

Man kann die Grundlautstärke pro Eingang (Bluetooth, CarPlay, Radio) getrennt regulieren. Ich habe das Radio auch deutlich lauter gestellt, jetzt hat es die gleiche Grundlautstärke wie die anderen Eingänge.

Leider steht der Wagen ein paar hundert Meter entfernt in einer Tiefgarage, deshalb kann ich den genauen Weg gerade nicht beschreiben. Aber die Möglichkeiten gibts.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:18

Danke für die Info, werde ich morgen glich mal testen!

Zitat:

@Arndt schrieb am 30. Juni 2021 um 21:46:12 Uhr:

Und Subwoofer ist das auch kein richtiger. Wenn man am Equalizer hoch und runter dreht, ist der Unterschied nur maginal......

Für den (fast) nicht regelbaren Subwoofer gibt es seit Ende Mai eine TPI.

 

Ich habe erst Mitte Juli einen Werkstattermin und kann danach berichten.

Was genau ist ein "TPI"?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 14:32

/quote]

Für den (fast) nicht regelbaren Subwoofer gibt es seit Ende Mai eine TPI.

Ich habe erst Mitte Juli einen Werkstattermin und kann danach berichten.

Meine Werkstatt weiß nichts von einem TPI. Könntest du mir evtl die Nummer deiner Werkstatt geben, damit sich meine mit ihr in Verbindung setzen kann? Danke....

TPI = Technische Produktinformation

Diese darf man, soweit ich weiß, nicht öffentlich posten.

 

Sie ist aber am 19.05.2021 veröffentlicht worden und trägt „Beats“ und „Subwoofer“ schon im Titel. Ich habe sie auf erwin.seat.com (8 EUR pro Stunde) nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer gefunden. Da die Werkstätten auf das gleiche System zugreifen, sollte sie jede Werkstatt finden.

 

Ich werde nach der Reparatur berichten, ob das Problem damit gelöst ist. Soll nur eine Einstellung sein.

Wenn das Handy mit dem Infotainment verbunden ist, hast du dann die Lautstärke direkt am telefon auch lauter gestellt?

Ich habe das gleiche Problem: im Radiobetrieb ist die Lautstärke auf Maximum viel zu leise. Wir haben auch die "Beats"-Version.

Wenn ich im laufenden Radiobetrieb im Menü Einstellungen die maximale Einschaltlautstärke hochdrehe, wird es lauter. Gehe ich aus diesem Menü wieder raus, wird es wieder leiser.

Muss wohl wieder in die Werkstatt.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:57

Genau so ist es bei mir auch.

Erste Frage, was ist die Maximale Einschaltlautstärke? Und zweitens, was nützt diese, wenn man sie nicht speichern kann.

Bitte HILFE, ich möchte ein lautes Soundsytem und einen Bass, den ich spüre.....

Hallo, ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe den Benutzer gelöscht und das MIB3 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Nun hat das Radio wieder die volle Lautstärke zur Verfügung.

Alles andere hilft nicht.

Frank

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:37

danke für den Tipp. Wie geht Benutzer löschen? Hab ich nochnicht gefunden.....

musst du mal unter Einstellungen suchen, ist ein Auswahlpunkt für beides.

Wenn es nicht direkt klappt, Auto über Nacht stehen lassen und am nächsten morgen war alles so wie es sein sollte.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:56

Hallo Fraenkchen, danke nochmal für deinen Tipp. Es hat funktioniert. Oh mann, bin ich erleichtert. Meine Seat Werkstatt war sich nicht sicher, wo der Fehler liegen könnte. Der Werkstattleiter hat noch mal irgendwas ausgelesen nd es zu Seat geschickt. Bin gespannt, was dabei raus kommt und vor allem, wann ;-)

Also danke nochmal......

Dafür ist ja so ein Forum da, die Werkstattleiter bei Seat können eben nicht alles wissen.

Würde mich aber trotzdem interessieren was Seat bei dir dazu sagt.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Lautstärke bei Radio zu leise