Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautstärke Innenraum

Lautstärke Innenraum

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:26

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen f10 bzw f11 530d zu kaufen. Mich würde aber sehr interessieren wie laut dieser bei 80,100,130,160kmh ist!

Gibt es da irgendwo Werte bzw könnte jemand mit dem handy mal messen (sound meter app aus dem playstore geht ziemlich zuverlässig auf samsung handys). Durchschnittwert nach 1-2 min passt da schon :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo andrei,

was nutzen Dir in dem Falle dB Angaben , wenn diese zwar einen Messwert darstellen, aber i.d.R. subjektiv aufgenommen werden ?

Das Fahrzeug A kann einen geringeren Messwert als B besitzen, Dich stört aber das surren der Klimaanlage.

Grundsätzlich sind 5er leise Fahrzeuge , es kommt auch auf den Motor und das Getriebe an.

Deine Frage kannst also nur du alleine beantworten indem du eine Probefahrt machst.

Und da ich selbst Apps beruflich entwickle : Diese DB Apps sind Quatsch , weil sie Abhängig vom verbauten Mikrofon resp. AudioSampler sind. (ja sogar Bauart-Serienabhängig)

Ein Mikrofon in einem Smartphone ist auch in der software-technischen Verarbeitung auf eine bestimmten Frequenzbereich beschränkt ( da i.d.R nur Sprache benötigt wird) - das Brummen messen die also gar nicht mit .

Ein und die gleiche App wird also unterschiedliche Werte anzeigen.

P.S Der Eine fährt die 130 zur Messung mit dem Wind, der andere Gegen und der nächste auf Flüsterbelag, der Andere wieder mit breiten Stollenschlappen - ein wenig Sinnlos dein Wunsch :-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo andrei,

was nutzen Dir in dem Falle dB Angaben , wenn diese zwar einen Messwert darstellen, aber i.d.R. subjektiv aufgenommen werden ?

Das Fahrzeug A kann einen geringeren Messwert als B besitzen, Dich stört aber das surren der Klimaanlage.

Grundsätzlich sind 5er leise Fahrzeuge , es kommt auch auf den Motor und das Getriebe an.

Deine Frage kannst also nur du alleine beantworten indem du eine Probefahrt machst.

Und da ich selbst Apps beruflich entwickle : Diese DB Apps sind Quatsch , weil sie Abhängig vom verbauten Mikrofon resp. AudioSampler sind. (ja sogar Bauart-Serienabhängig)

Ein Mikrofon in einem Smartphone ist auch in der software-technischen Verarbeitung auf eine bestimmten Frequenzbereich beschränkt ( da i.d.R nur Sprache benötigt wird) - das Brummen messen die also gar nicht mit .

Ein und die gleiche App wird also unterschiedliche Werte anzeigen.

P.S Der Eine fährt die 130 zur Messung mit dem Wind, der andere Gegen und der nächste auf Flüsterbelag, der Andere wieder mit breiten Stollenschlappen - ein wenig Sinnlos dein Wunsch :-)

Extrem leise...

^^

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:01

@swa00 danke für deinen input. Ja ich weiß mein handy misst nur bis 8000hz wenn ich mich recht erinnere... aber ich habs mal mit einem db bessgerät getestet was angeblich geeicht war und der durchschnitt war ganz brauchbar als richtwert. aber leider hat da jeder ein anderes handy usw. Da hast du recht. Bringt im endefekt nicht viel.

Ein paar Werte der Lautstärke im Stand bei laufenden Motor wären da trotzdem interessant, da kann ich mir schon ein bild machen wie laut der motor im stand ist... und mit meinem aktuellen x3 e83 3.0d vergleichen. Aber klar der echte eindruck fehlt halt. Da wird wohl eine probefahrt nciht ausbleiben :)

herstellerangaben usw gibt es da nicht irgendwo?

EDIT: Hab schon meinen Richtwert gefunden :) klick klick2

EDIT2: Handy geht bis knapp 4300hz danach registriert es nichts mehr. Was aber kein problem sein sollte da es im auto keine solche pfeifende geräusche gibt falls man da db test machen will

8000 Hz sind in dem Fall irrelevant ... dB wäre der richtige Wert für die Lautstärke.

der x3 mit dem alten 3.0d ist um einiges lauter als der f10/f11

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:36

@e39-525itouring Ja ich weiß das Handy zeigt sowieso dann dbA an. Aber wenn man die Frequenzen abspielt sieht man wo dann der db Wert abfällt und das micro nichts mehr "hört" https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k

ab 120 ist der motor nicht wirklich hörbar beim x3. Da sind die Wind und Reifengeräusche eher das Thema.

Scheint so ca. 1-2db bei 130 kmh.

Also 50% lauter :) wenn man davon ausgeht das 3db die doppelte lautstärke bedeutet.

Ist die frage wie das wohl wahrgenommen wird

die Lösung :confused:

Probefahrt vereinbaren ;)

man kann sich mit 150kmh ungestört unterhalten, soviel ist sicher. darüber gehören beide Hände ans Volant und die Konzentration gilt der Straße...

egal ob 2d, 3d, Windgeräusche überlagern weitere äußere Einflüsse wie Fahrbahnbelag, Motorgeräusche...

es sei denn, man macht einen kickdown... dann hört man den Motor wieder...

ein X3, mit der Stirnfläche einer Betonwand und wesentlich weniger Dämmung ist immer lauter...

Moin,

grundsätzlich ist der 5er ein leises Auto. Und das empfinden was Laut oder Leise ist, ist ein sehr subjektiver Begriff! Daher findet der eine das Motorgeräusch störend, dem Anderen fällt es gar nicht auf, oder merkt mehr das Fahrwerk, oder die Runflatt Reifen. Ich verstehe die Leute wie dem TS nicht, die nur rein theoretisch an das Auto gehen. Es gibt nur eine Möglichkeit: PROBEFAHRT!!!!!!!!!!!!!:p

Ich denke Probefahrt ist der beste Vorschlag, Nervend am F11 find ich manchmal die Windgeräusche, aber das ist halt subjektiv.

Hi,

wenn ich mit meinem F11 530D 100 kmh fahre, dreht er grade mal um die 1200 touren, und schnurrt meiner Meinung nach so leise wie ein Kätzchen ..:-))

Der 5er ist allgemein schon sehr leise find ich ...

Gruß Sascha

Zitat:

@DerOlleStefan schrieb am 17. Januar 2018 um 19:08:36 Uhr:

Ich denke Probefahrt ist der beste Vorschlag, Nervend am F11 find ich manchmal die Windgeräusche, aber das ist halt subjektiv.

in dem Fall sind die Türdichtungsfolie undicht!

Seit dem ich die in meinem neu verklebt habe, ist Ruhe.

am 17. Januar 2018 um 20:36

Viel zu laut, kauf lieber n vw :D

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 17. Januar 2018 um 21:36:38 Uhr:

Viel zu laut, kauf lieber n vw :D

:D:D:D

am 18. Januar 2018 um 7:54

Sinnloses Fanboygehabe.

Mein F11 ist generell schon sehr leise im Inneren, auch bei 200 noch super - Solange kein Wind geht. Wenn es Windböen gibt, dann gibt es unangenehme Brumm-Geräusche schon bei 100-120 km/h von der Tür/Türgummis... Klingt, als würdest du eine Folie spannen und im Wind vibrieren lassen. Und das meine Freunde habe ich als jahrelanger VW-Fahrer selbst mit einem 12 Jahre alten Passat nicht gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen