ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. LCD Tachoanzeige

LCD Tachoanzeige

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 10:31

Hallo,

seit einiger zeit zeigt mein Tache, sobald der Motor warm ist die falsche Geschwindigkeit bzw. gar keine Geschwindigkeit an! Liegt nicht am Tacho, da ich diesen schon ausgetauscht habe! Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ich finden den Fehler nich, bzw. weiss nicht wo ich suchen muss!

 

Danke

Gruss

Ingo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2003 um 10:40

Hallo Ingo,

ich würd gucken, ob die Tachowelle auch richtig drinsitz, muss hörbar knacken, hatte ein ähnliches Problem! Auch würde ich mal schauen, ob die Nadel nicht zu fest draufsitzt ggf. etwas lösen. Viel Glück,

Alex

EDIT: Korrigiere, lese grad das es ne LCD anzeige ist, dann kan das mit der Nadel nit hinhauen, sorry *g*

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 10:45

Hallo Alex,

wenn ich einen Analogtacho hätte wäre das Problem sicher leichter, habe aber einen Digitaltacho!

Gruss

Ingo

am 5. Juli 2003 um 10:50

aber auch die werden über die Tachwelle angesteuert, oder?

Weil wenn du schon den zweiten drin hast und das selbe Problem auftritt, muss da ja ne fehlerhaft Komunikation zwischen eigentlicher Geschw. (bzw.Motorleistung) und der Anzeige vorliegen. Und sowas liegt doch meistens an ner fehlerhaften verbindung.

greetz,

Alex

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 10:55

Hallo,

das ist ja mein Problem, ich weiss nicht ob es eine Tachowelle gibt!!

 

Gruss

Ingo

Schau Dir mal den Geber (sitzt am Getriebe) und die von dort am Motor vorbei führenden Kabel sehr genau an !

HiHo...also nu hab ich auch mal ne frage zum LCD....wie bekomm ich das Blau...*gg*...ist ja son gelb Grün...und ich hätte es gern in Blau...gibt das überhaupt ne möglichkeit??Mfg

am 5. Juli 2003 um 11:23

Es muss ja eine geben, bzw, der Tacho muss ja davon angesteuert werden, egal ob nun Analog oder Digital...

Die Tachowelle ist ein recht dickes Kabel mit Metalstecker vorne dran, eigentlich nicht zu übersehen. Hab mal nen Skizze angehängt.

Gruß,

Alex

http://www.blauertacho.de/doc/opel/cal/tacho/11a.jpg

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 12:41

Hallo,

hab das Cockpit nochmal ausgebaut, aber da ist keine Tachowelle und diesen Geber kann ich auch nicht finden,alle anderen Anzeigen funktionieren nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht, ich dreh durch!!!!!!!!!

 

Ingo

@AstraFDriver

DER DIGITALTACHO HAT KEINEN TACHOWELLENEINGANG!!!! Nu verstanden? :D

@Gismo34

Wenn du die Motorhaube öffnest, schaust du mal an der Verteilerkappe runter aufs Getriebe. Hinter dem Hebel für die Kupplungsbetätigung sitzt bei dir eine Art Stecker aus schwarzem Plastik im Getriebe aus dem mindestens 2 Kabel rausgehen. Das ist der Wegstreckengeber, der dem Digi-Tacho die Impulse gibt. Dort sitzt beim Astra mit Analog die Tachowelle drin.

Prüf mal die Kabel, die davon weggeghen auf Durchgang/ Kurzschluss, und schau, dass der Geber fest drinsitzt. Wenns, wie du sagst, nicht der Tacho ist, und die Kabel auch nicht sind, dann ist der Wegstreckengeber kaputt.

Entweder steigerste einen bei ebay, oder mailst mir, ich hab hier noch einen liegen, für 20€ + Porto. Neu müsste der was um die 60€ kosten bei Opel, eher mehr. Pass aber auf, wenn du bei ebay steigerst, dass du nur welche nimmst, die entweder 6 oder 16 Impulse geben, die mit 8 sind unbrauchbar.

So sieht der Geber aus:

http://ebay2.ipixmedia.com/.../i-1.JPG

am 5. Juli 2003 um 16:52

Meine Fresse!!!!

Ja, die Tachowellentheorie ist nicht so abwegig. Dennoch:

Die Opel LCD Anzeigen werden ausschließlich elektronisch angesteuert. Das bedeutet, dass das Signal für die Km/h Anzeige in Impulsen zwischen Getriebe und Tacho übertragen wird. Die Umwandlung der Drehzahl (Getriebe) wird von einem Wegfrequenzstreckengeber in el. Impulse umgewandelt.

Dieser Geber ist rund, recht klein und mit drei Kabeln versehen (blau/rot, schwarz und braun). Den Geber findet ihr im Getriebe eingeschraubt. Schaut mal bitte von oben an der linken Seite des Bremskraftverstärkers vorbei. Mit Blick auf´s Getriebe.

Dann seht ihr den Geber. Er besitzt zusätzlich einen Tachowellenanschluss, der bei ner LCD Anzeige jedoch nie genutzt wird.

Entweder ist deine Kabelverbindung zum Tacho (Kabel blau/rot) unterbrochen, beschädigt oder ähnliches oder dein Wegfrequenzstreckengeber ist defekt.

Es gibt verschiedene Geber. Du benötigst einen mit 6 Impulse oder mit 16 Impulse. Ist egal welcher. Du kannst deinen Tacho auf die jeweilige Impulszahl einstellen.

Der 6 IMP. geht immer!!! Ich verkaufe die Dinger zufälligerweise. 24 Euro nehme ich.

Bei Opel kosten sie ca. 70-80 Euro.

Also melde dich bei Bedarf bei mir!

------------

Ey mordillo, du hast mein Bild bei Ebay geklaut!!! Darf man das??? Schäm dich! Wie gesagt, ich verkaufe die Geber bei Ebay unter anderem gebe ich auf meine Artikel Funktionsgarantie!!!

------------

Gruß

macho

am 5. Juli 2003 um 17:06

Okay,

ist diese Vorrichtung schon original bei Opel drin, oder muss man das dann alles umbauen, denk ich doch mal oder?

Ich bleib bei meinem schönen analogen Tacho :D

greetz,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von macho

------------

Ey mordillo, du hast mein Bild bei Ebay geklaut!!! Darf man das??? Schäm dich! ------------

kA ob man das darf, ich machs einfach. :D

Aber in einem muss ich dich korrigieren. Es gibt auch Geber ohne zusätzlichen Tachowellenanschluss, da sitz oben auf der dreipolige Kabelstecker. ;)

@Atsra F Driver

Ja, beim Kadett E GSI ist das sogar serienmäßig so. :D

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 18:43

LCD Tacho GSI

 

Hallo,

der Wegstreckengeber ist wohl nicht defekt,kann mir jemand genau beschreiben,wohin die drei kabel des Gebers gehen!Habe ein loses Kabel im Motorraub entdeckt und weiss nicht wohin es kommt! Kabel hat am ende eine Kleine öse, wird nur irgendwo drauf gesteckt,aber wo???

Gruss

Ingo

¿ Farbe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen