ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Renault Scenic sinnvoll?

Leasing Renault Scenic sinnvoll?

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:25

Hallo Gemeinde,

da ich was Leasing betrifft mich auf völliges Neuland begebe, wäre ich mal auf Meinungen gespannt.

Ausgangssituation: Familie mit einem Kind, zwei

Fahrzeuge, Fiat Punto Ez 2012, 70tkm, Ford Focus Traveller Ez 2014, 52tkm. Beide Fahrzeuge in einem relativ guten Zustand.

Unsere Überlegung ist jetzt auf ein größeres Fahrzeug zu reduzieren.

Nachdem uns der Renault Scenic sehr gut gefällt haben wir uns mal ein Angebot machen lassen.

Den Fiat würde man für gut 2000€ in Zahlung nehmen und für den Ford 6000€ einrechnen.

Kommt uns eher wenig vor, aber bitte...

Das heißt 8000€ würden jetzt als Anzahlung für das Leasing angezahlt werden.

Der Renault Scenic hat einen Listenpreis von 26000€. Mit allen Rabatten abgezogen kommt er auf einen Tatsächlichen Peis von 21980€.

Als monatliche Miete wurden 131,84€ sowie 138,18€ für Kasko, dazu kommt noch ein Wartungsvertag von 21,67€

Fahrleistung 15tkm im Jahr.

Das ganze soll 48 Monate laufen bei einem Restwert von 9296€

 

In Summe also knapp 300 € im Monat um nach 4 Jahren ohne Auto dazustehen.

 

Da wir noch nie geleast haben wissen wir nicht was wir von diesem Angebot halten sollen.

Es kommt uns unterm Strich unseriös vor.

 

Wer hat Erfahrungen damit? Macht es Sinn überhaubt einen Renault zu leasen?

Sind Premiummarken da sinnvoller?

Bitte um Info, Danke!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist dein Angebot vorne und hinten schlecht.

1.) 8 Jahre alte Puntos mit 70.000 km werden bei mobile für ~5000 EUR gehandelt - ist das ein total ramponierter Unfallwagen o.ä. ? Ansonsten sind 2.000 EUR wohl eine Frechheit. Beim Focus ist´s sogar noch dreister .

2.) Knapp 1.700 EUR Versicherung im Jahr für einen Renault Scenic ? Das kriegst doch über deine Stamm-Versicherung deutlich günstiger.

3.) Die Anzahlung musst du auf die Monatsraten umlegen. 8000 / 48 + 131,84 = 298,51.

Bei einem LP von 26.000 hast du somit einen Leasingfaktor (Rate/LP*100) von 1,15 - das ist kein Knaller.

Schau dich mal auf Leasingseiten wie leasingtime.de , leasingmarkt usw. um. Da findest bestimmt was besseres.

Auf Anhieb:

https://www.leasingmarkt.de/.../1066970?v=2&mn=77&mag[]=1126&item=9&searchSource=/leasing-renault-scenic

30.680 EUR Bruttolistenpreis, 230 EUR im Monat. Wenn ihr wirklich 8.000 EUR anzahlen würdet (schenkt die beiden Autos bloß nicht zu den o.g. Preisen her) , läge die Rate sogar nur bei 63 EUR im Monat.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner Meinung nach ist dein Angebot vorne und hinten schlecht.

1.) 8 Jahre alte Puntos mit 70.000 km werden bei mobile für ~5000 EUR gehandelt - ist das ein total ramponierter Unfallwagen o.ä. ? Ansonsten sind 2.000 EUR wohl eine Frechheit. Beim Focus ist´s sogar noch dreister .

2.) Knapp 1.700 EUR Versicherung im Jahr für einen Renault Scenic ? Das kriegst doch über deine Stamm-Versicherung deutlich günstiger.

3.) Die Anzahlung musst du auf die Monatsraten umlegen. 8000 / 48 + 131,84 = 298,51.

Bei einem LP von 26.000 hast du somit einen Leasingfaktor (Rate/LP*100) von 1,15 - das ist kein Knaller.

Schau dich mal auf Leasingseiten wie leasingtime.de , leasingmarkt usw. um. Da findest bestimmt was besseres.

Auf Anhieb:

https://www.leasingmarkt.de/.../1066970?v=2&mn=77&mag[]=1126&item=9&searchSource=/leasing-renault-scenic

30.680 EUR Bruttolistenpreis, 230 EUR im Monat. Wenn ihr wirklich 8.000 EUR anzahlen würdet (schenkt die beiden Autos bloß nicht zu den o.g. Preisen her) , läge die Rate sogar nur bei 63 EUR im Monat.

Selten so ein schlechtes Angebot gesehen. Ihr sollt zwei Autos abgeben für die euch 8k angerechnet werden. Im Privatverkauf wäre sicher mehr drin.

 

Und das Angebot zur Versicherung ist doch einfach nur irre. Selbst als absoluter Fahranfänger, die ihr ja offensichtlich nicht seid, wäre das zu teuer.

Die Leasingrate sollte bei der Anzahlung ja fast bei 0€ liegen. Absolute Frechheit dieses Angebot

Empfehlung:

„Wir kaufen dein Auto“.

Freund hat dort ganz schnell seinen fast nackten VW Golf TDI gut und schnell gekauft.

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 5. August 2020 um 13:12:32 Uhr:

Empfehlung:

„Wir kaufen dein Auto“.

Freund hat dort ganz schnell seinen fast nackten VW Golf TDI gut und schnell gekauft.

Da sollte man dann aber vorher hier den WKDA Thread gelesen haben um zu wissen worauf man sich einlasst :D

Da dachte wohl ein Händler, jeden Tag steht ein Dummer auf. Aber da hat er wohl bei dir Unrecht gehabt. Biete ihm an, deine zwei Autos ihm zu schenken, im Gegenzug bekommst du vier Jahre den Scenic inkl. Versicherung und Wartung & Verschleiß kostenlos. Das wäre fair für beide Seiten.

Sorry, da bin ich fassungslos über diese Dreistigkeit. Zumal eine junge Familie abzocken.

Schließe mich an: das Angebot ist beim Leasingfaktor, dem Versicherungsangebot sowie Inzahlung unter aller Sau... ab zum nächsten Händler :)

Habe mir grad die Mühe gemacht und einen bei sixt gerechnet: dort kostet ein Scenic mit Listenpreis ca. 26k, 48Monate/15Tkm mit einer Anzahlung von 7600 Euro nur 57 Euro/Monat. Inspektionspaket: 17 Euro. Versicherungspaket: 104 Euro (und selbst das ist nicht günstig).

Tipp:

Autos über Plattform verkaufen und einen verfügbaren Wagen nehmen.

Das Geld würde ich nicht komplett in die Sonderzahlung investieren.

Eher 0 Sonderzahlung

Ich würde auch keinen Renault leasen, ohne Markenbrille jetzt. Ich hatte einen, der war nach 4 Jahren und 80k so runter das ich keinen Bock mehr drauf hatte und die Karre verkauft habe.

Aber nach vier Jahren Leasingrückgabe? Würde ich mir nicht antun.

Verkauf deine Autos bei WKDA und finanziere das Fahrzeug. Da zahlste 4 Jahre rund 320 Euro, aber das Auto gehört danach dir. Alternativ mit längerer Laufzeit wenn dir die Rate zu hoch ist.

Leasen bitte nur bei den sogenannten Premiumherstellern.

Habe erst letzte Woche einen Renault zurückgegeben. War ein wirklich super Angebot. Hatte den 12 Monate und 10.000 km. Nur Handwäsche, im Winter kaum gefahren, der Wagen ging zurück wie neu. Habe den super sauber gemacht. Felgen Top etc.

Wie befürchtet ist die Rückgabe bei Renault eher nüchtern. Lange Rede kurzer Sinn, nun will man 300 € von mir weil eine Tür lackiert werden muss, wegen eines Kratzers den man mit Smart Repair oder gar einer Politur rausbekommen würde.

Ich werde wohl zahlen, da trotz Rechtschutz der Streitwert, die Zeit und der Aufwand für mich nicht verhältnismäßig sind. Ich hatte das Problem bei zwei Deutschen Herstellern nicht - auch wenn ich dort kein Auto mehr abgenommen habe.

Ich werde bei Renault auf keinen Fall mehr ein Fahrzeug abnehmen.

Es wird eben so versucht Geld reinzuholen für die viel zu billigen Angebote die sie auf den gängigen Leasingseiten raushauen.

Schlechte Erfahrung.

Zitat:

@seppl34 schrieb am 4. August 2020 um 15:25:24 Uhr:

Der Renault Scenic hat einen Listenpreis von 26000€

es war zwar nicht die Frage, aber ist das Basismotor mit Basisaustattung?

Würde mir nicht für 4 Jahre so ein Fahrzeug ans Bein binden.

Zitat:

@Realo1 schrieb am 10. August 2020 um 07:37:23 Uhr:

Habe erst letzte Woche einen Renault zurückgegeben. War ein wirklich super Angebot. Hatte den 12 Monate und 10.000 km. Nur Handwäsche, im Winter kaum gefahren, der Wagen ging zurück wie neu. Habe den super sauber gemacht. Felgen Top etc.

Wie befürchtet ist die Rückgabe bei Renault eher nüchtern. Lange Rede kurzer Sinn, nun will man 300 € von mir weil eine Tür lackiert werden muss, wegen eines Kratzers den man mit Smart Repair oder gar einer Politur rausbekommen würde.

Ich werde wohl zahlen, da trotz Rechtschutz der Streitwert, die Zeit und der Aufwand für mich nicht verhältnismäßig sind. Ich hatte das Problem bei zwei Deutschen Herstellern nicht - auch wenn ich dort kein Auto mehr abgenommen habe.

Ich werde bei Renault auf keinen Fall mehr ein Fahrzeug abnehmen.

Es wird eben so versucht Geld reinzuholen für die viel zu billigen Angebote die sie auf den gängigen Leasingseiten raushauen.

Schlechte Erfahrung.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich hatte früher eine Flotte von kleinen Renaults (Twingo, Clio, Kangoo und einpaar größere) und einen kleinen Dorfhändler an der Hand, der mir sogar manche Unfälle nicht berechnet hat... Da hat es natürlich die Menge ausgemacht, aber auch die Gier mancher Händler ist einfach zu groß.

Ich sehe, dass es mit den großen deutschen Herstellern keinesfalls einfacher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Renault Scenic sinnvoll?