ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Berufseinsteiger Leasing

Berufseinsteiger Leasing

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:38

Hey Leute,

Nach hartem Kampf ist mein Studium nun geschafft, Arbeitsvertrag unterschrieben, bald geht es los. Eine Auto wird hier leider unverzichtbar sein, und so ein bisschen eine Belohnung werd ich mir auch gönne wollen :)

E-Autos natürlich momentan sehr attraktiv. Habe aber etwas kleineres im Blick. Die Leasingraten schwanken hier bei den guten Deals zwischen 50-150€ (Bafa Prämie eingerechnet). Mehr werde ich auch nicht ausgeben.

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum wie ich überhaupt das Leasing bekomme. Die Vorderungen sind ja immer folgende:

- Einwandfreie Schufa = Habe ich

- Ausreichendes Einkommen = Habe ich (Gutes Einkommen, Leasingrate wird etwa 5% vom Netto ausmachen und auch sonst keine großen Ausgaben)

- Letzte 3 Gehaltsnachweise.................

Hier wirds schwer. Ich bin Berufsanfänger. Ich habe einfach keine 3 Gehaltsnachweise. Nur einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit sehr gutem Einkommen.

Jetzt könnte ich natürlich jemandem zu Bürgen finden. Mein Vater z.b. Aber erstens ist das natürlich immer so ein bisschen unangenehm und zweitens ist es auch komisch das jemand für mich Bürgen muss der so 30-40% weniger verdient als ich.

Ich könnte natürlich auch ein paar Monate warten. Vielleicht sogar bis nach der Probezeit. Problem......die Lieferzeiten sind momentan extrem und die Gefahr besteht dann das ich von der Bafa Prämie überhaupt nix mehr habe und viel viel mehr zahlen muss.

Was ist eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. August 2020 um 19:58:37 Uhr:

Dein neuer Arbeitgeber bietet kein Firmenfahrzeug an?

das macht sicherlich jeder "gute" AG - einem Berufsanfänger in der Probezeit erstmal einen Firmenwagen andienen :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann warte doch einfach ein paar Monate und hohl dir dann ein Lagerfahrzeug, Tageszulassung, Jahreswagen oder Ähnliches. Die hast du innerhalb weniger Tage.

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:51

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. August 2020 um 13:49:13 Uhr:

Dann warte doch einfach ein paar Monate und hohl dir dann ein Lagerfahrzeug, Tageszulassung, Jahreswagen oder Ähnliches. Die hast du innerhalb weniger Tage.

joa, könntest mir gerne zeigen wo ich seit Jahresanfang einen Elektrowagen als Lagerfahrzeug innerhalb weniger Tage bekommen konnte. Das wird sich bis zum auslaufen der Bafa Prämie auch nicht ändern.

Versuche es mit einem Bürgen, bei deinem "vernünftigen Angaben" sollte das aus der Familie oder sogar Freundeskreis klappen. Zuerst dachte ich oha er will sich belohnen(für 3-5 Jahre Ruhe ohne Einkommen), aber wie geschrieben finde ich Dein Konzept schon ok. Grüße und guten Start wünsche ich.

Themenstarteram 4. August 2020 um 14:14

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. August 2020 um 16:10:11 Uhr:

Versuche es mit einem Bürgen, bei deinem "vernünftigen Angaben" sollte das aus der Familie oder sogar Freundeskreis klappen. Zuerst dachte ich oha er will sich belohnen(für 3-5 Jahre Ruhe ohne Einkommen), aber wie geschrieben finde ich Dein Konzept schon ok. Grüße und guten Start wünsche ich.

haha wenn du meine Story kennen würdest, würdest du das mit dem Belohnen verstehen :) Aber ist auch unwichtig.

Ja Bürgen ist eine Idee. Aber jetzt mal Beispielhaft...............es ist doch absurd wenn jemand mit einem Nettoeinkommen von 1700€ für einen mit einem Nettoeinkommen von 2800€ bürgen muss.

Egal, diese Welt ist doch eh nur verrückt. Wenn Du einen wirklichen Freund hast, der die damit nicht später aufn S.... geht, einfach so machen.

Aus meiner Berufs- und Lebenserfahrung, kann ich sagen, man schuldet besser der Bank Geld als Freunden und Familie. Und wenn Du wirklich jemanden Bürgen lassen willst, dann sollte das Thema KSB / Restkreditversicherung ein Thema sein - ob sich das lohnt oder Du doch lieber noch wartest und ggf auf die Prämie verzichtest, ist dann wieder Deine Entscheidung.

 

Es gibt genug Beispiele - auch hier im Forum. Wo jede noch so sicher geglaubte Finanzierung in die Binsen ging. Dann hängt Dein Bürge mit drin. Ist nur eine Meinung von vielen. Aber ich würde erstmal Speck ansetzten und dann mit der Belohnung noch etwas warten. Alternativ halt warten bis Du nur Dich in‘s Risiko bringst.

am 4. August 2020 um 15:06

Bezüglich Leasing

  • Hast du Rücklagen um das Leasing ggf. weiter zu stemmen bei Arbeitslosigkeit?
  • Kannst du trotz Leasingrate noch Sparen / Kapital aufbauen? Oder wird das eine +/- 0 Geschichte?
Themenstarteram 4. August 2020 um 16:45

Zitat:

@Majoko schrieb am 4. August 2020 um 17:06:44 Uhr:

Bezüglich Leasing

  • Hast du Rücklagen um das Leasing ggf. weiter zu stemmen bei Arbeitslosigkeit?
  • Kannst du trotz Leasingrate noch Sparen / Kapital aufbauen? Oder wird das eine +/- 0 Geschichte?

ja und ja

weiß aber nicht was das mit dem thema zu tun hat

Dein neuer Arbeitgeber bietet kein Firmenfahrzeug an?

Geh doch einfach zum Händler hin und spiel das Szenario mal durch. Ein normaler Verkäufer wird dir die Spielregeln schon erklären.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. August 2020 um 19:58:37 Uhr:

Dein neuer Arbeitgeber bietet kein Firmenfahrzeug an?

das macht sicherlich jeder "gute" AG - einem Berufsanfänger in der Probezeit erstmal einen Firmenwagen andienen :rolleyes:

Es reicht doch, wenn der Arbeitgeber das Fahrzeug nach der Probezeit zur Verfügung stellt.

am 4. August 2020 um 20:42

Nicht jeder AG gibt jedem MA einen Firmenwagen

Ein Bekannter von mir hat bei Autohaus A erwähnt, dass er in der Probezeit ist. Dann hat der Verkäufer gar nicht groß weiter diskutiert und begründet, dass die Bank des sehr großen, deutschen Herstellers sowieso nein sagt. Dann ist er zu Autohaus B, hat es nicht erwähnt und das Leasing mit vorzeigen des Gehaltsnachweises von einem Monat bekommen.

 

Ich kann Autohaus A verstehen, habe mich aber für meinen Bekannten dennoch gefreut, dass es bei Autohaus B geklappt hat.

 

Deine Kosten wirken überschaubar. Denke nur daran, dass in der Regel bei den günstigen Leasingraten auch die vollständige Bafa(+Innovationsprämie) als Anzahlung mit eingerechnet ist. Für das 100€ Leasing muss man dann erstmal 6.000€ Anzahlung aufbringen. Klar, man bekommt die 6.000€ von der Bafa zurück, muss das Geld aber erstmal auch für die Anzahlung zur Verfügung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen