ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing - Zusatzpakete bei Audi

Leasing - Zusatzpakete bei Audi

Themenstarteram 9. September 2024 um 9:12

Hallo liebes Forum,

ich habe seit heute Morgen ein Angebot für das Leasing eines Audi A6 vorliegen. Die Aussagen des Verkäufers kommen mir teilweise etwas komisch vor, daher bitte ich euch um Hilfe.

Es handelt sich um einen Audi A6 Avant 45 TFSI mit ca. 3000 km runter der seine EZ im April 2023 hatte.

15.000 km Jahr

24 Monate à 550 Euro ohne Anzahlung

Der Verkäufer meinte, ich solle das Wartungs- und Inspektionspaket (43 €/Monat) dazubuchen. Denkt ihr, dass sich das hinsichtlich des Alters des Autos und meiner Fahrleistung lohnt? Ich habe irgendwie meine Zweifel, finde aber auch keine belastbaren Kostenvoranschläge. Das teuerste am Ölwechsel wäre das Öl selbst und das ist nicht im Paket inklusive. Und die 30.000 km Inspektion sollte die Gesamtsumme bei weitem nicht erreichen.

Dann hatte er außerdem gemeint, dass ich die Versicherung (Haftpflicht+Vollkasko) direkt über Audi abschließen sollte, da die Versicherungen im Falle eines Diebstahls den Wiederbeschaffungswert von mir sehen wollen und das wohl auch gnadenlos von meinem Konto abbuchen im schlimmsten Fall. Die Audi Versicherung wäre nur unwesentlich teurer als andere Versicherungen und dafür kümmert sich Audi um alles.

Meiner Recherche nach brauche ich nur eine vernünftige Versicherung mit GAP-Zusatz und muss das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls sofort als gestohlen melden und der Polizei/Versicherung/Audi schnellstmöglich alle Daten zukommen lassen und wäre dementsprechend abgesichert. Sehe ich das falsch?

Bei Bedarf kann ich gerne noch weitere Details nennen oder hochladen.

Mit besten Grüßen

Dirk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Natürlich verdient der Verkäufer mit dem Verkauf von Zusatzleistungen Geld. Bei den absurd hohen und stetig steigenden Werkstattpreisen hat man mit Servicepaket jedoch eine Planungssicherheit.

Für eine große Inspektion bei Audi sollte man ca. 1000 Euro einplanen. Darüber hinaus werden innerhalb der Laufzeit auch noch solche Dinge wie Bremsflüssigkeit fällig, die man sich auch vergolden lässt. Das Öl war bisher in allen Paketen die wir bei Firmenwagen hatten enthalten.

Ich würde das Wartungspaket nehmen. Bekommt das Auto vor Übergabe einen Service? Sonst dürfte der erste Service sogar auf Grund der Zeit sehr bald fällig sein.

Die Versicherung hingegen würde ich beim Versicherer meiner Wahl abschließen. Die Argumente des Verkäufers kann ich nicht nachvollziehen und halte sie für billiges Verkäufer- Gerede.

Themenstarteram 9. September 2024 um 9:30

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, da hast du natürlich recht, die Preise spielen verrückt.

Von einer Durchführung des ersten Service vor dem Leasing hatte der Verkäufer nichts gesagt.

Liebe Grüße

Dirk

Ich würde noch mal konkret hinterfragen, ob das Öl wirklich nicht mit drin ist in dem Paket? Kenn ich so eigentlich nicht.

Bzgl. der Versicherung ist es so, wie du schreibst. Eine vernünftige Versicherung mit GAP Deckung fürs Leasing solltest du dir suchen. Ich kenne die Leasing-Verträge von Audi nicht, würde aber auch da prüfen, ob das nicht ggf. schon im Leasingvertrag mit enthalten ist.

Beim Gebrauchtwagenleasing empfehle ich, alle vorhandenen Gebrauchsspuren bei der Übergabe exakt zu dokumentieren. Hierbei besonders auch auf die Felgen achten. Der Gutachter führt bei Rückgabe alle Gebrauchsspuren auf. Daher sollte man vorhandene Mängel belegen können, um Zahlungen für nicht selbst verursachte Schäden zu vermeiden.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Antworten. Die Bilder werde ich sehr penibel innen und außen machen!

 

Unter den Leistungsinhalten ist u.a. gelistet:

- Motorölwechsel inkl. Ölfilter

 

Dann allerdings steht unter dem Reiter "Ausschlüsse":

Nicht eingeschlossen sind:

- Nachfüllflüssigkeiten wie z.B. Zusätze für die Scheibenwaschanlage, AdBlue oder Nachfüllöl

 

Eventuell ist mit Nachfüllöl wirklich nur das Nachfüllen und nicht der Wechsel gemeint (?). Hier werde ich nochmal nachhaken.

 

Viele Grüße

Dirk

Exakt. Das Nachfüllen von Flüssigkeiten ( Öl, Wischwasser, Ad Blue beim Diesel) ist nicht inklusive

Falls die GAP im Leasing enthalten ist dann meist nicht kostenfrei...bitte dran denken wenn die Versicherung über einen anderen als Audi abgeschlossen wird die GAP widerrufen....doppelt braucht keiner.

 

War bei LandRover immer zwingend mit im Leasing, habe ich 3x bei Übernahme des Wagens sofort storniert....wurde früher mal mit knapp 20€ im Monat veranschlagt.

 

Viel Erfolg beim Audi Leasing

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 9. September 2024 um 16:02:44 Uhr:

Exakt. Das Nachfüllen von Flüssigkeiten ( Öl, Wischwasser, Ad Blue beim Diesel) ist nicht inklusive

AdBlue sollte beim Service auch nicht aufgefüllt werden. Dafür gibt es Tankstellen, so wie halt beim Kraftstoff. Seit fast 10 Jahren sollte es im ganzen VW-Konzern auch so sein, dass bei Fahrzeugen, bei denen der AdBlue-Tank außen leicht zugänglich ist, AdBlue nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch nachgefüllt wird.

Das Öl würde ich auch so verstehen, dass der Ölwechsel inklusive ist, aber wenn das Auto Öl verbraucht, und du zwischendurch welches nachfüllen müsst, musst du das Öl schon selbst kaufen.

Aber 43€/Monat sind 1.032€ in 2 Jahren. Zahlt man wirklich ohne Wartungsvertrag mehr als 1.032€ in 2 Jahren für planmäßige Wartungen?

Früher waren die 60/120 tkm Inspektionen bei meinen A6 über 1.000 Euro, die 30/90 tkm eher 500 Euro.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. September 2024 um 19:37:19 Uhr:

Früher waren die 60/120 tkm Inspektionen bei meinen A6 über 1.000 Euro, die 30/90 tkm eher 500 Euro.

Man sollte bei Audi immer klar unterscheiden zwischen Inspektion/Wartung und Ölwechsel. Das sind zwei verschiedene Dinge, die je nach Fahrleistung zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig werden.

Eine 30.000-Inspektion mit Ölwechsel würde ich heutzutage mit 700 € ansetzen.

Ja, das ist wirklich bescheuert bei Audi. Da musste ich manchmal zwei Mal kurz hintereinander zum Händler weil Service and Ölwechsel nicht zeitgleich waren.

 

Die Kosten hängen auch vom Getriebe ab. Bei Handschaltung kommt nichts dazu, bei DSG muss irgendwann das Getriebeöl getauscht werden, das schlägt dann richtig ins Kontor.

Das ist im ganzen VW-Konzern so. Mein Skoda zeigt getrennt an, wann der nächste Ölwechsel ist, und wann die nächste Inspektion. Bei wenig Stadtverkehr kommt beides nach 30.000 km, bei viel Stadtverkehr kann er eher einen Ölwechsel verlangen. Dazu kommen seltsame Wartungsintervalle: Einiges ist nach 2 Jahren oder 30.000 km zu machen, anderes nach 2 Jahren oder 60.000 km.

Immerhin: als ich nach 22 Monaten und 30.000 km zum Ölwechsel + Service kam, hat mich der Service-Berater gefragt, ob ich in 2 Monaten nochmal kommen will, oder ob die Arbeiten, die nach 2 Jahren oder 60.000 km gemacht werden müssen, gleich mit gemacht werden sollen. Es ging dabei um Bremsflüssigkeit und um Ölwechsel der Haldex-Kupplung.

Bei einem Wartungsvertrag hat man im Allgemeinen nicht die Möglichkeit, sowas aus "Faulheit" gleich zusammenzulegen.

Nach meinem Erfahrungen und der daraus resultierenden Einschätzung ist das Wartungspaket im hier genannten Fall die günstigere Variante.

Wie schon geschrieben: wenn das Auto vor Auslieferung keine Inspektion bekommt, ist der erste Service schon sehr bald fällig

Zitat:

@dirk85 schrieb am 9. September 2024 um 15:15:22 Uhr:

Die Bilder werde ich sehr penibel innen und außen machen!

Viele Grüße

Dirk

vorhandene Mängel sollte in einem Übergabeprotokoll festgehalten werden. Und dazu auch die Bilder zum Protokoll

Deine Bilder helfen so nichts. Du kannst nicht belegen wann die gemacht wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing - Zusatzpakete bei Audi