ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leasingfahrzeug - Umzug nach Frankreich

Leasingfahrzeug - Umzug nach Frankreich

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 21:37

Hallo zusammen,

ich möchte beim Volkswagen-Zentrum in meiner Stadt einen Neuwagen leasen. Problem ist nur, ich ziehe ab Mitte Juli dauerhaft nach Frankreich um (sehr nah an der Grenze zum Saarland). Arbeitsort bleibt aber weiterhin im Saarland, wo ich auch jeden Tag als Grenzgänger hinfahren werde. Noch habe ich einen Wohnsitz in Deutschland bis Juli. Den werde ich aber ab Oktober abmelden.

Spätestens nach 6 Monaten muss ich das neue Fahrzeug aber in Frankreich anmelden. Frage ist jetzt, darf ich ein Leasing-Fahrzeug aus Deutschland in Frankreich anmelden? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wie viel Entgegenkommen seitens VW kann ich bei sowas erwarten? Wenn nicht, welche Möglichkeit habe ich stattdessen?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde da mal direkt bei der Leasing nachfragen, ob es da einen Weg gibt. Die Bedingungen schauen wie folgt aus, also tendenziell eher NEIN:

Welche Voraussetzungen müssen Leasingnehmer erfüllen?

Um einen Leasingvertrag abzuschließen muss man folgende Voraussetzungen erfüllen:

Mindestalter 18 Jahre

Positive Bonität und Schufa

 

Regelmäßiges Einkommen

Wohnsitz in Deutschland

Einkommen deutlich höher als Rate

 

Ist das Leasing außerhalb von Deutschland möglich?

Nein, Privateasing ist leider nur innerhalb von Deutschland möglich. Und der Leasingnehmer muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben.

Hatte das mal gegoogelt, weil es ja schon ein interessantes Thema ist und auf einer Seite eines :) gefunden.

Quelle: https://www.maschek-automobile.de/.../#leasing-ausserhalb-deutschlands

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 11:22

Dann fällt wohl die Leasing-Option in Deutschland weg. Sehr schade das Ganze. Ärgert mich ziemlich =(

Wie sieht es denn aus, wenn ich das Auto einfach über einen engen Familienangehörigen lease, der seinen ständigen Wohnsitz in DE hat? Die Leasingraten würden dann einfach von seinem Konto abgebucht und ich überweise per Dauerauftrag dann einfach monatlich die gleiche Summe auf sein Konto?

Ich fahre dann zwar langfristig (>6 Monate) in Frankreich mit deutschen Kennzeichen rum - aber das dürfte doch kein Problem sein, denn der Halter wohnt ja nicht in Frankreich.

Wäre das eine Option?

Wenn der Angehörige der Leasingnehmer ist, warum sollte das nicht gehen?

 

Ich würde das aber trotzdem vor der Bestellung ansprechen. Aber die Auflagen wären ja erfüllt.

Bis morgen warten und dann mit einem vom Autohaus reden oder mit der leasingbank wäre jetzt keine Option? Is ja schon speziell der Fall.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 11:32

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 7. Mai 2023 um 13:26:19 Uhr:

Wenn der Angehörige der Leasingnehmer ist, warum sollte das nicht gehen?

Ich würde das aber trotzdem vor der Bestellung ansprechen. Aber die Auflagen wären ja erfüllt.

Ja, der Angehörige wäre natürlich auch der Leasingnehmer. Ich wäre dann praktisch "nur" der Dauerfahrer.

Alternativ kann ich doch das gleiche Auto bei Volkswagen in Frankreich konfigurieren und leasen. Aber der gleiche Golf 1.5 TSI mit 150 PS kostet bei VW in Frankreich locker mal 6.000 Euro mehr und entsprechend sind auch die Leasingraten wesentlich höher. Wie geht denn das? Sind die neuen Golfs dort wegen dem Import aus DE so teuer?

Zitat:

@Robert. schrieb am 7. Mai 2023 um 13:22:19 Uhr:

Ich fahre dann zwar langfristig (>6 Monate) in Frankreich mit deutschen Kennzeichen rum - aber das dürfte doch kein Problem sein, denn der Halter wohnt ja nicht in Frankreich.

Wäre das eine Option?

Geht das wirklich in Frankreich? In Österreich ginge das allein schon aus KFZ-Steuerlichen Gründen nicht. Das würde ich auf jeden Fall vorher noch prüfen.

Es gibt oft unerwartete Regelungen in den EU-Mitgliedsstaaten. ;).

Was die Leasingfirma dazu sagt, wenn der Leasingnehmer das Fahrzeug langfristig (und ohne deren Zustimmung, noch dazu ins Ausland) "verleiht" ist natürlich ein gesondertes Thema. So etwas würde ich persönlich jedenfalls nicht machen.

Vielleicht solltest du ebenfalls mal beachten, ob deine Versicherung eine Vorgabe hat, wie oft das Auto im deutschen Inland sein muss und wie oft du dich im Ausland aufhalten darfst. Soweit ich weiß gibt es dort ebenfalls Beschränkungen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 12:51

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 7. Mai 2023 um 14:38:06 Uhr:

Zitat:

@Robert. schrieb am 7. Mai 2023 um 13:22:19 Uhr:

Ich fahre dann zwar langfristig (>6 Monate) in Frankreich mit deutschen Kennzeichen rum - aber das dürfte doch kein Problem sein, denn der Halter wohnt ja nicht in Frankreich.

Wäre das eine Option?

Geht das wirklich in Frankreich? In Österreich ginge das allein schon aus KFZ-Steuerlichen Gründen nicht. Das würde ich auf jeden Fall vorher noch prüfen.

Es gibt oft unerwartete Regelungen in den EU-Mitgliedsstaaten. ;).

Was die Leasingfirma dazu sagt, wenn der Leasingnehmer das Fahrzeug langfristig (und ohne deren Zustimmung, noch dazu ins Ausland) "verleiht" ist natürlich ein gesondertes Thema. So etwas würde ich persönlich jedenfalls nicht machen.

Was wollen denn die Österreicher machen wenn der Leasingnehmer und Halter des Autos gar nicht in Österreich wohnt?

Das mit der Versicherung wäre dann natürlich die andere Sache.

Also Du solltest das auf jeden Fall vorher abklären. Mit der Leasing und der Versicherung. Weil wenn die zustimmen, brauchst Dir keine Gedanken machen. Ist schon eine Sondersituation.

@Robert.

Nur keine Sorge: Die Finanzpolizei wird sich schon zu helfen wissen. Es gibt dann auch noch eine saftige Nachzahlung für die NOVA, welche durch Amtshilfeverfahren auch in Deutschland exekutierbar ist.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 12:55

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 7. Mai 2023 um 14:44:54 Uhr:

Vielleicht solltest du ebenfalls mal beachten, ob deine Versicherung eine Vorgabe hat, wie oft das Auto im deutschen Inland sein muss und wie oft du dich im Ausland aufhalten darfst. Soweit ich weiß gibt es dort ebenfalls Beschränkungen.

Situation bei mir ist Folgende: Ich bin Grenzgänger. Familie, Freunde und Arbeit ist alles in Deutschland aber die Wohnung in Frankreich. Das Leasingauto wird folglich jeden Tag in Deutschland und Frankreich fahren. Ca. 50:50 also.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:05

Irgendwie läuft es alles darauf hinaus, dass das Leasing in Deutschland höchstwahrscheinlich nur Probleme und Kopfschmerzen mit sich bringt.

Ich fahr mal nächste Woche einfach zu VW in Frankreich, in der Hoffnung dass sie mir ein Leasingangebot für einen Golf 8 machen können welches nicht wesentlich teurer ist als hier in Deutschland.

Da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt.

 

Berichte dann bitte hier mal.

Bei so viel Stress würde ich eher kaufen als Leasen.

 

Wäre Firmenwagen keine Alternative?

 

Zumal Gewerbeleasing meist nochmal günstiger ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leasingfahrzeug - Umzug nach Frankreich