- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- LED Berechnung... wieviele für keinen Vorwiderstand?
LED Berechnung... wieviele für keinen Vorwiderstand?
Hi,
will n bissl löten, hab LED´s mit folgenden Daten:
U=3,3V / 20A (3,0-3,6V 20-50mA)
So stehts aufm Beiblatt.
Wieviele von den Dingern muss ich zusammenlöten (Reihe?!), damit ich keinen Vorwiderstand brauch?
greetz
fate
...der Elektrikmongo...
Ähnliche Themen
45 Antworten
du brauchst immer einen Vorwiderstand bei LEDs... zumindest wenn sie nicht gerade an einem popeligen Schlüsselanhänger hängen.
LEDs sollten immer mit Vorwiderstand verbaut werden...
Zwar scheint es so, als würden 4 LEDs ( 4 x 3,3v = 13,2v ) die Bordspannung annähernd schlucken, und die Spannung verteilt sich auch halbwegs gleichmäßig, allerdings wird der Stromfluss durch die LEDs trotzdem nicht begrenzt.
Bin da nicht so der Elektroniker/Physiker, aber so siehts aus...
Die LED würde ohne Widerstand durch ihren kleinen Eigenwiderstand einen zu hohen Strom fließen lassen, und die Lebensdauer wäre spürbar vermindert.
Was sind das denn für LEDs ? normale 5mm mit einem chip ?
die kenn ich nur mit 20ma Stromfluss...
also wenn du da zB 3 Stück von nimmst, haste 9,9v spannung und somit nich 3,9v zu vernichtende Spannung...
Unter Berücksichtigung des Stromflusses der LEDs würde da ein 195 Ohm Widerstand toll sein... am besten also den nächst höheren, zb ein 220 ohm... aber zur not tut es ja auch ein 180 ohm... oder iregdnwas dazwischen.
Ich hab zum Rechnen einfach mal den rechner auf www.led1.de zur hand genommen...
Wenn du 4 stück in Reihe verlötest, dann würde es auch ein 30 ohm widerstand tun... ich glaub 33 ohm ist zb ein gängiger widerstand.
Ja hmmpff... ich hab ja Vorwiderstände dazu, aber quasi immer 1 Widerstand für eine LED, aber das wird n Mordsgewurschtel, hab ich wenig Gelüste drauf (soll nen A COrsa Tacho illuminieren, dessen "Beleuchtung" hat den Namen ja wohl net verdient).