ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. LED Module in der Türverkleidung

LED Module in der Türverkleidung

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. März 2024 um 16:18

Liebe Motorsportfreunde, in meinem bisherigen X3 20D aus Januar 2018 waren in den Türverkleidungen aller 4 Türen unten LED Module, die beim Öffnen der Türen den Einstiegsbereich ausgeleuchtet haben. In dem beigefügten Foto ist es das Teil mit der Nummer 4.

Diese LED Module hatte ich durch Türprojektoren mit BMW Logo ersetzt.

Seit gestern habe ich einen X3 30i M Sport, EZ April 2023. Ich war überrascht, dass in dem Fahrzeug die LED Module fehlen, man sieht lediglich ein Rechteck, das man theoretisch freischneiden müsste, um dort ein LED Modul einzuclipsen. Das Ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn es dort auch eine Stromversorgung gibt

Hat jemand, der ein ähnliches Fahrzeug hat, schon mal versucht, die LED Module nachzurüsten? Insbesondere würde mich interessieren, ob in der Innenverkleidung ein entsprechendes Kabel ankommt.

Ich möchte ungern auf Verdacht ein Rechteck in meine Türverkleidung schneiden, wenn es dort keinen Stromanschluss gibt

Vielen Dank und viele Grüße

Werner

Zusatzinfo: das alte und das neue Auto haben beide den Lichtteppich. Bei meinem bisherigen Auto hatte ich den allerdings ausgeschaltet, mir waren die Einstiegsleuchten wichtiger.

In den alten Verkaufsunterlagen habe ich für diese LED Module den Begriff Einstiegsleuchten gefunden

G01 Türverkleidung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist bei mir genauso…x3 Baujahr 2023…..nur Teppich keine LED Projektoren möglich…

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:11

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe In der Suchfunktion leider nach dem Begriff "Einstiegsleuchten" gesucht und nicht nach dem Begriff Bodenbeleuchtung.

Aber jetzt ist ja alles klar

Vielen Dank und viele Grüße

Werner

 

Zitat:

@2Ghost schrieb am 15. März 2024 um 18:00:47 Uhr:

Wurde hier schon mal besprochen:

https://www.motor-talk.de/.../...en-bodenbeleuchtung-t7449149.html?...

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:12

So etwas passiert, wenn nur noch Kostenrechner und Betriebswirte das Sagen haben :-)

 

Zitat:

@Norick912 schrieb am 15. März 2024 um 17:57:46 Uhr:

Ist bei mir genauso…x3 Baujahr 2023…..nur Teppich keine LED Projektoren möglich…

Kein Problem, gerne, Grüße zurück. :)

Um es zu vervollständigen, wenn ich es richtig deute, hängt das LED-Modul per Lichtleiterkabel am Türkabelbaum.

Das LED-Modul muss nach einem Tausch mit einem Diagnosegerät neu adressiert werden.

Nachrüstung somit nicht "einfach".

Ich würde nicht davon ausgehen, dass bei den Modellen mit "Lichtteppich" ein Lichtleiterkabel "als Vorrüstung" liegt.

Man hat sich vermutlich nur die Änderung der Türverkleidung gespart (daher Blindabdeckung).

Türverkleidung LED-Modul
Themenstarteram 15. März 2024 um 19:00

Die Einstiegsleuchten an meinem 2018er X3 werden durch ein ganz normales zweiadriges Kupferkabel versorgt

Da ist kein Lichtleiter und da muss auch nichts angelernt werden wenn man tauscht.

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Falls jemand nachrüstet, kann er ja mal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen